Shuffle my Ass

  • Aaaarg! Ich dreh' noch durch! Ich raffe es einfach nicht! Seit Ewigkeiten versuche ich zumindest das Grundfeeling für den klassischen half-time Shuffle hinzubekommen (ihr wisst schon "Rosanna", "Purdy Shuffle"
    und so).
    Mir geht es dabei noch gar nicht um die Verzierungen, oder die Schweinereien, die Jeff mit der BD-Figur anstellt - der grundlegende Groove würde mir schon reichen.


    Der Meister:
    http://www.youtube.com/watch?v=N07bUXq09bw




    und ich:
    http://www.ad-spice.de/Jefffuerarme.mp3


    Es geht schon bei der HiHatfigur los. Bei mir gehts nur gerade - sobald ich anfange triolisch zu spielen, habe ich keinen Plan mehr, wie und wo ich die Ghostnotes auf der Snare spielen soll.
    Sprich: es geht nicht darum, dass ich unsauber spiele (obwohl ich das generell auch hinbekomme) - ich verstehe einfach nicht, wo da welche Schläge sitzen sollen.
    Hat jemand einen Tipp für mich? Verbesserungsvorschläge? Genre auch ein Video, in dem jemand den Kram EXTREM langsam spielt?


    Verzweifelt
    LRRLRLLR

  • Code
    H: X-xX-xX-xX-xX-xX-xX-xX-x
    S: -x--x-X---x--x--x-X---x-
    B: x----x---x----x---x----x


    Taste dich mal langsam ran... erstmal nur "RLRRLRRLRRLRRLRRLRRLRRLR" und so weiter ohne Akzente. Wenn das sitzt, änder die Snarefigur zu dem was oben steht (am Anfang auch ohne Akzente). Dann würde ich die Ghostnotes und Rimshots auf der Snare anfangen und erst zum Schluss die HH-Akzente setzen. Wenn das sitzt, kümmer dich um die Bassdrum. Das schwierige ist, dass das was du mit den Händen spielst flüssig und locker läuft, die BD ist ja nix allzu besonderes.


    Spiel auch vielleicht erstmal auf dem Ride statt auf der HH, ich finde das ist vom Rebound wesentlich leichter zu spielen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Thurisaz ()

  • @ all: Dankeschön! Das Video von Jeff kannte ich schon - und habs trotzdem nicht gerafft. Das von Newman ist schon mal nicht schlecht. In Verbindung mit der grossartig einfachen Erklärung von Thourisaz (Extra-Danke!) habe ich jetzt glaube ich auch verstanden, was mein Problem war: ich habe immer versucht irgendwie synkopisch auf der Snare zur HiHat zu spielen, anstatt ein simples LRRLRR … nebst der Betonung. Kann ja nix werden.
    Ich bin immer noch weit davon ab, den Groove exakt spielen zu können, aber immerhin weiss ich jetzt, wo die Reise hingeht. Grossartig! Tolles Forum. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!