Erst einmal guten Tag in die Runde
Da an meiner VH11 der Sensor defekt war und die Garantie auch nicht mehr galt musste ich mir am Montag einen neuen Sensor bei Roland Bestellen.Diesen bekam ich dann auch prompt am Dienstag per Post geliefert.Kosten für den Sensor 37Euro plus Mwst.Ein bekannter von mir der Elektrotechniker ist meinte allerdings das an den Sensor ja gar nicht so viel defekt sein könne.Also nahm er ihn mit,und brachte ihn mir gestern wieder völlig in Ordnung zurück(Es war nur eine kalte Lötstelle).Jetzt hatte ich also einen Sensor überig,und überlegte was ich damit wohl machen könnte.
Irgendwann kam mir dann die Idee es mal zu probieren ob es auch mit einem CY8 Becken funktionieren würde.Der Hi Hat Clutch passe auf jedenfall schonmal durch das Loch des Beckens.Feste machen ließ er sich auch wunderbar.Jetzt musste es nur noch auf den Sensor und HI Hat Maschiene passen.Und da fing ein kleines Problem an.Es konnte problemlos an der maschiene Feste gemacht werden,aber wenn ich das Pedal getreten habe das der Sensor mit dem Becken nach unten geht hatte ich keinen völlig geschlossenen Hi Hat Sound.Das Problem lag darin das der Clutch in dem Becken nicht tief genug ist,und da durch das Röhrchen des Poti nicht weit genug nach unten drückt.Also musste eine Lösung her.Die war auch sehr schnell gefunden.Ich habe mir von einem dünnen Kunststoffrohr welches eigtl ein Kabelrohr ist ca 2 cm abgeschnitten und da der Durchmesser genau des Röhrchens vom Poti entsprach passte es natürlich einwandfrei.Jetzt nur noch das kleine Stück mit zwei drei Tropfen Sekundenkleber an den Rändern feste machen Becken drauf und testen.Und siehe da es funktioniert einwandfrei.Jeder einzelne Sound beim Öffnen und Schließen wir super gut getriggert,egal ob am Rand oder auf der Fläche.So kann man sich auf jedenfall eine VH11 für gerade mal knapp 110Euro bauen,da das Becken ja auch mit 69 Euro zu Buche schlägt.
Den Sensor habe ich überings ohne angabe der Seriennummer oder vorlage der Rechnung erhalten.So kann man wenigstens den unverschämt hohen Preise von Roland etwas entgegnen.
Hier kann man sehr gut sehen wie ich das Stück verlängert habe.