Hi!
Ich spiel seit Jahren auf einer Ludwig Supraphonic 14/5 und bin auf der Suche nach einer Alternativsnare zur Ludwig. Also auf jeden Fall ne Holzsnare. Bislang denk ich da an eine Maple 14/6. Soll halt nicht zu scharf klingen und individuell/in mehreren Stilen einsetzbar sein. Hat einer von euch einen Tip für mich? Bisher hab ich eine Sonor Delite 14/6 (Maple) getestet, die mir schon gut gefallen hat, aber ich schau trotzdem noch weiter. Preis darf bis 600 € gehen. Vorschläge?
Maik
Welche Snare?
-
-
Fahr in einen Musikladen und teste.
-
Ich finde Snareempfehlungen nicht wirklich hilfreich, da jeder einen ganze anderen Bezug zu der jeweiligen Snare hat. Jeder mag einfach einen anderen Sound....
Ich würde an deiner Stelle einfach testen.
Die von Sonor finde ich z.B. sehr gut, aber bestimmt würde dir jemand anderes eine andere Snare empfehlen.
Warum möchtest eigentlich eine andere Snare haben, wenn man fragen darf...!?Gruß Proske
-
Fahr in einen Musikladen und teste.
Richtig.
Ludwig hat aber auch gute Holzsares im Angebot. Zum Beispiel die neue Epic Centurian Serie:
http://www.ludwig-drums.com/snaredrums/epiccenturian.phpOder die normalen Maple Snares von Ludwig:
Ludwig Maple Snare 14x6,5 Natural
Ludwig Classic Maple Snare 14x5
Ludwig Classic Birch Snare 14x6,5Einfach mal im Laden durchtesten
Gruß
Jakob -
Ich finde Snareempfehlungen nicht wirklich hilfreich, da jeder einen ganze anderen Bezug zu der jeweiligen Snare hat. Jeder mag einfach einen anderen Sound....
Ich würde an deiner Stelle einfach testen.
Die von Sonor finde ich z.B. sehr gut, aber bestimmt würde dir jemand anderes eine andere Snare empfehlen.
Warum möchtest eigentlich eine andere Snare haben, wenn man fragen darf...!?Gruß Proske
Spiel gerade auch im Musikstudium unterschiedliche Stile und will für meine Band wie gesagt noch ne durchsetzungsfähige Alternative. Die Supraphonic ist zwar super aber ich kanns nicht lassen mir nach 15 Jahren nochmal eine zweite Holzsnare zu holen.
Danke schonmal für die bisherigen Antworten.
Gruß, Maik -
wenn du für ne snare bereit bist 600€ auszugeben, dann sollte es dir auch wert sein in nen Laden zu fahren und alles durchzutesten
-
Dass ich selber teste, ist selbstverständlich. Geht mir darum, vielleicht schonmal die Möglichkeiten einzugrenzen, wenn nen paar gute Vorschläge kommen.
-
Dir kann VERDAMMT nochmal alles gefallen! Und die kannst jede Snare in einem bestimmten Interval auf deine Bedüfnisse abstimmen...
Also fahr in einen Laden und TESTE!!
-
-
Hier kann ich auch nur anraten vorallem für das Geld testen zufahren.
Und ggf schaun das man sie am eigenem Set noch irgendwie testen kann. Weil dort klingen sie nochmals anders.mfg Micha
-
In der Tat sind die Geschmäcker unterschiedlich und nach Deinen kurzen Beschreibungen könnte man auch wirklich alles empfehlen!
Solltest Du generell nur ein paar Ideen suchen, wären meine Empfehlungen z.B.: eine 6,5" Mahagoni(weiß grade nicht, wer da eine im Programm hat) oder wenns konkreter sein soll (und langweiliger) z.B.: eine Pearl Dennis Chambers (gefällt mir persönlich übrhaupt nicht) klingt aber angenehm unspektakulär.
Lauter wäre eine Pearl Eric Singer.....aber jetzt mal genuch mit PearlDer Nächste bitte...!
-
Hallo!
Entscheidend ist der Raum in dem du sie spielst. Ein grosser Proberaum mit Einrichtung lässt eine Stahlsnare angenehm klingen, ein kleiner PR mit nackten Wänden...
Das gilt auch für Becken usw, für alles und wird stark unterschätzt. Das Antesten einer snare im Fabrikambiente des Trommeldiscounters und dann endgültige Mitnahme und Verwendung im kleinen Proberaum funktioniert so überhaupt nicht. Du würdest die falsche snare mitnehmenGruß
Philipp -
Dir kann VERDAMMT nochmal alles gefallen! Und die kannst jede Snare in einem bestimmten Interval auf deine Bedüfnisse abstimmen...
Also fahr in einen Laden und TESTE!!
Puh ziemlich böse! nochmal: Selbstverständlich test ich ordentlich selbst rum, trotzdem wollt ich mir schonmal nen paar Meinungen anhören. Ich wusste ich stoß im Forum auf nette Leute mit guten Tips.
Danke nochmal an alle Antworten mit den guten Anstössen!
Reinhaun -
Hallo Maikn4l,
bei Sonor macht man nach meiner Erfahrung über 500€ alles richtig.
Die von dir genannte Delite habe ich auch schon angespielt und sie hat mir auch sehr gut gefallen.Alternativ könntest du dir im SQ² Konfigurator eine zusammenstellen, kostet aber warscheinlich mehr als dein Limit.
Bei der Artist Serie gibt es eine in 14x5" und eine in 14x6" (siehe hier), allerdings nur in den angegebenen Farben.Ich selber spiele eine Sonor Designer in 14x6,5" (siehe Link unten), welche die beste Snare ist, die mir bisher unter die Sticks kam (und das waren viele). Neu gibt es sie nicht mehr, gebraucht vielleicht, der Nachfolger wäre eine SQ².
Hoffe ich konnte helfen,
LG Manu
-
Also SQ2 ist wie gesagt eine Möglichkeit, hat aber den Nachteil, dass die Wartezeit recht lang ist. Mit DW liegst du auch in etwa in diesem Preisbereich und die klingen eigentlich auch alle sehr gut. Wenn du Snares testen willst, kannst du mal zu Drumstation Maintal fahren, die haben eine große Auswahl.
lg Niko -
Also SQ2 ist wie gesagt eine Möglichkeit, hat aber den Nachteil, dass die Wartezeit recht lang ist.
Stimmt, hatte vergessen zu erwähnen, dass sowohl SQ² als auch Delite ein relativ lange Fertigungszeit von ca 2-3 Monaten haben. Andersrum dürfte es bei einer DW Neubestellung noch länger dauern. Falls du also deine Snare soundtechnisch gefunden hast, schau mal in verschiedenen Läden (im Internet), ob die genau deine Snare zufällig auf Lager haben.
LG Manu
-
Hallo!
Entscheidend ist der Raum in dem du sie spielst. Ein grosser Proberaum mit Einrichtung lässt eine Stahlsnare angenehm klingen, ein kleiner PR mit nackten Wänden...
Das gilt auch für Becken usw, für alles und wird stark unterschätzt. Das Antesten einer snare im Fabrikambiente des Trommeldiscounters und dann endgültige Mitnahme und Verwendung im kleinen Proberaum funktioniert so überhaupt nicht. Du würdest die falsche snare mitnehmenGruß
PhilippDa hast du wohl recht!Danke trotzdem nochmal für die netten Vorschläge, ich fahr morgen testen.
Grüße
Maik -
wenn du dich in die delite vergugkt hast wirds wohl keine andere schaffen dich zu beeindrucken.
in den der df-verkaufsabteilung ist momentan eine angeboten. -
Hallo Maikn4l,
bei Sonor macht man nach meiner Erfahrung über 500€ alles richtig.
Die von dir genannte Delite habe ich auch schon angespielt und sie hat mir auch sehr gut gefallen.Alternativ könntest du dir im SQ² Konfigurator eine zusammenstellen, kostet aber warscheinlich mehr als dein Limit.
Bei der Artist Serie gibt es eine in 14x5" und eine in 14x6" (siehe hier), allerdings nur in den angegebenen Farben.Ich selber spiele eine Sonor Designer in 14x6,5" (siehe Link unten), welche die beste Snare ist, die mir bisher unter die Sticks kam (und das waren viele). Neu gibt es sie nicht mehr, gebraucht vielleicht, der Nachfolger wäre eine SQ².
Hoffe ich konnte helfen,
LG Manu
Auch sehr schön. hatte ich auch schon im Sinn.
Danke, Maik -
Zitat
Da hast du wohl recht!Danke trotzdem nochmal für die netten Vorschläge, ich fahr morgen testen.
falls du nicht schon unterwegs bist, nimm deine jetztige snare zum vergleichen mit. du kannst so den raumklang besser einschätzen und die snares direkt vergleichen.
waidmannsheil!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!