Hi,
Da ich in letzter Zeit immer öfter so was wie das xylosynth oder ähnliches gesehen und gehört habe, kam mir eine Idee:
Man könnte sich doch relativ günstig aus einem Holz mit schlechten Klangeigenschaften (damit man die Platten nicht stimmen muss) Klangplatten basteln und diese xylophonmäßig anordnen. Die Platten könnte man entweder wie bei einem Xylophon mit einer Schnur befestigen oder vielleicht auch auf Schaumstoff kleben.
Jede dieser Platten versieht man nun an der Unterseite mit so einem Piezo Schallwandler, wie er hier für den e-Drum Eigenbau oft verwendet wird. Jetzt bräuchte man ein Platine, die alle Piezo Signale bündelt und in ein herkömmliches Midisignal umwandelt, so dass man das Teil dann wie ein Midi-Keyboard an einen Laptop anschließen kann und jeden beliebigen Sound anspielen kann.
Wie gesagt, das ganze ist nur eine Idee. Ich wollt hier jetzt mal nachfragen ob das tatsächlich im bereich des machbaren liegt, oder ob ich mir das zu einfach vorstelle.
Ich denke die entscheidenden Punkte sind folgende:
1. Können die Piezowandler die Signale antändig von den Platten übernehmen?
2. Gibt es vorgefertigte Platinen, mit denen ich die Piezo Signale in ein Midisignal umwandeln kann, bzw. kann mir das der Elektrotechniker meines Vertrauens vermutlich ohne großen Aufwand herstellen?
Ich bin schon mal sehr gespannt auf eure Kommentare. Und immer dran denken: Es ist Momentan nur so ne Idee!
Jakob