Ich habe mir letztens mal die Frage gestellt, wie man die Doublebass spielen kann, sprich den linken Fuß für das Doublebass-Pedal nutzen, und dabei trotzdem die Hihat geschlossen bleibt? Man kann natürlich das obere HiHat Becken mit der Schraube feststellen, sodass es fest auf dem unteren aufliegt, aber dann kann ich wiederum nicht die Hihat öffnen beim Spielen
Hab ich da einen Denkfehler oder gibts dafür ne' Lösung?
Geschlossene HiHat und Doublebass
-
-
ja, da gibts ne Lösung:
du hängst dir ne closed hihat ans set, dann haste 2.
eine immer geschlossen, eine zum treten. -
Die Stichworte zu diesem Problemkreis heißen "x-hat" und "drop clutch".
-
-
Danke, die Lösung des Problems ist gefunden
-
Wer zu viel geld hat kann auch die hier nehmen:
http://www.thomann.de/de/tama_hh905xp_iron_cobra_clutch.htm
mfg
-
...oder man lässt die Teller einfach auf.
-
...was aber bestimmt nicht gesund ist...
-
...richtig, davon bekommt man Schweinchenhusten.
-
-
ICh habe mir vor laengerer Zeit ein DropCLutch geholt. Sinn ist doch, dass ich auf das DC haue und die HiHat so geschlossen ist,aight? Jedoch ist es doch so,dass die HiHat nur durch das Eigengewicht des TopBeckens geschlossen wird, was mich vom Sound einer CLosedHiHat nicht ueberzeugt. Oder laeuft bei mir was falsch xD ?
-
Nein, dass hast du richtig erkannt. Deswegen ist ein DC für mich auch keine Lösung.
-
Das ist so nicht ganz richtig. Ich habe auch so einen Drop-Clutch. Wenn man die Becken in eingehaktem Zustand nicht zu weit auseinander einstellt, drückt beim ausgehaktem Zustand der Haken auf den diagonalen Teil der Spitze des Dropt-Clutch. So erhält man mehr Druck auf das obere Becken und drückt es stärker auf das untere. Bei mir kommt der Sound einer geschlossenen Hit-Hat sehr sehr nah. Einfach mal testen.
Grüße
-
Drop Clutch ist halt ein Kompromiss, wenn auch sicherlich ein guter. Die Top Hat alleine wird nie das Gewicht auf die Bootom Hat ausüben,
wie wenn du mit dem Fuß die HiHat trittst.
Für exakt denselben Sound wie mit Fuß, braucht man eben auch eine closed oder x-hat, die nach den individuellen Wünschen eingestellt wird.
Für ein Leben ohne Kompromiss brachst beides.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!