Puresound Speedball Beaters - Abnutzungserscheinungen

  • Hallo allerseits,


    wer von euch hat schon Erfahrungen mit den Speedballs von Puresound?
    Ich habe mir letzte Woche die Beater in der gummierten Ausführung bei Thomann bestellt, eingebaut und gespielt. Nach ganzen 2! Proben (jeweils so ca. 2-3 Stunden) hatte ich folgende Abnutzungserscheinungen:
    Beater linke Bassdrum:


    Und hier der Beater für die rechte Bassdrum (etwas häufiger benutzt da Rechtsfüßler):



    Wie kann sowas sein? Das spricht doch nicht wirklich von Qualität.
    Oder habe ich irgendwas falsch gemacht? Habe auf den Fellen noch einen Evans EQ Patch, bzw. das Pendant von Aquarian.

  • Der rechte Beater tritt definitiv nicht plan auf, aber dass dadurch die Abnutzungserscheinungen so hoch sind halte ich für unwahrscheinlich.

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Da erhält der Begriff "Speed" seine wahre Bedeutung.


    Schnell im Verschleiß! Interessante Bilder - Thanks!


    Die Bilder würde ich an Deiner Stelle so insbesondere mit dem konkreten Vermerk auf die genutzten Fell-Schon-Pads und die Spieldauer dem Hersteller zukommen lassen.

  • Das scheint wohl etwas mit dem Weichmacher im Gummi passiert zu sein. Ausserdem frage ich mich ob das mit dem Drehlager, welches eigentlich "automatisch" den optimalen Aufschlagwinkel einstellt, geklappt hat. So abartig schräg wird deine BD ja wohl nicht stehen, dass das nicht mehr funktioniert!?
    Die Wahan-Beater sind aber noch beschissener, sei getröstet. Viel Erfolg beim Umtausch.

  • Zitat

    Gewebe-Patches und Gummi verstehen sich nunmal nicht gut.


    Genau deswegen ist die Rückmeldung an die Firma so wichtig.


    Es ist deren Job in Beipackzetteln Empfehlungen zu geben bzw. darauf hinzuweisen in welcher Konstellation sich "was" nicht verträgt.

  • Gewebe-Patches und Gummi verstehen sich nunmal nicht gut.


    Das hat nichtmal unbedingt was mit Gewebebatschern zu tun. Meine IC-Gummikrüppel sahen nach kurzer Zeit genauso aus. Besonders geil ist es, wenn der Klöppel nach dem sprichwörtlichen Warmspielen bei einem wichtigen Songpart auf der 1 am Fell kleben bleibt.


    Gummi + Kickfell = Scheiße, anders kann man es nicht sagen. Lieber Plastik, Holz (!), Filz oder Radieschen nehmen.

  • also unas! radieschen, und das, wo 1 milliarde menschen hungern! lieber blut diamanten nehmen, die nutzen sich GARANTIERT nicht ab. :D
    (Das oben gesagt ist als ironie zu verstehen.Das blutdiamanten nichts sehr lustig sind, wissen hoffentlich alle!)


    also, wahrscheinlich ist das einfach eine viel zu weiche gummi mischung.ich hab mir kürzlich neue fahrad reifen gekauft, und die bremsten sich nach 3 monaten so schnell weg wie die andren in nem jahr.



    also, ich empfehle: beater dem verkäufer an den kopf schmeißen, oder die bass drum mit den beatern an seinen kopf halt und darauf 16el übungen spielen,
    und anschließend was ordentliches aus filz kaufen. ich persönlich mag die sonor beater, sind neben diesen DW high tech beatern die aller leichtesten (sehen schwerer aus als die von der IC, ich weiß, aber sind de facto 40gramm schwerer! und das ist ne menge!)


    cheers!

  • Evans Bassdrumfell? Der schwarze Fellschutz?


    Herzlichen Glückwunsch. Das hatte ich auch, allerdings mit anderen Beatern.
    Sowohl Yamaha Flying Dragon Beater, als auch die von meiner Mapex wurden runter geschmirgelt.
    Bei Gummi ist das etwas anders. Da schmirgelt es nicht, es scheuert.



    Ich verwende seitdem den Remo Falam Slam (2 Single für meine DoFuMa)

    2 Mal editiert, zuletzt von greb ()

  • guten abend!
    habe heute auch einen puresound filz beater von thomann bekommen und gleich beim üben angetestet an meiner 20" bd mit coated powerstroke. wahnsinn, dieses automatische drehlager funktioniert wirklich überhaupt nicht! nach ca. 5 kräftigen schlägen steht der beaterkopf komplett schief. und meine bd ist vorne nur ca 1 cm erhöht. das kann doch nicht wahr sein!! liegt das vielleicht am rauhen fell, das beim auftreffen des beaters zu viel reibung gibt? besonders schlimm daran ist, dass der beater sonst wirklich fantastisch ist (balance, gewicht, größe der beaterfläche) - halt leider nur ungefähr 4 hits lang. hat das problem auch schon mal jemand gehabt mit den dingern? überlege jetzt den irgendwie festzukleben oder sonstwas... :cursing:
    grüße!
    benni

  • das ist doch der witz an dem ding das der sich selbst einstellt. wenn der neu ist, kann man den beater auch einfach selber auf den gewünschten winkel bringen. und dann hält das auch. zumindest bei mir.

    ...ja klar soll er sich selber justieren, er steht dann aber so extrem schief, dass er das fell beschädigt, und im 45° winkel auf das fell trifft. an der seite ist doch diese schlitzschraube am beaterkopf, aber da liess sich auch nichts feststellen. das kann doch nicht normal sein? und doch auch nicht an dem rauhen powerstroke liegen??

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!