Besen Verschleiss. Oder: Kann mal einer hier die Fasern auffegen?

• Ist schon gut. Euretwegen bin ich doch auch gar nicht eingeschnappt und ich bin bestimmt nicht überempfindlich. Aber wenn Ihr den Thread nochmal lest, wird Euch sicher auch nicht entgehen, dass da schon ein paar harte Brocken dabei sind, die ich für eine Forengemeinde als ungewöhnlich empfinde - ungewöhnlicher vielleicht als mein Setup.

Ich poste morgen mal ein Foto vom Drumset. Für Audio und/oder Videoaufnahmen bin ich leider nicht ausgestattet.
    Gerne erläutere ich dann auch mal die Vorteile einer solchen Kombination, die Euch überraschen werden.

Liebe Grüsse

D.

D R U M M E D A R

________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

"Jazz ist nicht tod, er riecht nur komisch!" Frank Zappa

• Guten Morgen,

man kann es drehen und wenden wie man will: wenn man mit dem Porsche auf den Acker fährt um Kartoffeln zu holen, ist das nicht optimal und wenn man mit dem Traktor auf der Autobahn fährt, ist das auch nicht das Gelbe vom Ei (abgesehen davon, dass es nicht erlaubt ist).
    In der Musik ist zwar alles erlaubt und ich persönlich mag es ganz gerne, wenn mal jemand etwas anders macht, aber im konkreten Fall ist es nunmal so, dass handelsübliche Besen für zivilere Musikarten und insbesondere Lautstärken gemacht sind und daher bei Überbeanspruchung schnell das Zeitliche segnen. Wenn man Besen sparen will, spielt man leiser, wenn man laut spielen will, spart man Besen. Alles andere ist der Versuch, ein Rechteck rund zu wünschen.

Ich persönlich hätte eine sehr langweilige Lösung für das Problem, welche schon genannt wurde.
    Ebenfalls schon genannt, ist die Variante, dass Lautstärkeniveau den Besen anzupassen. Das wurde kategorisch ausgeschlossen.

Ich hätte das auch gerne mal gehört, weil es sich interessant anhört.

Der Tonfall hier ist oft hart, aber herzlich, manchmal auch deutlich daneben, aber das ist in jedem Forum mehr oder weniger so und in Wirtshäusern geht es auch unterschiedlich zu. So ist das Leben. Ich persönlich bevorzuge sachliche Argumente und bin der Meinung, was sich liebt, das neckt sich.

Grüße
    Jürgen

• Hallo zusammen,

ihr habt es nicht anders gewollt - hier ein Video.
    Sagt nicht dass ich Euch nicht davor gewarnt habe, dass ich nicht spielen kann ;(

Nun die paar versprochenen Worte zu meinem Drumset:

Pros:
    Cooler trashiger Klang - wenn man es mag! :)
    Ausreichende Lautstärke für die gemeinsame Session. :)
    aber gleichzeitig nicht Wändedurchdringend - will meinen: Wenig Stress mit den Nachbarn :D

Jetzt der Hammer: Das komplette Set ist in 7 Minuten in fünf Taschen verpackt und passt so wie es ist in meinen SMART Kofferraum! Am Übungsort ist es in fünf Minuten moniert und es kann losgehen.

Übrigens:

Ihr habt mir sehr geholfen. Die Monster Brushes und die Dreadlocks sehen sehr vielversprechend aus.

Danke

Liebe Grüsse

D.

D R U M M E D A R

________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

• ich weiß ja, dass du nicht umsteigen willst, aber mit nem normalen akustik set würdeste das (mit dymischer spielweise) auch in der lautstärke gespielt kriegen...

Aber ich möchte fliegen.
    Ganz weit oben, überm Meer.
    Und dann seh' ich all die Scheiße,
    all die Scheiße hier unten gar nicht mehr.

• So, ich mach jetzt hier mal den Querschläger:

Ich finde die Idee, mit nem Cajonset härtere Gangart zu spielen, total cool. Dein Video hab ich jetzt noch nicht sehen können, aber eins ist sicher: Der Showeffekt auf der Bühne muss gigantisch sein!
    Man stelle sich vergleichend den oben erwähnten Trekker auf der Autobahn vor, mit 180 auf der Überholspur und Blinker links! Touareg-Fahrer scheinen die Zeichen der Zeit erkannt zu haben ;)

Ich selbst bin auch gelegentlich mit nem Cajon unterwegs und mache Jamsessions mit Akustikgitarristen. In der Besetzung kann man ALLES spielen, wichtig ist doch dass man Spaß an der Sache hat und nicht, dass man Klischees erfüllt ("Metal braucht groooooßßße, Laute Drumsets mit mindestens 2 Bassdrums")

Ich habe schon mal ne E-Gitarre gesehen, die aus einem Emaille-Nachttopf gebastelt war! Klang total schräg und natürlich trashig, aber bringt ne Unmenge Spaß wenn man damit auftritt und ist auf jeden Fall ein Knaller für die Show!
    Und es gibt einen Schlagzeuglehrer in Magdeburg, der spielt gelegentlich auf einem 90cm-Keramik-Gartenzwerg!
    Es gibt übrigens auch Bands der härteren Gangart, die spielen mit Orchester, oder einzelnen Streichern. Ist doch eigentlich auch ein absolutes NoGo, oder? Die sind doch viiiel zu leise!

Jetzt zu Deinem Problem: Wenn Du Dein Set- und Besenkonzept aufrecht erhalten willst, spiele materialschonend, d.h. leiser! Und wenn Dein Sound dann nicht durchkommt: Gitarren leiser, und Mikrofone an Dein Set.

Und mal noch eine Frage, die mir grad so in den Sinn kam: Du spielst doch die Becken nicht etwa an der Kante an, oder? DAS sollte man mit Besen definitiv nicht!

• Der Querschläger tat gut. Danke.

Erlaubt ist ohnehin, was fun macht. Wir sind hier ja nicht bei der Bundeswehr.

Es ist ohnehin keine Frage der Überzeugung sondern eine Frage der Möglichkeiten und der Praktikabilität. Sollten wir einen eigenen abschliessbaren Proberaum haben, wird dort sicher auch bald ein vollwertiges Schlagzeug stehen. Diese Frage stellt sich aber eben heute nicht.

Das Material oder Lautstärkeproblem ist ohnehin gelöst. Die Dreads sind wegen der Härte des soppelten gebogenen Drahtes stabiler und gleichzeitig bei weniger Wumm gleichlaut. Für die Monster Brushes habe ich noch keine Bezugsquelle gefunden - was aber sicher lösbar ist.

Ich dank Euch allen. Wir können diesen Thread gerne schliessen.

Der Gartenzwerg jedoch beschäftigt mich. Ich werde überdenken so etwas in mein Set zu integrieren :)

Liebe Grüsse

D.

D R U M M E D A R

• Ich bin ob der Reaktionen etwas erschüttert.

Ich habe jedes Wort ernst gemeint und nicht damit gerechnet, beleidigt oder beschimpft zu werden. Ist dieser gegenseitige Umgang in diesem Forum normal?

Nach meinen (noch wenigen) Erfahrungen: Ja. :thumbdown:

Aber schön, das Dir doch noch geholfen wurde.

• Zitat

Ich selbst bin auch gelegentlich mit nem Cajon unterwegs und mache Jamsessions mit Akustikgitarristen. In der Besetzung kann man ALLES spielen, wichtig ist doch dass man Spaß an der Sache hat und nicht, dass man Klischees erfüllt ("Metal braucht groooooßßße, Laute Drumsets mit mindestens 2 Bassdrums")

Gernauso sehe ich es auch.

Aber darum geht es hier ja primär nicht: sondern um den erheblichen Materialverschleiß. Das wurde doch hier im STARTPOST doch quasi als Kernproblem skizziert.
    Und da vermutete mancher dass dies an unsachgemäßem! Materialeinsatz liegt. Alternativen wurden durchaus konstruktive genannt. Diverse! Von mehreren Postern. Übrigens auch von mir.

Leider kann ich das Video nicht öffnen... keine Ahnung warum. Ich hätte es mir gern angeschaut, da es möglicherweise den Kernschlüssel zum Problem offenbaren "Könnte".

Ich habe auch jahrelang schweren Rock mit einem Kiddie-Set gespielt: 20x8 Bass und Toms in 8 x 3,5, 10x4 und 12x5. Ich werde die belustigten Blicke des Publikums beim Aufbau nie vergessen. Ich liebe es "Klischee-Reitern" die Finger in die Nase zu stecken :) Aber nochmals: darum ging es hier primär nicht. Sondern um Materialverschließ der womöglich ganz rationale Ursachen hat.

• Weiß ich doch dass es darum nicht ging. Ich habe ja auch meine Vorschläge gemacht!
    Musste das aber trotzdem loswerden, weil eben nicht NUR das Problem behandelt wurde, sondern auch ne Menge geschimpft!

Im übrigen habe ich das Video gesehen, es beantwortet die Fragen nicht wirklich.
    @ Themenstarter: Wäre schön wenn man sehen könnte, wie Du spielst, insbesondere die "Besenhand". Sooo brachial fand ich das jetzt gar nicht.

Naja, das Becken scheppert schon ganz schön...

• das video wollte bei mir auch nicht laden, aber als ich das laden der seite abgebrochen hab, wurde es plötzlich angezeigt. versucht das mal, vielleicht klappt das bei euch auch ;)

leider erkennt man nicht allzuviel, da die Kamera auf der "BD" liegt und man die Becken nicht sieht!

Aber ich möchte fliegen.
    Ganz weit oben, überm Meer.
    Und dann seh' ich all die Scheiße,
    all die Scheiße hier unten gar nicht mehr.

• Das Video lädt und lädt und lädt und lädt...

Hast du keine andere möglichkeit das irgendwo hinzufriemeln?

Jetzt gings und jetzt wundert mich nix mehr :Q

"Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)

"Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

Einmal editiert, zuletzt von Anthrax ()

• Schade, dass man Dich nicht in Gänze sieht. Bis auf die Becken finde ich das Setup klanglich gelungen und die Idee nicht uncool. Dünnere Becken könnten der Lösung des Problems auch ein Stück weit behilflich sein.

Was mir mal gerade so einfiel: Kann man so Perkussionszeug nicht auch mit einem Filzschlägel spielen? Ich habe welche, die wie normale Sticks mit Filzkopf aufgebaut sind. Das käme doch mal auf einen Versuch an, den Schaft für die Becken und den Kopf für die Holzkisten.

"Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

• frage mich die ganze zeit, wofür das gut sein soll. Instrumente haben ihre ureigenste Bestimmung, die man respektieren sollte. Und in Kochtöpfen soll man kochen; man kann natürlich auch auf ihnen trommeln....klasse :thumbdown:

• Ich finde es ja auch lustig und interessant , ungewöhnliche Sachen auszuprobieren. aber in manchen Fällen erweist es sich doch als unpraktisch und dann sollte man beim "normale" bleiben. Auch wenn es dann konservativ, spießig erscheint.
    In deinem Fall funktioniert die aufsehenerregende Maßnahme nicht, also würde ich ganz einfach ein normales Set nehmen. Mit Rods oder den Regal tip ed thigpen plastic brushes ist das Set nicht lauter als du offenbar derzeit spielst.

Ja ich weiß du wolltest sowas nicht lesen, ist aber die einzige Alternative.

Bei mir geht das video leider auch nicht, wahrscheinlich weil es: "Erstellt auf einem Mac" geworden ist. (hihihihi :P )

stiegl

€dith fügt noch hinzu: Nobby hat richtig recht!

Denk mal nach!

Und, heute schon geübt? =)

Meins

• Nur der Abrundung wegen.

1. Ich bin sicher, Euch nicht infizieren zu können, mit dem Holzgerät in einer normalen Band zu spielen. Aber das ist ja auch gar nicht meine Absicht. Vielleicht lässt sich aber für Euch nachvollziehen, das es für mich eine gute Lösung ist.

2. Was beim Bespielen eines Schlagwerk Booster Sets mit Besen der "Bestimmung" widerspricht ist mir entgangen.

3. Ich meine erläutert zu haben, mit dem Set in einem Standard Wohngebiet ohne betonverstärkten Kellerraum nachbarschaftlich stressfrei üben zu können. Das finde ich sehr praktisch.

4. Das Set ist in wenigen Minuten mobil verfügbar und es passt komplett in meinen Smart.

5. Was daran unpraktisch ist kann ich nicht erkennen.

6. Vom Erwerb eines Dachgepäckträgers zum Transport einer 24" Bassdrum mit eben diesem Auto möchte ich aus finanziellen Gründen sowie aus Gründen der Praktikabilität absehen.

7. Mir macht es Spass. Meine musikalischen Freunde in der Band finden es fantastisch.

Die so genannte einzige Alternative - also die Migration auf ein Standard Drum Set - sehe ich nicht. Das Problem, welches im Thread beschrieben wurde ist ja nun auch schon durch fleissige Empfehlungen hinreichend gelöst.

Also. So What.

Ich danke Euch allen.

Liebe Grüsse

D.

D R U M M E D A R

Einmal editiert, zuletzt von Drummedar ()

• 1. Ich bin sicher, Euch nicht infizieren zu können, mit dem Holzgerät in einer normalen Band zu spielen. Aber das ist ja auch gar nicht meine Absicht. Vielleicht lässt sich aber für Euch nachvollziehen, das es für mich eine gute Lösung ist.

Das tu ich auch gerne. Das passt schon so! :thumbup:
    Allerdings halten meine Draufschlagsachen viel länger.

2. Was beim Bespielen eines Schlagwerk Booster Sets mit Besen der "Bestimmung" widerspricht ist mir entgangen.

Das es die Besen offenbar nicht aushalten widerspricht.

3. Ich meine erläutert zu haben, mit dem Set in einem Standard Wohngebiet ohne betonverstärkten Kellerraum nachbarschaftlich stressfrei üben zu können. Das finde ich sehr praktisch.

Spielst du mit dem Schlagwerkset wirklich leiser als mit einem Set mit Beserl?

4. Das Set ist in wenigen Minuten mobil verfügbar und es passt komplett in meinen Smart.

Passt ein Smart zu deiner Musik? :P

Tu wie du für richtig hälst, viel Spaß weiterhin. :)

stiegl

Denk mal nach!

Und, heute schon geübt? =)

Meins

• Du hast recht. Ich verkaufe Auto und Drumset. Und meinen Musikgeschmack ändere ich auch direkt. Dann wiederum bleibt nur eine Frage: Was mache ich nur mit den verdammten Dreadlocks , die ich bereits bestellt habe, um mein Problem zu lösen. :)

Edit: Alles ist gut.

Liebe Grüsse

D.

D R U M M E D A R

Einmal editiert, zuletzt von Drummedar ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!