Motu-Experten? - Cue MIx und Logic (Outputs)

  • Hallo Leute,


    habe es schon bei logicuser probiert, aber vielleicht hat ja hier ein Motu-Nutzer eine zündende Idee: Ich wollten gestern mit den Aufnahmen beginnen und mir ein paar Drumkanäle per Cue Mix (Input-Monitoring-Konsole) durchschleifen, damit ich mehr
    Kontrolle beim Spielen habe. Ich hatte dann allerdings das Problem,
    dass der Cue Mix-Mix :) viel zu leise ist und das Logic-Playback zu laut.
    Dummerweise kann man in Cue Mix den Output nicht mixen (obwohl der angezeigt wird ?( ), in Logic den Output runterregeln geht zwar, finde ich aber umständlich.


    Habe den Tipp bekommen das per Hardware zu verkabeln (Motu-Out -> Motu-In), finde ich aber noch umständlicher. Ich selber hatte die Idee vielleicht die ADAT-Ins und -Outs (es hängt gerade ein Behringer-Wandler dran) zu nutzen, bin mir aber nicht ganz klar, wie das gehen soll (Bus?). Ode geht das auch anders, komfortabler?


    Grüße & Danke, Philip

  • hi,


    leg den "2bus" nicht auf einen output, sondern auf einen bus. dann "hole" dir das signal über die auxe einmal fürs monitoring auf 1-2 und dann HP-amp auf z.b. 3-4.


    letzteres hab ich mir angewöhnt, da ein steter wechsel des interfaces grundsätzlich (murphys law) einen wechsel des main-outs erforderlich macht, als auch ich so den 2bus ganz "altertümlich" per hand im gleichen file printen kann.


    solltest du keinen HP-amp haben, sondern nur über das interface abhören, musst du das motu noch so umschalten, daß du 3-4 abhörst. bitte auch in cuemix dann im 3-4 mix arbeiten + HP ausgang an der motu muss 3-4 "spiegeln".


    das ganze natürlich nur, wenn du "alleine" tracken möchtest. in einer echten aufnahmesituation kommst du um sends zu den monitor-wegen (wiederum über nen bus auf auxe) nicht herum (z.b. clicktrack, scratch vocal etc.)


    gruß,
    tim


    PS: logicuser.de ist ne ansammlung von "spezialisten". wenn dein englisch ordentlich ist, wäre sonikmatter.com ne sehr gute anlaufstelle (logic-focus). für alles andere wären dann das tape-op forum und dann (für VIELE meinungen) noch gearslutz.com ne gute wahl.

  • Danke für den Tipp. So gehts wenigstens ohne permanennte Pegelei. Hatte allerdings gehofft, dass das doch noch irgendwie direkt über Cue Mix geht. Klar das ist eine input-Monitoring-Konsole, aber das ist letztlich sehr unkomfortabel - da bieten andere Hersteller ein komplette I/O-Management via Hardware :( .


    Grüße, Philip

  • es stimmt schon, andere hersteller bieten dir ne möglichkeit den pegel von "DAW1-2" nochmals anzufassen ihn ihrer "console". aber wenn, dann richtig und so wie RME (der hässlichste mixer überhaupt) oder metric halo, die auch einzelne DAW streams verwalten und routen können. dann müsstest du jedoch auch in logic die einzelnen kanäle auf eben diese "virtuellen" outs legen und dann in der interface-software wiederum auf physikalische outs gehen.


    schau dir mal die neuen metric halo interfaces (mac only) an. das ist das geilste auf diesem planeten, was routing und hardware DSP angeht. die treiber sind ausgereift und superstabil. es gäbe noch das tc konnekt in der liga - da gibts aber treiberprobleme und das hardware DSP ist mehr verkaufsgag als wirlich nutzbar.


    so richtig sehe ich dei problem jedoch nicht. statt daß der fader für DAW1-2 im cuemix vorhanden ist, ziehst du eben den 1-2 in logic runter. wenn du fertig bist ein alt-click auf den fader und alles ist wieder bei 0db. ob der fader nun im einen oder anderen fenster ist, ist mir persönlich egal. es ist und bleibt eine elende mäuschenschubserei! :) (euphonix, speedport etc... jajajaja)


    schönen sonntag,
    gruß,
    tim

  • Metric Halo finde ich auch interessant, aber wer schenkt mir das :) ? Klar geht das auch einfach per Fader in Logic, fänds trotzdem anders schöner. Die Sache mit den Bussen hat übrigens einen Nachteil: Da läuft selbst bei gemuteten Kanälen, alles weiter, da muss man erst den Bus muten. Ergo, am einfachsten per Master-Fader!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!