Wie kann man vorgehen, wenn einer (ich) folgende Paranoia entwickelt?
Ich habe seit ich hier lebe einen vorher nicht für möglich gehaltenen Verschleiß an Elektrogeräten.
Zunächst dachte ich Schuld wären, die No-Name-Netzstecker-Leisten mit Schalter die ich mit nahezu allen Stromverbrauchern eingesetzt hatte. Da schrieb ich schonmal einen Post und einhellige Meinung war, die sind schuldlos. Trotzdem hatte ich mich (bzw. unsere Geräte :-)) von den meisten getrennt.
Was "Hier" immer wieder passiert:
Gerät eingeschaltet. Kaputt!
Hifi-Geräte, Waschmaschine, zig musikelektronische Geräte (einmal ein super-teures Gerät, für dasses weltweit nur noch 2 Ersatzplatinen in Japan gab, da kommt Freude auf), 4 externe Netzteile,
Motherboard beim einem Rechner, Feuer im Netzteil beim anderen, steckdosenbetriebene Wecker (dieser etwa zeitgleich, was Zufall sein kann mit der soeben ausgebauten Heizungsplatine siehe unten) etc. etc.
Ich komme hier locker! auf eine Auflistung von 10 - 15 Geräten in 10 Jahren. Viele (die deutliche Mehrzahl) davon beim Einschalten vernichtet - andere, deutlich weniger - im laufenden Betrieb. Die meisten behalten die Netzspannung, Betriebs-Led leuchtet, aber "Steurerungssplatinen-Bauteile" etc. kaputt.
Kurioserweise keines! (soweit ich das überpüfte) durch Exitus einer geräteinternen Sicherung. Das kannte ich von bisherigen Wohnsitzen. Das die interne Sicherung abschmort um das Gerät vor schlimmerem zu bewahren. Die tauschte man dann aus, und alles war prima. Hier ist das aber nie! der Fall. Stets sind diese Intakt. Meist und sichtbar hingegen das Abrauchen von Elkos, Kondensatoren, Chips etc. etc.
Ich habe nun heute wirklich die "Wahnvorstellung" das was nicht stimmt, nachdem von unserer Heizungsanlage die Platine durchschmorte und der Techniker sagt, die hat er bisher noch nirgendwo kaputt gesehen. Natürlich auch hier die beiden Sicherungen intakt. Schmorspuren aber an einem Kondensator. Schön, der Winter naht, dass paßt.
In den letzten Jahren ließ ich mal einen Freund von mir just for fun die Spannung messen. Der sagte "stimmt sogar bis auf die Komma-Stelle".
Welche Überprüfungsmethoden bzw. "Klärungsmethodik" würdet Ihr vorschlagen? Bevor ich völlig an den bösen Einfluß von Voodoo oder Aliens glaube... gibt es noch irgendeine rationale Erklärung die mir nicht einfällt? Ich bin fast üebrzeugt, dass mich Betriebsblindheit an der Klärung hindert. Es muß doch eine logische Erklärung geben!
Wichtig zu wissen: hier wurde nichts schwarz gemacht. Die gesamte Elektrik wurde vor 10 Jahren zum Einzug offiziell von grundauf erneuert von offiziellen Meisterbetrieben.