Mountain Throne... Heavy Doom Metal
Am Anfang sollten es nur 2-3 Aufnahmesessions werden, eine Art Sidekick meines Mirror-Bassisten (hier spielt er sämtliche Saiteninstrumente), sein ureigenes Ding, seine Riffs, Leads und Texte. Ein Projektsänger war schnell gefunden und ich sollte irgendwann demnächst die Drums für vier Lieder einspielen. Ich schlug dann vor, man könnte sich ja zumindest einmal im Proberaum treffen, schön gemütlich an einem Sonntag, und die Lieder mal ein bisschen anspielen, um sie besser kennenzulernen.
Zweimal kamen wir seitdem zusammen und haben mal den Micro BR Recorder mitlaufen lassen, Bass, Leads und Vocals teilweise wurden noch hinterher aufgenommen. Bei zwei Songs hat der Recorder einen seltsamen Hall mitgeliefert. So sind die drei Hörbeispiele in vielerlei Hinsicht klanglich defizitär, was aber auch einen besonderen Reiz ausmacht. Klingt nach unserer Einschätzung ein wenig wie ein liegengebliebenes Demotape einer Metalhoffnung von ca. 1980. Soll es auch. Wir machen weiter und wollen auch auf die Bühne, sobald ein Basser gefunden ist.
"Heathen Battle Chant" ist tatsächlich live eingespielt mit Bass und Leads nachträglich; nicht großartig nachbearbeitet und in dieser rauen Form belassen.
Die zwei anderen Songs sind von letzter Woche, da habe ich auf die Schnelle ein bisschen mit Audacity rummanipuliert; da ist vielleicht mal der Bass zu laut, die Gitarre zu leise, whatsoever. (Edit: Natürlich haben die Songs auch eine deutliche Classic-Doom-Schlagseite. So eine Art Rückführung des Doom Metals in Richtung seiner Ursprünge vielleicht.)
Equipment meinerseits:
Slingerland Maple Drums (vgl. Signatur) 24, 12, 16 mit 14"x6" Buche Eigenbau Snare
14" Istanbul Mehmet Rock Hihat
17" Sabian Thin Crash
18" Zildjian Avedis Crash
22" Sabian pre-HH Heavy Ride
18" Wuhan China
Thomann-Billig-Stereo-Mikro an Boss Micro BR
Enjoy!
Ach ja, hier mal ein Live-Video unseres neuesten Songs THE IRON MOUNTAIN vom 28.10.2011 beim HAMMER OF DOOM in Würzburg:
[video]
Nicht der beste von meinen bisher zwei Auftritten mit MOUNTAIN THRONE, aber hiermit kann man uns erstmals auf youtube sehen. War der letzte Song im Set und man merkt uns die äußerst seltenen Male an, die wir überhaupt zusammenkommen.
Und hier zwei Hörproben unserer 2010er EP "Serpent's Heathland", auf Vinyl veröffentlicht bei Cyclone Empire:
Mountain Throne bei ReverbNation