Probleme mit Swissonic MIDI to USB

  • Hallo Gemeinde,


    eine kurze Frage an all die, die sich mit MIDI, USB und PCs auskennen. Ich hab mir vor langer Zeit mal das Teil bei Thomann bestellt: http://www.thomann.de/de/swissonic_midiusb_1x1.htm Jetzt ist es so: mit meinem XP Rechner funktioniert es wunderbar, nur mit meinem neuen Rechner (Sony VAIO VGN-CS31S mit Vista) kann das Gerät nicht verwendet werden. Es kommt immer die Fehlermeldung: Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10) und das war es. Einen Treiber finde ich nicht und sonst habe ich auch keine Idee mehr... Hatte das Problem vielleicht schon mal jemand, oder hat jemand ne Idee???


    Wäre Euch Dankbar...
    Tobi


    P.S.: Würde ja auch gerne den alten Rechner nehmen, aber der läuft nicht schnell genug.

  • Ich hatte das gleiche Problem. Habe dann in anderen Forum gelesen, dass es helfen würde, wenn man das Ding über einen USB-Hub anschliesst.
    Kopfschüttelnt habe ich das auch versucht und es hat funktioniert.
    Interface direkt in USB -> geht nicht (Interface wird nicht erkannt)
    Interface in HUB und dann in USB -> geht.


    Vielleicht hilft das auch bei dir.

  • Also bei mir gehs auch nicht. Hab es mit zwei unterschiedlichen HUBs versucht und auch wieder an beiden PCs. Nichts - immer noch die selbe Fehlermeldung. Hab auch alle USB-Ports ausprobiert, die vorhanden sind. Verzweiflung macht sich breit.


    Gruß und schönen Abend
    Tobi

  • Also, ich hab heute mal bei musiker board geschaut. Da war eigentlich nur ein Thema dabei, das gepasst hat. Und das hatte leider nichts mit Vista zu tun. Einer hat geschrieben, dass es mit Vista wohl nicht geht, aber auf der HP von Thomann steht, das es mit Vista geht - ich weiß auch nicht.


    Gruß
    Tobias

  • Wahrscheinlich ist das Gerät am ende eines Tages einfach Schrott.
    Unter gewissen Umständen funktioniert es, aber nicht zuverlässig auf allen Systemen.
    Ich hatte das Ding unter XP in Betrieb (aber nur mit HUB, ohne ging es nicht).
    Mein Tipp: Wenns es nicht geht, dann schicke es zurück.
    Ansosnten läuft das auf Zeitverschwendung hinaus.

  • aber auf der HP von Thomann steht, das es mit Vista geht


    Auf den ansonsten wirklich sehr guten Seiten von Thomann findet man so einiges, das nicht ganz korrekt ist. Sowas kommt vor bei der Anzahl an Artikeln, zumal die natürlich oftmals nur die Beschreibung vom Hersteller übernehmen ohne das nachzuprüfen. Insofern würde ich mich nicht unbedingt auf die Angabe der Homepage versteifen... :S

  • Ja, is nur blöd. Das Ding ist nun nicht mehr das Neuste. Hab es gluabe ich 2008 oder sogar schon 2007 bestellt. Also kurz mal zurück schicken geht nicht. Bei Thomann hab ich auch schon nachgefragt, aber da kam nur kurz und knapp "es gibt für dieses Gerät leider keine Treiber zum downloaden." mehr nicht. Auf meine Rückfrage, was ich denn noch machen kann, habe ich bis jetzt noch keine Antwort erhalten. Na ja mal abwarten. Vielleicht hake ich es einfach unter "Zubehör aus der Vergangenheit" ab und kauf mir ein Neues, das für Vista geht - oder ich versuchs mal mit Win 7, wenn ich das Update endlich mal bekomme...


    Viele Grüße und Danke für Eure Mithilfe
    Tobi

  • ich würde sowas nicht per e-mail klären. Du hast das Ding da gekauft und wie immer so schön zu lesen ist, arbeiten dort nur leute, die sich auch mit den Geräten auskennen! Klär das telefonisch. Wenn du clever bist, lässt du dich von denen zurückrufen, dann sparst du auch noch telefonkosten, wenn sich das gespräch in die länge ziehen soltle ;)

    Aber ich möchte fliegen.
    Ganz weit oben, überm Meer.
    Und dann seh' ich all die Scheiße,
    all die Scheiße hier unten gar nicht mehr.

  • Ich denke, das Folgendes Problem besteht:
    Laptops haben oft auf den USB Ausgängen zuwenig Leistung auf der 5V Leitung, um Buspowered Geräte anzusteuern. Bei PCs kann das auch mal vorkommen.
    Deswegen ging es auch bei maggus am USB Hub und nicht am Laptop / PC selbst.


    Zwingend notwendig ist dabei, das man am USB Hub die externe Stromversorgung anklemmt. Ohne Hub Netzteil am "aktiv" HUB unterscheidet sich der Hub ja nicht vom Direktanschluss.


    Also mal mit nem USB Hub, welcher eine eigene Stromversorgung hat, ausprobieren. Sollte gehen, wenn es an einem normalen Rechner geht und am Laptop nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!