Günstige VH11

  • Erst einmal guten Tag in die Runde
    Da an meiner VH11 der Sensor defekt war und die Garantie auch nicht mehr galt musste ich mir am Montag einen neuen Sensor bei Roland Bestellen.Diesen bekam ich dann auch prompt am Dienstag per Post geliefert.Kosten für den Sensor 37Euro plus Mwst.Ein bekannter von mir der Elektrotechniker ist meinte allerdings das an den Sensor ja gar nicht so viel defekt sein könne.Also nahm er ihn mit,und brachte ihn mir gestern wieder völlig in Ordnung zurück(Es war nur eine kalte Lötstelle).Jetzt hatte ich also einen Sensor überig,und überlegte was ich damit wohl machen könnte.
    Irgendwann kam mir dann die Idee es mal zu probieren ob es auch mit einem CY8 Becken funktionieren würde.Der Hi Hat Clutch passe auf jedenfall schonmal durch das Loch des Beckens.Feste machen ließ er sich auch wunderbar.Jetzt musste es nur noch auf den Sensor und HI Hat Maschiene passen.Und da fing ein kleines Problem an.Es konnte problemlos an der maschiene Feste gemacht werden,aber wenn ich das Pedal getreten habe das der Sensor mit dem Becken nach unten geht hatte ich keinen völlig geschlossenen Hi Hat Sound.Das Problem lag darin das der Clutch in dem Becken nicht tief genug ist,und da durch das Röhrchen des Poti nicht weit genug nach unten drückt.Also musste eine Lösung her.Die war auch sehr schnell gefunden.Ich habe mir von einem dünnen Kunststoffrohr welches eigtl ein Kabelrohr ist ca 2 cm abgeschnitten und da der Durchmesser genau des Röhrchens vom Poti entsprach passte es natürlich einwandfrei.Jetzt nur noch das kleine Stück mit zwei drei Tropfen Sekundenkleber an den Rändern feste machen Becken drauf und testen.Und siehe da es funktioniert einwandfrei.Jeder einzelne Sound beim Öffnen und Schließen wir super gut getriggert,egal ob am Rand oder auf der Fläche.So kann man sich auf jedenfall eine VH11 für gerade mal knapp 110Euro bauen,da das Becken ja auch mit 69 Euro zu Buche schlägt.
    Den Sensor habe ich überings ohne angabe der Seriennummer oder vorlage der Rechnung erhalten.So kann man wenigstens den unverschämt hohen Preise von Roland etwas entgegnen.



    Hier kann man sehr gut sehen wie ich das Stück verlängert habe.

  • Hi Hat Clutsch passe auf jedenfall schonmal durch das Loch des Beckens.Feste machen ließ er sich auch wunderbar.


    Aua.... aber is luschtisch.... :D :D :D


    uebrigens spielen viele E-Drummer schon seit mehreren Jahren mit den Controllern von Mige so....ist also nix neues.

  • uebrigens spielen viele E-Drummer schon seit mehreren Jahren mit den Controllern von Mige so....ist also nix neues.


    der Markt ist auch seit Jahren voll überschwemmt mit den Mige-Controllern. ist ja die erfolgreiche Firma schlechthin


    am treffendsten finde ich aus deinem Beitrag den begriff "mehrere Jahre". Gibt es eigentlich überhaupt irgendwas, bei den eDrums, was nach 1988 erfunden wurde, als das ddrum3 noch auf den Mark war?
    das TD20 und co. zählt da für mich keineswegs als innovation, denn die sind nix anderes als hochgestyle drumcompis aus den 80ern mit pads anstatt ner tastatur. son ne art human rythm composer jedoch ohne tauglichen sequencer, den die teile früher noch hatten. das einzig neue ist doch nur, dass man heute sticks zu einspielen benutzt als früher die maus und die griffel


    ich pers. finde jeden Gedanken unterstützenswert, der Ronald und Co. ein paar Euro vorenthält, denn Drewis Thread zeigt mal wieder, dass das VH-11 auch für 20 Euro zu haben sein könnte, würde es die natürliche entwicklung jedes uralten elektrogeräts mitgemacht haben, dessen materialkosten heute sicher unter 20 Euro liegen.


    das sogenannte marktprinzip ist hier doch nix mehr weiter als die Dummheit derer, die es kaufen

  • @ drewi: Danke für den tip!


    @ alle E-Drum-Cracks: für mich als blutiger E-Drum-Anfänger ergeben sich folgende Fragen:
    das vh-11 ist also besser als das CY-5 und somit macht es sinn eine vh-11 (günstig) nachzubauen? Immerhin kostet die Kombi-VH11-Sensor / Cy-8 immer noch doppelt so viel wie eine Cy-5. Wenn ja, warum besser? Wegen besserem Spielgefühl? dem beweglichen pad? weil es auf einen HH-Ständer montiert werden kann? Oder ist der sound besser?


    Danke schonmal im voraus!

  • Hmm.... bei mir verlangen die eine Seriennummer, verdammt.
    Hast du direkt an Roland eine e-mail geschickt?


    Vieleicht liest ja einer von den mit und hat es Roland gesteckt ^^

    Ich editiere zu viellll :D

  • @ alle E-Drum-Cracks: für mich als blutiger E-Drum-Anfänger ergeben sich folgende Fragen:
    das vh-11 ist also besser als das CY-5 und somit macht es sinn eine vh-11 (günstig) nachzubauen? Immerhin kostet die Kombi-VH11-Sensor / Cy-8 immer noch doppelt so viel wie eine Cy-5. Wenn ja, warum besser? Wegen besserem Spielgefühl? dem beweglichen pad? weil es auf einen HH-Ständer montiert werden kann? Oder ist der sound besser?

    Zu dem CY-5 mußt Du aber auch noch 90 Eus für einen HiHat-Controller dazu rechnen.

  • Frag doch Drewi nach seiner Seriennummeer, der hat ja jetzt ein Ersatzteil.


    Geht nicht.Da auf dem ersatzteil keine Seriennummer vorhanden ist.Und von meiner originalen VH11 ist die Seriennummer schon regestriert,da ich sie schonmal als Garantiefall repariert worden ist.Jetzt kann man aber mal sehen wie schnell die bei Roland reagieren und die Seriennummer haben wollen.Ich brauchte letzte Woche nämlich keine angeben,und habe das Teil ohne Probleme zugesendet bekommen.

  • Das "Poti" was du von Roland für 37 Euro neu bekommen hast, ist der graue kasten unten auf dem Hihatständer oder was?


    Genau das Teil habe ich bei Roland bestellt.Das ist quasi das Gegenstück zum Fußcontroler.Ich musste das Röhrchen etwas verlängern weil der Clutch( der nicht integriert ist) es nich weit genug nach unten drückt,um einen völligen geschlossenen Hi Hat Sound zu erzeugen.In der Mitte dieses Röhrchen ist noch eins,und da geht der originale Clutch beim runter treten dran vorbei,weil er einen hohlraum rat.Wärend dessen mein Clutch so wie auch die meisten anderen unten rum dieses nicht haben ,und dann auf das innere Röhrchen aufschlagen,obwohl das äußere noch weiter runter muss. Und deshalb musste ich dieses außere Röhrchen etwas verlängern.

  • Schön das Roland hier mitliest und so schnell auf neue Bestell und Umbausachen reagieren, schöner wäre es wenn sie bei den anderen Kritikpunkten auch so schnell reagieren würden! =) (Mit dem Preis nach unten gehen, bessere Sounds, und was hier im DF halt sonst noch so bekritelt wird.)


    Wird aber wohl nix werden lieber Roland, oder? :P



    stiegl

    Denk mal nach!


    Und, heute schon geübt? =)





    Meins

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!