Optimales Snaredrum Fell

  • Hallo Leute


    wie oben bereits erwähnt bin ich auf der suche nach einem neuen Schönen snaredrum fell.


    ich kann mich allerdings nicht wirklich zw. meine drei favoriten entscheiden:


    REMO Ambassador Coated
    REMO Powerstroke 3 Coated
    REMO CS Coated Batter


    ich spiele eig alles ab rock aufwärts also auch mal metal und so deswegen soll das fell einiges halten können aber nicht zu dumpf sein...deswegen auch kein doppellagiges.


    welches von diesen dreien würdet ihr grundsätzlich für rock/punk rock empfehlen???


    danke schon mal


    lg der dutchskater



    edith: VIell. auch für mich pers. zu hilfe mal kurz irg. wie die einzelnen klangeigenschaften und vor-bzw. nachteile aufzählen wegen dem dot beim CS z.b. ;) den kann ich nicht wirklich klanglich einordenen:D

    Home is, where the Drums are.


    TAMA - PAISTE - REMO - VATER

  • Hallo,


    das optimale Fell für Alles ist: REMO Ambassador Coated.


    Für harte Schläger kann das CS Sinn machen, der Aufkleber erhöht die Haltbarkeit, der Klang wird unflexibler, härter, kälter. Außerdem hat man zwei Zonen (mit/ohne).


    Das PS ist für Freunde des trockenen Klangs. Dank selbstgebasteltem Ring aus altem Fell kann man sich diese Option günstig selbst machen. Wenn man niemals Obertöne braucht und ein Fan von milimetergenauen eingepassten Ringen, ok. Aber: es klingt eventuell zu dumpf.


    Grüße
    Jürgen

  • Ich persönlich hab sehr gute Erfahrungen mit dem "Aquarian Texture Coated with Power Dot" (und Aquarian-Fellen im Allgemeinen) gemacht.


    Das ist ein "Aquarian Satin Texture Coated" mit einem "Verstärkungspatch" auf der Unterseite. Sollte so einiges aushalten ist aber dennoch recht vielseitig. Entspricht etwa dem Remo CS Coated, aber das Coating ist um einiges haltbarer.

    "Just because eight bars are up, doesn't mean it's time to fill." - Todd Suchermann

  • also ich war gestern bei einem kumpel und hab das CS für mich pers. ausgeschlossen...


    jetzt fällt die wahl zw. dem powerstroke und Amba... ist das powerstroke wirklich zu trocken oder gerade für rock und punk-rock geeignet??


    lg

    Home is, where the Drums are.


    TAMA - PAISTE - REMO - VATER

  • kauf das Amba coated und wenn dir nach Powerstroke ist leg einen Dämpfring drauf.
    Du musst nichtmal einen Kompromiss schliessen...


    Die Aquarian Felle sind nicht schlecht aber ich hatte schon mehrmals den Fall dass sie nicht gut aufliegen oder nicht so hinzubekommen waren wie ein Remo Fell. Hängt von der Trommel ab; mit Remo kannst du nicht viel falsch machen

  • was heißt hier eig.?? ich glaub ich hab geschreiben dass ich gestern beim freund war und das angespielt habe richtig..??? das war aber heute morgen erst...also schon nachdem ich euch gefragt hatte...

    Home is, where the Drums are.


    TAMA - PAISTE - REMO - VATER

  • Lieber Dutchskater,


    man kann aber auch aus einer Vergleichsmücke einen Einkaufselefanten machen! Hier geht's ja nicht um die teure Komplettbefellung eines Monstersets, hier geht es um eine einzige Trommel. Und Du hast die Auswahl schon auf zwei Felle reduziert. Da ist es nicht möglich, die beiden Felle zu kaufen und sich dann


    a) mit den eigenen Ohren
    b) der eigenen Trommel und
    c) im eigenen Proberaum


    eine Meinung zu verschaffen? Oder zur Not zum Händler zu gehen? (Der hat zumindest Snares mit Ambas und Du dort zumindest Deine eigenen Ohren dabei. Schon mal ein Vorteil gegenüber dem Soundcheck per Internet.)


    Wie auch immer: Viel Erfolg!


    Grüße
    Hajo K


    P.S.: Wenn Du Dir selber einen Stundenlohn zahlen würdest, sagen wir 10 EUR, wie teuer wäre jetzt der Snarefell-Vergleich bisher gekommen?

  • Zitat

    Ich hab das Powerstroke 3 coated und bin sehr zufrieden.

    Ja und ich hab das Amba und bin total zufrieden. Und jetzt? Jetzt kann sich Dutchskater schon mal zwei Felle guten Gewissens kaufen und wir exakt so zufrieden sein, wie wir beide, nicht wahr?



    Vielleicht werd ich langsam doch zu alt, aber die Threads a la "Ich bin ja so zufrieden mit <Marke einsetzen>" mit haben doch höchstens Unterhaltungswert.

  • kauf das Amba coated und wenn dir nach Powerstroke ist leg einen Dämpfring drauf.
    Du musst nichtmal einen Kompromiss schliessen...


    Die Aquarian Felle sind nicht schlecht aber ich hatte schon mehrmals den Fall dass sie nicht gut aufliegen oder nicht so hinzubekommen waren wie ein Remo Fell. Hängt von der Trommel ab; mit Remo kannst du nicht viel falsch machen



    Muss ich erst ein youtube Video machen und laut vorlesen?


    edit:lol. ich geh mal ein paar Felle anspielen

    Einmal editiert, zuletzt von Bibbelmann ()

  • Hallo,


    ich hatte bis gestern auch nen Powerstroke 3 Coated auf der Snare.
    Es hat 3 Monate gehalten (bei Rock, Punk und Metal).
    Schon nach wenigen Schlägen fing die Beschichtung an zu verschwinden.
    Jetzt ist es gestern gerissen.
    Auch bei Thomann in den Bewertungen kann man öfter lesen das das Fell Probleme mit der Haltbarkeit hat.
    War mit dem Sound sehr zufrieden, jetzt suche ich nach einem Fell das haltbarer ist.
    Dabei ist mir das hier unter gekommen:


    Remo EMPEROR X COATED DOT


    Hat da jemand Erfahrung damit?


    Danke.


    Hans

    "Wenn es eine Schwelle gäbe, die ausdrückt ob man Jazz mag oder nicht, und die Schwelle ist sagen wir mal bei 6%, dann müsste ich sagen, ich mag keinen Jazz. Eigentlich bin ich mir sicher, es gibt nichts schlimmeres als Jazz, zumindest schlecht gespielter. Ich glaube nur 4% vom Jazz sind wirklich gut, aber diese 4% sind so gut das kann ich nicht in Worten ausdrücken." - Benny Greb, auf den Sonor Days 2010

    Einmal editiert, zuletzt von hans1211 ()


  • Ja, das hielt bei mir lange. Klang auch in Verbindung mit ner 7 Zoll tiefen Snare gar nicht übel - nur ein bisschen tot.

  • Guten morgen Hans,
    wenn du mit dem Sound des Fells zufrieden warst, hole es dir nochmal.... Ich denke, dass du eher an deiner Spielweise etwas ändern solltest, denn 3 Monate für ein Snarefell sind echt ne Hausnummer. Ist das Fell den am Rand gerissen oder auf der Schlagfläche? Wenn ersteres der Fall ist nehme ich die Bemerkung mit der Spielweise zurück, dann liegt es an der Produktion.
    Ich habe gerade gestern einen nicht wirklich repräsentativen Snarevergleich gemacht und mit 4 Verschiedenen Felltypen (Remo Ambassador, Remo CS, Aquarian John Dejohnette, Evans G1) aus der jeweiligen Snare einen guten Ton rausgeholt.
    Mein Tipp: einfach ein einlagiges (kostet ja wirklich nicht die Welt!) Fell holen, ein wenig Stimmen üben und gut is...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!