Was hast Du denn für ein Set? Welche Maße hat die Basstrommel? Meine 20x18er klingt z.B. mikrofoniert hervorragend, entwickelt aber als reine Akustiktrommel zu wenig Druck. Und eine Bassdrum ist ja in Rock und Pop so gut wie immer gedämpft und recht tief gestimmt - da möchte ich jemanden erleben, der einen Unterschied zwischen zwei gleich großen, gleich bestückten und gleich gestimmten Ahorn-Kesseln hört, bloß weil die von verschiedenen Firmen sind.
(Nichts gegen Dich, NoStyle, aber hier laufen ein paar Leute rum, die haben schon mehr als tausend verschiedene Schlagzeuge, äh, mal auf einem Bild in einer Zeitschrift gesehen - und dadurch hat sich ihr Gehör in das einer Fledermaus auf Steroiden verwandelt. Wenn ich es mir irgendwann leisten kann, miete ich einen großen Raum und kauf einen Lkw voll mit Ambassador-Fellen. Dann lade ich alle aus dem Forum ein, mit ihren Trommeln dahin zu kommen. Die ganz besonderen Schlaumeier kriegen dann ne blickdichte Brille auf und werden uns zweifelsfrei beweisen, dass sie noch nicht mal den Unterschied zwischen nem Stage Custom und nem SQ2 hören können. Aber macht Euch nix draus: Ich könnte es auch nicht. Nur tu ich dann wenigstens nicht so, als könnte ich es.)
Ich hoffe, das wird nicht zu offtopic, aber es geht ja auch um das Signia!
Hey Crudpats, ich bin voll bei Dir - bei diesem Contest würde ich wie andere vermutlich kläglich versagen
Dieses Statement habe ich mir nur deshalb erlaubt, weil ich das Signia über 10 Jahre gespielt habe, mein AMC nun ca. 8 Jahre spiele und beide Sets a) glaube gut zu kennen, b) direkt vergleichen konnte und c) versuche, meine Meinung nur zu Dingen zu äußeren, die ich persönlich kenne und selbst gespielt habe.
Wir reden z.B. von einer 22x18 BD in beiden Fällen, ohne Tom-Mount, beide Ahorn, dünne Kessel mit Verstärkungsringen und relativ scharfen Gratungen. Ab hier hören die Gemeinsamkeiten dann auf, da die Gratungswinkel, Kesseldicke und die der Verstärkungsringe unterschiedlich ist, das Signia viel mehr Lack und Hardware am Kessel hat, welches sich im unverstärkten Sound niederschlägt, wenn auch nur in Nuancen, aber hörbar!!! Um es kurz zu beschreiben: Das Signia ist insgesamt lauter, obertonreicher - das AMC fetter, resonanter und sustainreicher.
Mir ist aber eines ganz wichtig zu sagen: Das Signia klang super und hat mehr als genug Pfund in der Hose. Ich würde es heute jederzeit wieder spielen! Mein Grund zu wechseln hat mit mangelder und vollkommen überteuerter Nachbestellmöglichkeit zu tun, weshalb ich es schweren Herzens verkauft habe. Ich habe mich soundlich und qualitativ nicht verbessert oder verschlechtert, sondern nur in Nuancen verändert! Mein nächstes Set wird aber definitiv in eine andere Richtung gehen ...
Zum AMC schreibe ich demnächst was an anderer Stelle, müßte nur mal Zeit für gute Fotos und nen Gallery-Eintrag finden ...
Grüße
NoStyle