Live-Mitschnitt bei Kneipengig - Bericht mit Audiobeispielen

  • Neulich hatten wir mit der Band einen Gig in einer kleinen Kneipe, den wir mitschneiden wollten - hier ein kleiner Bericht über die verwendete Technik und ein paar Audiobeispiele dazu...


    Update: jetzt auch ein Video verfügbar - Link ganz unten!


    Die Kneipe war relativ klein, die Bühne schmal und breit, so dass alle nebeneinander standen - ich mit dem Drumset in der Mitte. Die Deckenhöhe war ca. 4m - also gute Bedingungen für die Overheadabnahme des Sets.
    Von unserer Band (Drums, Gitarre, Bass, Keyboards, Vocals+Harp) mussten in dem Raum nur der Gesang und die Keyboards über die Bandeigene Anlage verstärkt werden - das lief über das gleiche Pult, an dem auch der Alesis HD24XR angeschlossen war für den Mitschnitt.


    Insgesamt wurden 16 Spuren aufgenommen:


    BD Reso (Shure Beta52a)
    BD Batter (EV RE27N/D)
    SN (SM57)
    OH L (AKG C414B-ULS)
    OH R (AKG C414B-ULS)
    Bass (DI)
    2x Gitarre (Beyerdyn. M201TG)
    Keys L (DI)
    Keys R (DI)
    3x Vocals (1x Sennh. e930, 2x SM58)
    Harp (Shure Fahrradlampe)
    2x Raum/Publikum (Sennh. MKH40)


    Die Bassdrum war mit einem geschlossenen Frontfell bestückt, damit sie in der Kneipe ansprechend drückt und nicht so pappig klingt - das hat auch sehr gut funktioniert. Für die Mikrofonierung ist das natürlich etwas anspruchsvoller als sonst - es kam ein Beta 52a 5cm vor das Zentrum des Resos und ein RE27 am Schlagfell auf den Schlegel zeigend zum Einsatz. Letzteres lieferte einen "kranken" Sound, der nur dazu benutzt wurde, etwas Klick zum Wumms mischen zu können (siehe Soundbeispiele unten).


    Snare war Standard SM57 - die Toms wurden zur Reduzierung des Overkills in der engen Kneipe nicht gesondert abgenommen. Die AKGs waren in AB (ca. 90cm auseinander) mittig über der Snare postiert - ca. 1,5 m über der Snaredrum.


    Hier die Soundbeispiele - die Einzelsignale sind roh und unbearbeitet - die Mischung natürlich schon...


    Bassdrum Reso
    Bassdrum Batter
    Snaredrum
    Overheads
    Raum-Mikrofone


    Mischung (nur Drums)
    Mischung (ganze Band ohne Vox)


    Ich würde beim nächsten Mal das 14er Tom unten in Floor-Position getrennt abnehmen - es geht auf den Overheads leider etwas unter... aber sonst passte alles für den Aufwand ganz gut vom Sound.


    Edit: Hier gibt es noch ein Video von einem Song - eigentlich wollten wir alles auf Video aufnehmen, aber das hat kurzfristig nicht mehr geklappt - diesen einen Song hat meine Frau dankenswerter Weise auf unserer Digicam aufgenommen: Live-Video

  • Hallo !


    Ich habe mir die Drumspur allein und den Mix mehrere Male angehört. Zu der Aufnahme an sich kann ich keine konstruktiven Beiträge leisten. Folgendes ist mir aufgefallen: Auf der Drumaufnahme wirkt die Snare nicht stimmig zum sonstigen Set. Irgendwie ist der Snaresound tonal leicht "daneben". Das betrifft den "Ring"-Sound. Das Ausklingen ist irgendwie schräg. In der Bandmischung passt alles wieder rein.


    Gut Nacht !



    <>< Daniel

  • Vielen Dank für die Kommentare - ich habe jetzt auch noch mal ein Videoin die Röhre geladen, auf dem ein Song mit Vocals zu sehen und zu hören ist.


    klingt gut, ich fürchte nur mit vocals wird das alles sehr viel undefinierter und raumiger klingen... leider.


    eigentlich nicht - das e930 blendet den Raum recht gut aus und die Background-Mikros sind sehr leise in der Mischung - nachzuhören auf dem Video ganz unten im Anfangspost


    Scheint, dass ihr die Lautstärke auf und vor der Bühne in den Griff bekommt. Weil kein Wummern, kein Nix. Schön.


    Ich habe mir Mühe gegeben, nicht so laut zu spielen - der Sound in der Kneipe war aber auch erstaunlich gut - kein Mulm und nichts...


    Irgendwie ist der Snaresound tonal leicht "daneben". Das betrifft den "Ring"-Sound. Das Ausklingen ist irgendwie schräg. In der Bandmischung passt alles wieder rein.


    Damit hast Du recht - die Snare hat einen prägnanten Ring gehabt - den habe ich im Mix etwas abgesenkt mit einem Notchfilter... im Bandkontext geht das aber total unter.

  • Irgendwas raschelt zwar bei den Höhen, das liegt aber sicher an meinem älteren PC!


    nee, das kann auch an Youtube liegen - es ist etwas besser im HD-Modus (das Bild sowieso...)


    Sieht zwar ein bisschen lustig aus, mit dem Schlagzeug in der Mitte und nicht hinten...


    das war auch beim Spielen komisch - ich musste immer links und rechts schauen, was die anderen machen... aber bei 1,80 Bühnentiefe geht es halt nicht anders... :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!