Virenschutz soll zur Pflicht werden (Diesmal nicht Schweinegrippe)

• Die reinigen dein PC von den gängigen Schädlingen und verstecken dir dann den BKA-Trojaner auf der Festplatte und die Musikindustrie weiß dann, dank ihrer Lobby, wer welche Musik/Videos illegal/legal auf dem Rechner hat.

Nein danke.

• "Wer im Internet ohne Virenschutz unterwegs ist, gefährdet andere Nutzer in etwa so, wie ein Autofahrer, der mit kaputten Bremsen unterwegs ist"

Das stimmt so nicht finde ich, jeder ist für seinen eigenen PC verantwortlich, Viren/Schädlinge wirds im Internet immer geben, wenn ich mich da nicht selber gegen schütze ist der andere nicht Schuld wenn ich Schaden davon trage. Bin ich selber Schuld.

Und sowieso sehr fraglich wie man das kontrollieren/technisch umsetzen soll...

sieg natur.

• Man schädigt durchaus andere, weil Viren sich dann von deinem Rechner aus verbreiten oder dieser sogar für Angriffe auf andere Rechner genutzt werden kann. Ich würde aber sagen, dass es effektiver wäre, ein entsprechendes Programm von staatlicher Seite aus zu fördern oder zur Verfügung zu stellen und/ oder die Hersteller der OSs zu entsprechenden Maßnahmen zu verpflichten.

• Trotzdem sind die andern dann selber Schuld keinen Schutz zu haben - ich sage das deshalb, weil Viren/Schädlinge über die Welt verteilt bewusst und kommerziell eingesetzt werden, z.b. für Spamrelays, da wird auf dem Schwarzmarkt ordentlich Kohle für gezahlt. Und das lässt sich durch kein einziges Gesetz/Vorschrift ändern, da ein riesen Buisness dahintersteckt, von daher soll sich jeder selbst schützen und nicht moppern, wenn er Opfer von sowas wird, die andern sind nicht Schuld - sondern man selbst.

sieg natur.

• Das ist meiner Meinung nach zu kurz gedacht. Das Problem betrifft das ganze Netz und kann abseits von lästigem Spam sogar die Kommunikation ganzer Staaten gefährden. Zudem hat das bisherige Kleinklein ja nicht gebracht, da müssen schon entsprechend große Konzepte her. Die Sanktionierung von Nutzern ungeschützter PCs ist natürlich Unsinn.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!