Für all die die sich wundern, warum die Nachbarn immer so böse gucken: "Bauanleitung für ein Tritt-Schall-Schutz-Podest"
Benötigte Materialien:
MDF-Platte (mindestens 1,50 x 1,50 m x 3 cm) gibts im Baumarkt
PU-Schaum-Platten (für unter Parkett- oder Laminatboden) auch im Baumarkt
Schaumgummiblöcke (ca. 20 x 20 x 20 cm) ebenfalls im Baumarkt (billiger ist eine Schaumgummimatratze die man mit einer normalen Säge zerkleinert)
langflorigen Teppichboden (Teppichgeschäft??)
Die Sachen klebt man einfach zusammen, so dass das Ganze so aussieht:
Die einzelnen Schichten von oben nach unten:
Teppich(10mm)
Teppich(10mm
PU-Schaum (6mm)
MDF-Platte (30mm)
PU-Schaum (6mm)
PU-Schaum (6mm)
PU-Schaum (6mm)
PU-Schaum (6mm)
Schumgummi (200mm) (wenn´s drunterliegt 40mm)
(Bevor du jetzt anfängst zu rechnen: es sind insgesamt 12cm ;))
Die Schaumgummiblöcke verteilt man gleichmässig unter dem Podest. Die Menge der Blöcke ist abhängig von der Größe der Platte. Einfach ausprobieren und nur so viele drunter wie nötig, sonst geht Dämmung verloren.
Mein Podest ist 1,50 x 2,20 m groß und ich habe 9 der Schaumgummiblöcke drunter. Am Rand 8 und 1 in der Mitte.
Zum Prinzip der Geschichte:
Bei Trittschall ist es wichtig, diesen mit Gewicht abzufangen. Am besten wäre eine dicke Marmorplatte, ist allerdings zu teuer.
Ein sehr guter und kostengünstiger Ersatz (ca. 12 € / qm) sind die so genannten "MDF"-Platten (extrem stark verdichteter Karton). Die MDF-Platten haben ein sehr hohes Gewicht (meine Platte wiegt gute 60 kg) und sind sehr stabil. Die Stabilität ist sehr wichtig, weil die Platte in einer hohen Frequenz schwingen soll, um die tieffrequenten Vibrationen (die z.B. durch die Fuma entstehen) zu schlucken und um die Vibrationen gleichmässig auf die gesamte Fläche zu verteilen.
Die Schaumgummiblöcke koppeln die Vibrationen von der MDF-Platte zum Fußboden ab.
Die PU-Schaum-Platten dämpfen den durch die Schwingungen der MDF-Platte entstehenden Raumschall.
Der Teppich dämpft auch den Raumschall und verhindert das Wegrutschen von der BD und verhindert Klappergeräusche.
Viel Spass beim Basteln und mit den künftig freundlichen Nachbarn!
Gruß, Roland
PS: stellt doch mal eure Konstruktionen rein...