Sinnvolle Anschaffungen...

• vielleicht war da ja ein wichtiger satz im oberen drittel!

Ja? Wie heißt er denn? Ich hab alles gelesen und folgendes verstanden:

Es ist Weihnachten. Dummerweise hat unser Kollege alles, was man so als aufstrebender Drummer braucht. Fragen wir also mal das DF, was man sich wünschen könnte. Wir nehmen dann eine Hilfshypothese: Denn wenn der Papa sein Set verkauft (hypothetisch eben), gäb's (Konjunktiv) doch gute Gründe für Equipmentkauf. Zum Schluss kommt raus, dass ein "Setwechsel in nächster Zeit (sprich: vor Weihnachten) nicht ansteht". Dankeschön für Aufmerksamkeit.

Wenn meine Becken geliehen sind und der freundliche Leihgeber andeutet, er könnte sie vielleicht wieder an sich nehmen, dann brauch ich ... ? Na? Was wäre wohl sinnvoll für mein Set? Ne Tama Rythm Watch? Oder vielleicht doch ein Metronom? :cursing: Selten eine so sinnlose und ärgerliche Diskussion erlebt. Ich plädiere bei den Admins für die Einrichtung eines "Lebenshilfe"-Boards.

Genervte Grüße
    Hajo K

• Zitat

Wenn es die 5000 tut, braucht man die 9000 nicht (letztere käme mir definitiv nicht ins Haus).

Wieso? (Sorry für OT) ;)

Zum Thema:

Es gibt nichts, was Du kaufen kannst, womit Du Dir was von der Zeit fürs Üben sparen kannst. Du solltest wirklich einfach üben und solange Dir nix wirklich merklich abgeht, dann sei froh, kein Geld ausgeben zu müssen.
    Die DW4000 find ich vom Spielen her nicht sooooo übel... Also, spiel einfach und üb so viel es geht. Durch höherwerties Material wirst Du kein besserer Drummer ;)

Und wie schon oben angemerkt: Dein Dad trommelt auch, nicht? Kann der Dir nicht helfen?

Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer

Meine Spielsachen

• Wenn schon der ganze Sermon hier nichts bringt:

Kauf dir gescheites Aufnahmeequipment, kontrollier damit dein Spiel, schreib Songs, nimm sie auf, such Freunde, die Gitarre spielen und lass die deine Saitenparts einspielen. So mach ich das auch. Garantiert bist du damit LANGE beschäftigt.

• hi,

Zitat

Kauf dir gescheites Aufnahmeequipment, kontrollier damit dein Spiel, schreib Songs, nimm sie auf, such Freunde, die Gitarre spielen und lass die deine Saitenparts einspielen. So mach ich das auch. Garantiert bist du damit LANGE beschäftigt.

bis auf das aufnahmeequipment bin ich da schon dabei...
    ein guter kumpel spielt sehr geil gitarre, da kommt schon einiges bei raus.
    aufgenommen wird halt über das mischpult mit einfachen drummikros und guten gesangsmikros als OH und Gitarrenabnahme.

ich denke aber, dass ich noch nicht soweit bin, da großes aufnahmeequipment zu benötigen,
    man kann nun zwar sagen, ein geiles becken bringt mir auch nicht mehr wie ein billiges,
    aber das hört man und man hat mehr spaß dabei mit gutem equipment,
    ob da mikros für 1000 euro am set klemmen bringt mir zum üben weniger, bis nichts.

zu meinem papa...
    klar spielt der schlagzeug, schon 15 jahre lang!
    aber der kann mir nix mehr beibringen bis auf ein paar "kniffe".
    liegt wohl auch daran, dass er nie übt, außer mal die lieder vor den extrem seltenen auftritten.
    und equipment muss einem selbst ja gefallen,
    bringt mir nix, wenn er sagt kauf das oder das...
    er meint das set reicht doch, tuts ja auch,
    aber wenn ich später seins bekomme oder mir ein eigenes kaufe,
    habe ich ja auch nichts.
    dann hätte ich schonmal was und kann richtig loslegen.

und: wer kennt das an weihnachten nicht,
    dass man höherwertige geschenke bekommt,
    als man in geld bekommen würde.
    beispielsweise ein ipod den ich vor zwei jahren bekommen habe.
    hat damals 379 euro gekostet.
    hätte ich mir groschen zum sparen gewünscht wären es im guten fall 100 euro!

gruß chris

Wusch Wisch Wusch Wisch Wusch BRATZ
    Wasch Wusch Wisch BRATZ Dümm Domm
    Tssss Tssss Tssss Tssss Tssss Tssss 8|

Vorstellung...

Hörzone...

• Und wenn wir das sagen, bringt es das eher?

Manche Menschen haben echt geile Probleme. Willst du zufällig mit mir tauschen?

dann kriegt er aber die sorge, dass bei "F***G" ein paar Sterne fehlen und ob er die wirklich möchte? ;)

Aber ich möchte fliegen.
    Ganz weit oben, überm Meer.
    Und dann seh' ich all die Scheiße,
    all die Scheiße hier unten gar nicht mehr.

• @ unas

les doch mal und denk dann nochmal drüber nach...

es geht darum, was später egal was auch kommt man immer gebrauchen kann/haben sollte.
    auch spielts außerdem keine rolle, was mein vater sagt.
    zusätzlich wollte ich mir hier halt noch ein paar infos holen.

Vorstellung...

Hörzone...

• und dann nochwas...
    städig werden hier threads eröffnet,
    in denen fellfragen jeglicher art gestellt werden,
    oder welches verdammte set, das man kein bock hat zu testen, zu kaufen.

dann wird hier rumgemeckert bis zum geht nichtmehr,
    kaum ein kommentar (nicht alle) war zu gebrauchen und hat mit dem übereinstimmt was ich wollte.

ich wollte mich mehr an die professionellen drummer richten,
    die wissen, was man denn später alles so braucht.
    wenns heißt, auch später bringt ne DW9000 nix, aber gute becken sind wichtig (NUR EIN BEISPIEL)
    dann war das schon alles, was ich wissen möchte.

Vorstellung...

Hörzone...

• Was ein Profi später so alles braucht, kann ich nicht beurteilen.

Ich würde ja stabile und möglicherweise leichte Hardware bevorzugen. Da hat man dann 30 Jahre Spass dran.

Du könntest auch einen Blick in die Galerien der Profis hier werfen um zu schauen, was ein Profi spielt...

Das dumme ist: Für jede Richtung wirst du hier Beispiele finden. Der eine legt mehr Wert auf das eine, der andere mehr Wert auf das andere.
    Es gibt hier Profis, die sind vollausgestattet mit bestem Equipment. Es gibt hier Profis, die haben gute aber "Unterklasse"-Schlagzeuge. Selbst Becken haben die einen Höchstwertige und die anderen Massenware.
    Und dann gibts noch welche, die spezialisieren sich auf einen Bereich, haben also ein hammer Set und alles andere nicht so überragend, oder haben ne riesen Snaresammlung usw... usf...

Meiner Meinung nach ist bei den Profis der Equipmentwahn längst nicht so ausgeprägt wie bei den Amateuren. Gutes (edit: teures) Equipment bedeutet nämlich nicht automatisch, dass man gut klingt. Und das werden die Profis meist wissen.

Niemand hat Bock, dass ihm ein Teil beim bespielen (grade beim Auftritt) zerrieselt, also wird es eine gewisse Qualität (die subjektiv bewertet wird) haben müssen...

Schönen Gruß
    Andre

• und dann nochwas...
    städig werden hier threads eröffnet,
    in denen fellfragen jeglicher art gestellt werden,
    oder welches verdammte set, das man kein bock hat zu testen, zu kaufen.

Ich hätte auch einen guten Tipp für die Fußmaschine

Zitat

In den Laden gehen und anspielen.

5002 und 9002 sind doch allgemein als tauglich bekannt, genauso wie diverse Modelle von Pearl Tama und Axis.

• was du immer gebrauchen kannst: Sticks, vernünftige Cases, Beckenkoffer, Moongel (oder E-Rings), Stimmschlüssel und so ne Allround-zange mit Imbus schlüssel und so!

Edith sagt, dass diese Sachen eigentlich nur für Live Musik geeignet sind, bzw. wenn du dein Schlagzeug hin- und herschleppen musst! also eigentlich doch nichts für dich!

Spar dein Geld einfach und wenn du denkst, du könntest was neues brauchen, dann hols dir. ist, denk ich, die beste Lösung!

Aber ich möchte fliegen.
    Ganz weit oben, überm Meer.
    Und dann seh' ich all die Scheiße,
    all die Scheiße hier unten gar nicht mehr.

Einmal editiert, zuletzt von Silvio ()

• Lass dir einen Zoom H4 Digitalrekorder schenken.
    So ein Teil kann man immer brauchen, jetzt zum Aufnehmen für Übungszwecke, später für einfache Demos deiner Band, es scheint im Budget deiner Eltern für Weihnachtsgeschenke zu liegen, du kannst es für die Schule als Diktiergerät (Umfragen oder andere komische Projekte) nutzen, in Kombination mit einer Digicam lassen sich wunderbar jede Menge Schlagzeug-Youtube-Videos erstellen und in die Hörzone setzen und zudem kann man wichtige Erfahrungen im Bereich Recording sammeln und verschiedene Techniken ausprobieren. Du kannst also nur gewinnen.

"Just beat the devil out of it." - Bob Ross

• @ unas

les doch mal und denk dann nochmal drüber nach...

es geht darum, was später egal was auch kommt man immer gebrauchen kann/haben sollte.
    auch spielts außerdem keine rolle, was mein vater sagt.
    zusätzlich wollte ich mir hier halt noch ein paar infos holen.

Keine Sorge, ich hab das schon gelesen.
    Lass das mit der Rolle und dem Vater mal deinen alten Herren wissen und schau mal, wieviel weihnachtlicher Profisegen dann noch unter den Baum gerieselt kommt.
    Mannigfaltige Tipps und Infos hast du bekommen, wobei der wertvollste ist:

Wenn du nicht weißt, was du noch brauchst, dann brauchst du auch nichts. Im klassischen Sinne entsteht ein Bedürfnis nämlich aus einem Mangel an einer Sache. Wenn dieser Mangel nicht besteht, dann solltest du glücklich darüber sein und die Mäuse in das Sparschwein stecken, damit du beim zukünftigen Aufkommen eines Mangels umgehend für dessen Befriedigung sorgen kannst.
    Falls das nicht reicht: Idole und deren Schlagzeuge anschauen und analysieren. Auswerten, wann die wo welches Stück Blech oder Holz einsetzen und abwägen, was wo für dich nützlich sein könnte. Dann schlau machen und ERST DANN Kohle ausgeben.

100 Euro zu Weihnachten sind eine Menge Kies. Kann ich deine Eltern haben? Nach Weihnachten bekommst du sie zurück, versprochen.

P.S.: Wenn dir nach dem Beenden eines Posts noch etwas einfällt, kannst du auch den "Bearbeiten"-Button benutzen, damit du keine zwei Posts hintereinander schreiben musst.

• Er hat einfach so nen EiPott Tatsch bekommen ich glaubs nicht...

Mein Schlagzeuglehrer steht kurz vor seinem Diplomkonzert ist sozusagen angehender Profi und spielt den B8 Standardsatz von Sabian und ein klappriges Export seit er 12 ist. Das spielt er täglich und auf allen Bühnen. Er hat sich vor 3 Jahren eine Pearl FF in Messing geholt. Felle wechselt er äußerst ungern weil kostenaufwändig.

Ich glaube auch Profis brauchen nicht mehr als "ne Trommel und 'n Becken" um glücklich zu sein. Hast du schon alles.

Frag dein Papa ob in den Proberaum noch ne Band einziehen darf und biete als Gegenleistung ein Forderungsfreies Weihnachten (nächstes Jahr) und einen Satz Felle pro Jahr für sein Set an. Da kannst du was kaufen und kommst endlich mal in das vergnügen Musik zu machen und aufzutreten. Alt genug bist du ja dafür.

:!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!

Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

• Mein Schlagzeuglehrer steht kurz vor seinem Diplomkonzert ist sozusagen angehender Profi und spielt den B8 Standardsatz von Sabian und ein klappriges Export seit er 12 ist. Das spielt er täglich und auf allen Bühnen. Er hat sich vor 3 Jahren eine Pearl FF in Messing geholt. Felle wechselt er äußerst ungern weil kostenaufwändig.

vielleicht denkt er auch: "der pressroll hat ein dw und zildjians ... ich glaub's nicht." ;)
    aber im ernst, was macht eigenlich eure unsägliche baustelle? brauchst du semtex?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!