Moin.
Erstmal vorweg Lob an dieses Forum. Ich habe nach etlichen Jahren nun wieder mit dem Spielen angefangen und dabei bereits öfters hier reingeschaut.
Ich bin auf der Suche nach einem Drum-To-MIDI-Converter und habe das Alesis Trigger I/O im Auge. Dazu hätte ich eine grundsätzliche Frage, was Crosstalk-/Fehltriggerprobleme angeht. Als ich ca. Anfang der 90er von einem Dynacord Add Two (auweia - komme mir gerade echt wie ein Opa vor) auf ein Simmons ADT + Hardwaresampler umgestiegen bin, war die Learn-Funktion eine echte Hilfe. Diese Funktion hat die Triggersignale gesampled und entsprechend analysiert, so dass Fehltrigger/Crosstalk-Probleme drastisch reduziert wurden. Das war damals in der Praxis auch bei mir der Fall. Beim Add Two war es echt problematisch vorher.
Nun habe ich mal angefangen, mir die aktuellen Module anzugucken. Finde aber nirgends eine ähnliche Funktion. Ist das Thema heute auf andere Art und Weise besser gelöst worden, so dass eine "Learn"-Funktion, wie ich sie von vor der Sinnflut noch kenne, heute nicht mehr notwendig ist? Besteht das Problem Fehltrigger/Crosstalk nicht mehr in der Form? Oder sind die Pads, bzw. Triggermics heute unproblematisch in dieser Hinsicht?
Vielen Dank im Voraus und viele Grüsse