Das gängige Problem ist ja nach wie vor die Entkopplung. Eine mögliche Lösung dafür könnte relativ einfach sein und je nach Bauweise stark oder vollständig entkoppeln.
Die Idee sieht wie folgt aus: Druckschläuche werden je im Selbstbau für Becken häufig eingesetzt, um einen Choke herbeizuführen. Das Prinzip lässt sich aber auch auf Rims anwenden, wenn gewisse Voraussetzungen gegeben sind. Ich gehe jetzt mal von der kostengünstigen Variante OHNE Drucksensor aus, die eine starke Entkopplung bewirkt.
Aufbau:
Prinzip:
Der eigentliche Druckschlauch könnte dann unterhalb des Rim Silencers liegen. Durch variieren des Innendrucks könnte man die Dynamik beeinflussen.
Theoretisch: ein schwacher Luftdruck sollte leichte und starke Schläge nahe auflösen (wenig dynamik) ein stärkerer Luftdruck führt eben zu einer größeren Dynamik führen. Das wäre allerdings nocht experimentell zu belegen, ob sich das beim Piezo tatsächlich so verhält, ist aber abhängig von der Dicke bzw. Flexibilität des Druckschlauches und des Rimsilencers.
Grundsätzlich gilt: Das ganze wird einige Experimente erfordern, ist aber recht vielversprechend und, sobald die Parameter geklärt sind, eine recht günstige Lösung, die deutlich besser funktionieren könnte, als dies bei Roland der Fall ist.
Man wird vermutlich einen Widerstand dazwischen setzen müssen, damit der Rim getriggert werden kann, da wahrscheinlich der Grad der Entkopplung bereits zu groß sein wird.
Eine vollständige Entkopplung wäre teurer und deutlich komplizierter, da diese einen Drucksensor voraussetzen würde und ggf. einen kleinen Schaltkreis, um die Spannung auf ein ausreichendes Niveau zu bringen (bzw. je nach Drucksensor um überhaupt eine Spannung zu erzeugen). Da dann aber unterschiedliche Prinzipien zur Schlagregistrierung verwendet werden würden, hätte man eine nahezu perfekte Entkopplung.
Ich erhebe im übrigen keinen Anspruch darauf, der erste zu sein, der auf diese Idee gekommen ist. Ich denke das haben sicherlich schon einige Leute ausprobiert, die teilen es aber nicht mit, sind nicht zu zufriedenstellenden Ergebnissen gekommen, es ist zu kompliziert/zu teuer oder mir schlicht und ergreifend entgangen.
Wenn ich etwas mehr Zeit habe, werde ich das ganze konkretisieren und hier die Ergebnisse meiner Experimente Stück für Stück veröffentlichen.
Kritiken, Meinungen und sonstiges Feedback sind natürlich wie immer erwünscht. Deswegen veröffentliche ich das schon in diesem frühen Stadium.