Schlagzeug, ab wann? mit 3,5 Jahren zu früh?

• Ich finde es auch nicht allzu früh, natürlich könnt man noch warten, aber wenn ers unbedingt will. Das Set ist zwar bestimmt richtiger Schrott, aber warum denn einem fast 3,5 Jährigen ein 500€ Set kaufen? Ich bin mir fast sicher, dass er bis zu einem Alter, sagen wir mal 12-14 nie was an dem Set auszusetzen haben wird, oder glaubt ihr etwa, dass er sich plötzlich mit 4 hinhockt und wild anfängt zu stimmen, merkt dass es nicht besser wird und dann was besseres will und bei den Becken dann auf einmal Zildjian K's will o.ä. will? wohl kaum...

Gruß, Xaver

• Also, nachdem mal wieder einige Leute die unveränderliche Wahrheit verkündet haben, fühle ich mich genötigt mich zu rechtfertigen.
    So wie ihr schreibt, scheint der Sound völlig egal zu sein... Solange man draufhauen kann, wird der kleine auch irgendwie Spaß haben oder auch nicht. Das würde man dann sehen.
    Ich habe das mit dem Fellwechsel geschrieben, weil ich mir dachte, dass ein Set aus dem ein wenig Bass raus kommt eine ganz andere Magie besitzt, als so ein "Dooing".
    Ich denke man kann schon in seine Überlegung mit einbeziehen, dass auch für jeden älteren Menschen ein Troyan eine Inspirationsquelle ist, ein Millienium hingegen weniger. Der Vergleich ist natürlich sehr krass, aber er stellt denke ich dar, wovon ich rede. Denn wer möchte behaupten, dass er an den beiden Kisten die selben Energien spürt.
    Eben da soll meine Argumentation ansetzen. Das Gefühl ist doch für ein Kind besonders wichtig. Das Wissen warum kommt später. Da stimme ich mit euch überein.

Weiterhin sehe ich ein, dass dies nicht der alles entscheidende Faktor ist. Auch auf der original Milleniumkiste kann man sicherlich Spaß haben. Ich hab auch ein halbes jahr n 200€ E-Set gespielt.

Wahrscheinlich habt ihr sogar recht und ein Fellwechsel wäre zu voreilig. Aber diese Haltung, immer zu wissen was richtig ist und die Wahrheit von oben herab zu verkünden geht mir zunehmend auf die Nerven.

VG Andre

Ich bin ein Smiley :D

• Ähm... ja... ;)

Was ich und die Kollegen einfach zu sagen versuchten ist, dass für ein Kind zuerst mal das optische
    stimmen muss. Und da wird der erste Gedanke mal sein "Boah das glänzt aber und schaut geil aus",
    und nicht "Fuck das Teil klingt wie Karton, ich brauch neue Felle".
    Ich finds lustig, dass man von einem 3,5 jährigen überhaupt erwartet guten von schlechtem Sound zu unterscheiden.
    Und mit dementsprechender Dämpfarbeit (O-Rings und Gaffa) kriegt man sogar aus dem Set einen einigermaßen
    annehmbaren Sound raus. Und da bin ich mir sicher. Ich kann nie verstehen wenn sich manche Leute,
    DW Collectors und Pearl Masters kaufen, weil die so geil klingen, und dann alles zunichte machen indem sies Toddämpfen.
    Aber das is wieder eine andere Geschichte.
    (Kleines Beispiel: Ein Freund von mir hat ein Yamaha Stage Custom und stimmt das Teil genau einmal im Jahr. Klingt aber immer gleich. ;) )

Wie gesagt, meine Meinung, das Millenium reicht vollkommen aus. Für mich würd schon eine einzelne Trommel reichen
    für den Anfang!

• Mein Argument gegen das Millenium war nicht nur der Sound sondern die mangelnde Qualität, das die Sachen nix aushalten.
    Kinder gehen mit dem Zeug nicht pfleglich um und wenn ich mir die Millenium Konstruktionen anschaue, dann weiß ich einfach, das das Zeug eben nicht durchhält, bis der Kleine 7 oder 8 ist.
    Also kauft man im Zweifelsfall dann zweimal.

• Mein Argument gegen das Millenium war nicht nur der Sound sondern die mangelnde Qualität, das die Sachen nix aushalten.
    Kinder gehen mit dem Zeug nicht pfleglich um und wenn ich mir die Millenium Konstruktionen anschaue, dann weiß ich einfach, das das Zeug eben nicht durchhält, bis der Kleine 7 oder 8 ist.

Auch ein gutes Argument. Man muss natürlich abwägen, was wichtiger ist.
    Wenn er wirklich ernsthaft anfangen will dann wär ein besseres Set sicher sinnvoll.
    Wenn nicht, dann ists natürlich auch Scheise.
    Das einzige Argument wäre natürlich, dass man ein teureres Set dann eben dem älteren Jungen hinstellen könnte.
    Verzwickte Lage.

• Wie groß ist eigtl das Interesse des größeren?
    Ich finde der wird hier zu sehr an den Rand gestellt... Wenn der auch interesse hat, dann ist n Schlagzeug kaufen doch wirklich sinnvoll.

Ich bin ein Smiley :D

• Naja, der Große würd bestimmt auch hin und wieder mal drauf los kloppen, allerdings will er es nicht "lernen".
    Er befindet sich derzeit in einer Phase, wo ihm wohl was spass macht, aber sobald er das Wort, üben, trainieren oder auch nur regelmäßig
    hört, schreckt er erst mal ab.
    Er will im Moment einfach nur mit seinen Kumpels und/oder mit seinem Spielzeug spielen.

Der Kleine spricht ja jedenfalls davon, dass er ein Schlagzeug haben möchte, und kloppt auch hin und wieder auf meiner Snare drauf rum.

Also, ich werd es mir noch mal durch den Kopf gehen lassen.
    Aber auf jeden Fall schon mal vielen Dank für eure Argumente.

1. Jetzt mal bitte alle Millenium-Besitzer vortreten:
    Wer hat's und wie lange hat es gehalten?

2. Das Argument finde ich nicht stichhaltig.
    a) müssen sie lernen, mit Sachen pfleglich umzugehen
    b) wenn sie es denn nicht tun (pfleglich umgehen), tun sie es auch mit anderem Zeugs nicht, und dann hält auch ein DW nicht lange - vielleicht länger als ein Millenium - aber eben auch nicht ewig.
    .
    .

Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

• Er meinte wohl eher, du sollst mal versuchen, einem 3.5 Jährigen zu erklären, das er gefälligst pfleglich mit etwas umzugehen hat ;)
    Wenn man selber noch keine Kinder hat bzw. nicht beruflich mit kleinen Kindern zu tun hat, dann hat man meist nicht die geringste Vorstellung davon, wie diese kleinen Wesen unterwegs sein können.
    Mit darüber reden, erklären und auf Verständnis bauen kommst du da erst mal nicht weit.
    So reflektiertes, rücksichtsvolles Verhalten erlebst du von machen Kiddies erst ab 8+ und später...
    Natürlich gibt es auch die pflegeleichten, ich hör überwiegend auf das, was die Grossen sagen Kinder, aber es gibt da auch die kleinen Teufelchen, die scheissen erst mal auf alles und leben damit, das sie häufiger mal einen Einlauf verpasst kriegen, machen dann aber erst mal unbeirrt weiter :S

Und ich finde schon, das es da einen Qualitativen Unterschied gibt, der zu einem längeren Überleben des Instrumentes führt.
    Wenn ich mir nur die Bassdrumfüsse des Millenium anschaue, wird mir schon anders.
    Ich hatte in den frühen 80igern auch mal so ne Bassdrum mit solchen Beinen. Die haben sich schon beim normalen Spielen verabschiedet.
    Sollte man nur etwas am Instrument rumturnen (und ja, da machen Kinder), dann sind die durch.

• Ich hab es ja auch im Ramschlisten-Thread schonmal geschrieben: Man sollte das vielleicht auch mal ein bisschen weitergefächert betrachten.

Mal egal ob 3 Jahre oder 13: Eine Neubüchse bis ca. 300 Euro ist mit Sicherheit nicht das ultimative Set, da sind wir uns alle einig. Aber es kann zunächst einmal funktionieren.

Wenn das Interesse erlischt, dann hält sich der finanzielle Verlust in überschaubaren Grenzen. In der heutigen Zeit ist das sicherlich für den einen oder anderen ein durchaus relevanter Punkt.

Wenn das Interesse nicht erlischt, dann kann man immer noch entsprechend aufrüsten bzw. austauschen. Beckenständer gibt es einzeln, man kann mit Sicherheit auch ein Millenium-Tom per RIMS an einen hochwertigen Tomhalter tackern usw. usf.

Und wenn dann das Interesse da ist und fleißig aufgerüstet wird … dann hab ich zur Not immer noch einen zweiten Kesselsatz in der Hinterhand. Sei es für den Proberaum oder für den Gig im Juz oder sonstwas.

Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!

• Also, meine Kleine ist jetzt 3 1/4 und ich taet selbst als "anerkannt Verrueckter" jetzt nicht auf die Idee kommen, der Kleinen ein ganzes Schlagzeug zu kaufen. Warum? Ganz einfach, obwohl sie ordentlich koerperlich entwickelt ist, fehlt sowohl die notwendige Koordination als auch das Interesse, eine Sache mehr als 20sec am Stueck zu machen. Dazu gibts da viel zu viel Neues zu entdecken und auszuprobieren. Insofern waer das jetzt rausgeschmissenes Geld. Sie setzt sich zwar oefter an Papas E-Set und haemmert rum, aber von wirklichem Interesse oder Talent ist das noch meilenweit entfernt. Um sie an ein Musikinteresse ranzufuheren, hat sie von mir im Laufe der letzten 2 Jahre diverse Percussioninstrumente bekommen, mit denen sich herrlich Krach machen laesst und die sind bisher voellig ausreichend. Gestern am Nikolaus gabs fuer sie ein Kleinstkeyboard und fuer mich ein Fingerschlagzeug, da war es schoen zu beobachten, wie sie sich bemuehte, aus beiden Instrumenten gleichzeitig was an Musik rauszubekommen. Das Konzept, dass mehrere Instrumente gleichzeitig spielen koennen, scheint ihtr schon gelaeufig.

Insofern, wenn Du Deinem Grossen was Gutes tunn willst, stell ihm ein paar Trommeln kindgerecht zusammen, wenn nicht, dann warte noch 1 - 2 Jahre bis Du dem Kleinen was eigenes hinstellst. Die Kids waeren auch gluecklich, wenn sie an Papas Set Krach machen duerfen. Wenn Du was fuer iohre musikalische Frueherziehung machenwillst, dann unterstuetze sie doch beim Einstudieren und Mitsingen (egal wie falsch) von zB Weihnachts- oder Kinderliedern.

@rumoo. Ich weiss nicht , wie alt Du bist, aber ich taet vorschlagen, erstmal selbst Kinder zu erziehen, bevor Du hier Weisheiten, die keine sind, erzaehlst. Einem Kind ist vollkommen egal, wie was klingt, Hauptsache, es macht Krach und dann machts Spass. Klanginteresse kommt so mit 10.

@Profistudio-E-Drummer ohne Arbeitsnachweis: Einem Kind von 3,5 Jahren ist es sowas von egal, was da steht, auch mit einem BIene-Maja-KIt laesst sich hervorragend Eindruck schinden. Erstmal Kinder und so.....

Wart ihr alle schon als Kind so equipmentfixiert? Unglaublich, wie tief das in Abgruende blicken laesst....

Wenn es wirklich was sein muss, dann schaut mal bei den Go-Kits oder bei Adoro....... ;) , ansonsten seh ich das so wie Ballroom....

• Hehe, das Spongebob Set hab ich auch schon gesehen, aber zu teuer für so ein set.
    Also ich bin nun so weit, dass ich den kleinen dann doch lieber jeden tag erst ma auf meiner alten Snare rumhauen laß.
    Wenn ich dann merk, dass er das wirklich regelmäßig macht, und auch andere Sachen machen will (Lieder lernen, generell intresse an Musik zeigt), dann bekommt er eventuell eines im Sommer wenn er vier wird.
    Mal schauen.

• Ich denke dem Kind ist es absolut egal auf was für einem Teil er spielt.
    Solange es laut ist und er auf dem Teil "Bumm Tätsch" machen kann wird das Kind voll und ganz zufrieden sein.
    Ob das Kind wirklich interesse hat wird sich erst zeigen wenn er das Schlagzeug hat, und daher ist ein billig-Teil bestimmt keine Fehlinvestition.
    Habe mal eine Doku über Musikalische Früherziehung gesehen. Da geht es eigentlich ausschliesslich darum den Kindern beizubringen was Musik ist.
    Klingt diese Melodie warm, kalt, aggressiv etc... Da werden ganz simple übungen gemacht welche einem absolut bescheuert vorkommen, doch den Kindern macht es Spass und sie lernen wirklich was dazu!!! Den Kindern ist doch der ganze technische krims krams absolut egal.
    Dein Kind möchte Schlagzeug spielen? Solange du dich mit dem Kauf eines billig-sets in den finaziellen Ruin treibst, solltest du (finde ich zumindest) dem Kind
    die Freude gewähren....

• Mein Sohn ist etwas über 3,5 Jahre. Er spielt manchmal auf meinem E-Set, das nicht einmal eingeschaltet ist. Dass das Gummibecken und -hihats sind, interessiert ihn ebenfalls nicht. Alles in allem ist das für ihn ein Spiel, bei dem er das Entscheidende eigentlich noch nicht verstanden hat. Es macht ihm aber trotzdem sehr viel Spass! Dennoch halte ich ihn zum bewussten/gezielten Heranführen an dieses Instrument für noch nicht reif. Das mag bei Jojo Mayer anders gewesen sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!