Bass Drum aus anderem Material als die Toms. Geht das klar?

• moin :)

ich habe vor mir eine kleinere bass drum anzuschaffen (momentan 22x18), und denke dabei an 20x20.
    Mir ist beim spielen aufgefallen das ich mit einem etwas tieferen Schlägel viel bessere Kontrolle über die kick hab, nur hab ich jetzt das problem dass ich nichmehr in die mitte des felles schlage 8)
    Ich besitze ein basix custom <3, und mit dem sound der Toms bin ich eigentlich sehr zufrieden, deswegen wäre es glaube ich unnötig gleich ein ganz neues set zu kaufen...
    habe mich mal in paar shops umgeschaut und bin auf eine sehr schöne acryl bass drum von kirchhoff gestoßen.

Meint ihr der Sound einer Acryl bass drum passt nicht zum Klang von Holz Toms?, oder nimmt die BD eine ähnliche sonderrolle wie die snare ein und es geht wirklich nur um den fetten sound, welcher zu allen toms passt?

danke schonmal für eure meinungen :)

gruß splitter

• Ich denke, Bassdrum, Toms, Snare und Becken sind völlig eigenständige Instrumente, die eigentlich alle nur gut klingen müssen - egal aus welchem Material.
    Daher ist es imo völlig egal, ob die Bassdrum/Snare aus dem gleichen Material wie die Toms sind, oder nicht.
    Nur die Toms sollten, nach meinem Klangempfinden, aus dem gleichen Material sein - auch leicht verschiedene Timbres bei den Toms fallen bei Tomläufen schon ziemlich stark auf.
    Wer keine durchgehenden Tomläufe macht, oder eh nur zwei Toms benutzt, kann auch dort auf gleiches Material verzichten.
    Alles eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!