Hi liebe E-Drum-Bastler!
Hier mal kurz der Stand meines Snare-Umbaus, womit ich noch nicht zufrieden bin
Ich hab ja diese Schaumstoff-Cushions bei IBÄH gekauft Cushions, die ich auch für sehr gut halte. Der Verkäufer da liefert gleich eine Bastelanleitung mit, die ich nachgebaut hab. Eine recht einfache Aluschiene (U-Profil) aus dem Baumarkt, darin einen Schaumstoffquader. Der Quader ist aus dem gleichen Material wie die Kegel, einen davon liefert der Verkäufer als kostenloses Muster mit (reicht für meinen Snare-Test).
Auf den Quader dann den Piezo, dann den Kegel gegen das Fell gespannt. Sieht man so ansatzweise auf den Bildern (unten noch offene Snare).
Außen hab ich die Schiene nur mit einer Schraube an einem Spannböckchen angeschraubt, das is stabiler, als ich vorher erwartet hatte. Ich denke, das reicht, da wackelt/vibriert nix. Andere Meinungen(Erfahrungen?
1. Test
Weils schnell gehen mußte, hab ich erstmal einen 27mm-Piezo (mit Mono-Kabel zum TD-10 Klinke-Klinke). Hat sofort ganz gut funktioniert. Zwar sicher verbesserungswürdig, aber für den ersten Schuß erstaunlich gut! Begeisterung!
2. Test
Nachdem ich wieder mal Zeit hatte, hab ich dann die größeren Piezos (35mm) genommen und Kabel rangelötet. Oder zumindest versucht. Innen geht ja recht gut, aber aussen am Messing is ja der letzte Scheiß! Und ich weiß nicht, wie gut das dem Kristall tut, wenn man da lange mit dem Lötkolben draufbruzzelt. Hat das jemand einen Tips, wie man da richtig Kabel anlötet?
Naja, das Ergebnis mit den großen Piezos fand/finde ich jedenfalls nicht so toll. Die Dynamik is schlechter, viele Fehltrigger usw. Hmmmm?
Des gleichen hab ich mal einen Schnellschuß mit Rimpiezo probiert. Einfach einen Digisound S-HRH-V an ein Spannböcken geschraubt (sieht man auf dem zweiten Bild), das ging total in die Hose. Das TD-10 meldet immer mit der roten LED Rimschläge und weder Fell- noch Rimtrigger gehen noch gescheit. (Stereo-Kabel) Da hab ich wohl was falsch gemacht? Mit dem TD-10 bin ich auch noch nicht warm geworden, aber für Tips rund um die Hardware wär ich wieder mal dankbar...
Gruß und Thanx
Michael