Unterschied Heel toe - heel up ?

  • Ein nettes Hallo.


    Bitte erschlagt mich nicht gleich - ich habe die Suche benutzt und auch in youtube gestöbert.


    Dabei habe ich eine so große Zahl Treffer gefunden die mir aber leider nicht meine ganz einfache beantwortet haben:


    (a) Was ist genau der Unterschied zwischen heel toe und heel up?


    Wenn noch jemand Lust zu schreiben hat würde mich folgendes auch noch interessieren:


    (b) wie heißt die Technik, bei der man mit dem Fuß von hinten nach vorne rutscht bzw. was hat dieses Rutschen mit o.g. zu tun?


    (c) Stimmt es, dass man mit heel up "eigentlich" nur doubles hinbekommt? [das klappt bei mir bereits] ... Oder wie geht da noch mehr?


    "Nicht hauen!" :) Vielen Dank und Gruß,


    sony

  • Moin!


    Also Heel Up heisst zunächst mal: Ferse oben. Daraus ergibt sich, dass die Schlagbewegung nicht aus dem Fussgelenk kommt, wie bei Heel Down, sondern aus dem Bein. Das ermöglicht mir dann auch die von Dir unter (b) aufgeführte Rutschbewegung, die ich mit Heel Down nicht spielen kann. Die Amis sprechen in dem Zusammenhang auch gerne vom "Slide"- was Rutschen heisst. Anderer Name wäre mir jetzt auf die Schnelle auch nicht geläufig.


    Bei Hell -Toe habe ich zwar das Bein auch oben, aber die schnelle Schläge kommen eher aus einer Wippbewegung des Fussgelenks zustande. Damit kann ich dann halt auch mehrere schnelle Schläge hintereinander ausführen, wobei die auch sehr gleichmässig klingen.


    Zu (c): Ich bekommen bis zu einem gewissen Tempo mit Heel Up auch 3er oder 4er hin, also Doubles sind da nicht das Ende der Weisheit. Üben hilft! ;)


    LG

  • Dann muss ich wohl gestehen, dass ich heel up wohl falsch interpretiert habe, ich spiele heel up nämlich schon gerne auch ausm Fussgelenk, weil das weniger anstengend ist, als wenn die Ferse aufliegt. Grade schnellere Singles gehen, zumindest bei mir, heel up und aus eben der schnelleren kleineren Fussmuskulatur eigentlich ganz gut. Also ruhig auch mal testen... ;) Womit ich anscheinend gleich mal auf "c)" geantwortet habe.


    Wenns bisserl mit dem Englischen hinhaut, hol Dir Steve Smiths DVD "Drumming technique". Da werden vier Fusstechniken veranschaulicht, wenn Du die mal alle kannst, kannst wohl alles spielen ;)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Grade schnellere Singles gehen, zumindest bei mir, heel up und aus eben der schnelleren kleineren Fussmuskulatur eigentlich ganz gut.


    Natürlich macht man auch bei Heel Up Schläge aus kleinen Bewegungen des Fussgelenks, trotzdem ist die Beinmuskulatur dabei stärker beansprucht als bei Heel Down.


    Ich habe aber bewusst mit der groben Kelle ausgeschenkt, um den Unterschied klarer zu machen. Immerhin wollte ich ent- und nicht noch mehr verwirren. :D


    LG

  • Hi @Reed:


    Ich finde es dennoch angenehmer, als bei heel down mit dem Fussgelenk gegen das Gewicht des beines zu spielen, mag aber sein, dass ich mit heel down noch nicht soweit bin, das optimiert zu haben, aber heel up fühlt sich mein Fuss frei wie ein Vogel ;)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Ferse-unten ist am Anfang schwere wenn man von Ferse-hoch kommt.


    Aber man kann auch mit Ferse-unten ordentlich Dampf machen wenn man etwas übt.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Heel toe - also "Hacke- Spitze" spiel ich auf dem Hihat-Pedal, glaub ich. das macht dann z.B durchgehend "ts tsschh ts tschhh..." und klingt bei manchen Sachen lustig. Aber ich komm ja ursprünglich auch vom Fußball.........

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!