NEWSLETTER, die sich nicht ab(be)stellen lassen

• Ich werde seit vielen Monaten erschlagen von Newsletter- E-mails, die sich nicht ab(be)stellen lassen.

Versicherungs-Bullshit, Kredite, Verkaufsbullshit - Mist hoch 10. Jeden Tag, mehrere!

Immer wieder mit dem kleingedruckten Hinweis am Mail-Ende diese ab(be)stellen zu können. Ich folge dem Link, lande auch auf der Original-Website... es wird auch bestätigt "hiermit abgemeldet" bzw. ähnliches. Am nächsten Tag kommt der Mist dann wieder. Spam Mails ohne Ende des selben Absenders!!!

Es handelt sich um eine Firma (das Impressum weist dies aus) in Leipzig.

Muß man da mit einem Baseballschläger vorbeifahren oder gibt es legale Mittel diese zeitstehlende Sache (für die ich NIEMALS meine Einwilligung gab) abzustellen. Mir reicht es, da die Belästigungsquote seit Wochen numerisch immer mehr wird - und es erstaunlicherweise der einzige notorische Spamversender ist, dessen Inhaber bzw. Firmensitz zu lokalisieren ist. Es sei denn, der wäre gefaked. Glaube ich aber nicht.

• mir hat man mal gesagt, dass man so Mails nicht abbestellen soll, weil man damit nur bestätigt, dass hinter der Mailadresse jemand sitzt. Bei einer Reaktion auf die Mails kommen dann noch mehr...
    Das wars dann aber auch mit meiner Weisheit auf dem Gebiet.

Der Mensch ist das Problem...

• Zitat

mir hat man mal gesagt, dass man so Mails nicht abbestellen soll, weil man damit nur bestätigt, dass hinter der Mailadresse jemand sitzt. Bei einer Reaktion auf die Mails kommen dann noch mehr...
    Das wars dann aber auch mit meiner Weisheit auf dem Gebiet.

Das hatte ich zwar auch mal gehört - aber im Zusammenhang mit dubiosen oder gefakten Scheinfirmen aus dem "Nirgendwo" des Web.

In meinem Falle scheint es sich aber um eine offizielle Firma aus Deutschland zu handeln. Und meines Wissens müssen die sowas beenden bzw. müssen sie ein funktionierendes End-Procedere anbieten.
    Nun gut das ist naiv von mir - zwischen Recht und Realität "tut sich manchmal ein Spagat auf".

• Einfach mal ne Mail an die Herrschaften schreiben?

"Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)

"Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

• Wahscheinlich sinnlos ohne Anwalt.

Die Firma wurde mir nun durch eines unserer Mitglieder als bekanntes! schwarzes Schaf in Deutschland genannt.

• Hallo,

wieso sollte man Werbung, die man nicht bestellt hat, abbestellen. Ich sehe rein logisch keinen Sinn darin.
    Tatsächlich dient die "Abbestellung" bei speziellen Anbietern tatsächlich der Verifikation der E-Mail-Adresse und damit zur besseren Vermarktung letzterer.
    Eine E-Mail zu schreiben ist immer schön, da übt man das Schreiben. Ich persönlich habe noch nie erlebt, dass das fruchtbar ist. Meine E-Mails an den Freundeskreis sind beispielsweise alle zurück gekommen. Die an den Verwalter ebenfalls. Ich kann mir nun überlegen, ob ich die Sache vergesse oder den professionellen Weg gehe.
    Snail-Mail dagegen kann erfolgreich sein, je nach Leidensfähigkeit des Adressaten und Professionalität des Absenders sinken oder steigen die Chancen. Bevor ich da ernsthaft Geld verbrennen würde, würde ich mal nachsehen, ob von dem Verein was zu holen ist. Eine Firma kann ich mir schnell basteln, mit Geld auf dem Firmenkonto sieht es da schon anders aus.

Fazit: ignorieren oder mit Kanonen schießen.
    Baseballschläger ist auch klasse, aber so einen Briefkasten und ein leeres Büro zu demolieren bringt bestenfalls einen Eintrag im Führungszeugnis mit ein paar Gerichtskosten und einer lecker Rechnung vom Hauseigentümer. Das ist die teuerste Variante und die kostet meist auch noch relativ viele Nerven, wenn man noch welche hat.

Grüße
    Jürgen

• Ganz ehrlich: Ich verstehe die Aufregung nicht! Wenn ich Mails bekomme, die ich nicht haben oder lesen möchte, nehme ich in meinem Email-Programm eine Einstellung vor, die dafür sorgt, dass die Mails des betreffenden Absenders ungelesen im Ordner "Gelöschte Objekte" landen.
    Einfacher und wirkungsvoller kann man dem Spam doch kaum begegnen.

Nicht nett, dass sie im Suppenpott
    den Teddy und die Puppen sott.

• Da die Spammails meistens auch noch aus anderen Ländern kommen, scheissen die auch gehörig auf anwaltliche Drohungen... da kann man nicht viel machen, ausser ignorieren.

sieg natur.

• Zitat

Da die Spammails meistens auch noch aus anderen Ländern kommen, scheissen die auch gehörig auf anwaltliche Drohungen... da kann man nicht viel machen, ausser ignorieren.

WIe gesagt Leipzig - für manche "Ausland", für mich nicht.

Zitat

Ganz ehrlich: Ich verstehe die Aufregung nicht! Wenn ich Mails bekomme, die ich nicht haben oder lesen möchte, nehme ich in meinem Email-Programm eine Einstellung vor, die dafür sorgt, dass die Mails des betreffenden Absenders ungelesen im Ordner "Gelöschte Objekte" landen. Einfacher und wirkungsvoller kann man dem Spam doch kaum begegnen.

"Aufregung" gibt es keine. Es ist einfach frech, wenn eine offizielle dt. Firma so agiert. Für mich hat sich dieser Thread schon insofern gelohnt, da ich nun auch von anderer Seite hörte, dass diese Firma nicht ganz unbekannt ist.

Warum ich den Filter der mir natürlich seit Jahren bekannt ist, nicht einsetze hat andere Gründe! die hier zu weit führen. Da müßte ich einen Roman schreiben. Trotzdem Danke für den wiederholten Hinweis.

• Falls Du Deine Emails nicht im Browser, sondern über ein Emailprogramm wie Outlook oder Thunderbird abholst, habe ich eine gute Lösung für Dich:
    [spamihilator.com]http://www.spamihilator.com/[/url]
    Das ist ein lernender Spamfilter. Der agiert als Proxy zwischen dem Mailspace und deinem Mailprogramm (allerdings auf Deinem Rechner installiert). Jede Mail wird heruntergeladen, aber es werden nur die an das Mailprogramm weitergeleitet, die nicht als Spam klassifiziert sind. Mit allen erhältlichen Plugins funktioniert das, selbst "Out-of-the-box" wirklich sehr gut. Jede Mail wird in einen "Trainingsbereich" geladen und dort automatisch klassifiziert. Diese Klassifizierung kannst Du selbst ein paar mal (ca. 10x reicht) machen, danach läuft das Programm zu 98% selbständig - gelegentliche Kontrollen des Papierkorbes sollten allerdings doch sein, tendenziell landen zunächst ein paar gewollte Emails dort.
    Ich verwende das Programm selbst nun bereits ca. 5 Jahre auf 3 Rechnern, Freunde sind auch begeistert.
    Bei Fragen zur Bedienung gern auch PN, eigentlich ist es recht leicht, allerdings mag mir das, als langjährigem User, auch nur so erscheinen - ich will nix ausschließen :)

Ach ja, ich melde mich zunächst auch von allen Newslettern ab - klappt meistens sehr gut und auch ohne darauffolgenden Spam.

[color=#000000][b][size=8]Schießbude
    In meinem Herz schlagen zwei Brüste.

• Die Firma mag in Leipzig sein, aber welcher Mailserver dich da zuspammt, ist damit noch nicht geklärt. Um das herauszufinden musst du dir die Headerinformation der Emails mal nehmen, und gucken welcher Host oder Ip Adresse da angegeben ist.... damit machst du dann eine WhoIs Abfrage, und dann weisst du erst, von wo die Mails wirklich kommen. Damit lassen sich z.b. Phishing Mails identifizieren, wenn da was von Postbank steht, der Rechner von dem die Mail stammt steht aber in Malaysien... Wenn du magst dass ich dir dabei helfe schreib mir mal ne PN.

sieg natur.

• Es gibt tatsächlich deutsche Spam-Firmen, z. B. in Leipzig.

Wenn ein Impressum drunter steht, mach' ich mir bestimmt nicht die Mühe, den Serverstandort zu recherchieren, von dem aus diese Firma verantwortlich rumspammt.
    Gegen eine gewisse Firma in Leipzig sind auch schon mehrere gewerbliche User erfolgreich vorgegangen. Allerdings erfolgreich immer erst nach Klage, Abmahnung nutzlos. Das leisten die sich und fahren dabei besser, als wenn sie ihr Geschäft einstellen, E- oder Snailmails beantworten, Abmahnungen bezahlen, oder sonstwie anders (re)agieren würden.

Die Politik ist ja noch mit Viren und Überwachung beschäftigt, also noch in den 90s, da haben die betriebswirtschaftlich relativ freie Bahn, wenn sie wissen, was sie tun, ob man's glaubt oder nicht.

-
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!