Ich hab am Weihnachtsmarkt vor ein paar Tagen eine sog. Sansula entdeckt. Das ist im genauen ein pentatonisch gestimmtes Kalimba auf einer Art Handtrommel als Klangkörper angebracht.
Das Teil ist quasi von jedem zu spielen und macht schon ne mords Laune...allerdings ist der Preis auch ein wenig happig... 92€ wollten die dort dafür haben.
Nachdem ich mich nun ein wenig umgeschaut habe, hab ich ne Meinl-Kalimba gefunden, die von den Klangstäben her das selbs ist...lediglich nicht diese Handtrommel verbaut hat. Soll aber immer noch 40 Steine kosten.
Das ist mir alles zu viel...und drum überlege ich grade, ob ich das nicht sehr günstig selber bauen könnte.
Die Befestigung des Klengstäbe bereitet mir nicht so das Kopfzerbrechen... jedoch die Klangstäbe selber schon. Ich hab keine Ahnung, wo ich am besten Material dafür her bekomme und wie ich das am günstigsten bearbeite, damit es hinterher auch gut klingt und man sich nicht verletzt.
Von daher wär ich über euere Tips zum Selbstbau oder eine günstige Bezugsquelle sehr erfreut