so leute, das jahr ist schon wieder fast rum... wie letztes jahr interessierts mich mal wieder: was waren eure top und flop album-erscheinungen 2009?
ich mache mal den anfang (liste wird bisschen länger als das letzte mal :D)
Meine TOP 3
1.Animals As Leaders - Animals As Leaders
(djent)
zum erscheinungsdatum bestand diese band eigentlich nur aus einem mann. Tosin Abasi (gitarrist u.a. bei born of osiris, reflux).
was der junge an gitarrenskills hat habe ich bis dato noch nicht gehört.
klasse melodien, hammer harte taktwechsel ala meshuggah, alles verpackt in songs die nicht kürzer (ausser 2 titel) als 4 minuten, und dazu noch alle rein instrumental sind.
einziges -wenn auch kleines manko- ist, dass die drums einprogrammiert sind. dies wurde aber so genial realisiert, dass es eigentlich kaum auffällt bzw stört, da dieses getrommle total zu dieser musik passt.
Anspieltipp: Tempting Time, CAFO
2.After the Burial - Rareform
(progressive metalcore)
das material auf dem album ist nicht wirklich aus dem jahre 2009, jedoch wurde das album in diesem jahr neu in sachen gesang (wegen sängerwechsel) und drums aufgenommen.
das drumming auf der scheibe ist aller erste sahne aber nicht nur das rumgeholze hat es mir hier angetan!
seit der scheibe weiss ich was der begriff "gitarrenparty" bedeutet. was die beiden jungs mit ihren 16 saiten losshreddern is der hammer!
Anspieltipp: Drifts, Aspiration, A Vicious Reforming Of Features
3.Born of Osiris - A Higher Place
(progressive deathcore)
durch das album von after the burial bin ich auf die jungs gestoßen.
auf der scheibe vereinen sich gitarrengeschrubbe und (beim ersten anhören) total ungerade drums zu einem meisterwerk.
hier musste ich mich wirklich in das album "hineinhören" aber seit dem es mich gepackt habe liebe ich es!!
Anspieltipp: now arise, live like im real
Topalben, allerdings in keiner bestimmten Reihenfolge:
Architects - Hollow Crown
(progressive metalcore)
Anspieltipp: Numbers Count For Nothing, Follow The Water
Oh Sleeper - Son of the Morning
(metalcore)
Anspieltipp: In All Honesty, World Without A Sun
Gwen Stacy - A Dialogue
(metalcore)
Anspieltipp: Profit Motive, The Making Of
Inhale Exhale - Bury Me Alive
(metalcore)
Anspieltipp: Condemned, Fiction, An Era
Katatonia - Night is the New Day
(doom metal)
hört sich irgendwie immer mehr nach porcupine tree an. soll mir aber recht sein! sehr feines album, die musik passt genau in die jahreszeit!
Anspieltipp: Idle Blood, Day and Then the Shade, Departer
Threat Signal - Vigilance
(progressive deathcore)
nicht ganz so heftig wie ihr debutalbum, klingt aber typisch nach threat signal
Anspieltipp: Through My Eyes, Severed
Between the Buried and Me - The Great Misdirect
(progressive metal)
mal wieder ein meisterstück der jungs. ich habe schon colors förmlich verschlungen und werde es mit diesem album nicht anders machen.
Anspieltipp: eigentlich alles
CiLiCe - Deranged Headtrip
(progressive metal)
Anspieltipp: Left Hemisphere und gleich danach Right Hemisphere
Circle of Contempt - Artifacts in Motion
(progressive deathcore)
Find die Kickpassagen des drummers einfach nur wahnsinn. gerade dadurch wird das gesamte album richtig interessant.
Anspieltipp: Nothing Imminent, Concealed, Remants Left
Xerath - I
(djent/progressive metal/filmscore)
normalerweise stehe ich nich auf metal in verbindung mit klavier oder gar streichern. hier wurde das aber so genial verarbeitet, dass man es einfach lieben muss. dürfte für viele sehr interessant klingen, denn gerade durch die streicher etc. erhält das album eine einzigartige atmosphäre.
Anspieltipp: False History, Reform Part I / II
Broadcast the Nightmare - Twenty Twelve
(metalcore)
klingt sehr nach august burns red...
Anspieltipp: Clone Ocean
For The Falllen Dreams - Relent
(hardcore/metalcore)
haben nun auch cleanvocals, was das alles noch ein wenig anhörbarer für manche menschen machen dürfte.
Anspieltipp: nightmares, defiance, smoke signals
August Burns Red - Constellations
(progressive metalcore)
hatte eigentlich hohe erwartungen in dieses album, welche leider nicht ganz in erfüllung gegangen sind.
leider nicht ganz so "inne fresse" wie messengers, aber melodiöser. typisch aber wie für alle abr alben ist matts getrommel.
Anspieltipp: Thirty And Seven, Meddler, Crusades
Reflux - The Illusion Of Democracy
(progressive metalcore)
wieder Tosin Abasi an der gitarre. die jungs kombinieren metal, metalcore, deathcore sogar mit jazzelementen. tolles album.
Anspieltipp: Above The Pyramid And The Eye, -=[x]=-, Single File To Bliss, Modern Day Babylon
---------------------------------------------------------------------------------
Flops:
Neaera - Omnicide
(deathcore)
wurde damit nie wirklich freund. bin ein großer fan der band, aber mit dieser scheibe konnte ich persönlich einfach nichts anfangen!
Emmure - Felony
nach 3 liedern hab ich mich nur gefragt "geht's noch? wie kann man nur sowas verkaufen bzw. gar vertreiben?!"
Maroon - Order
Caliban - Say Hello To The Tragedy
wie siehts bei euch aus?