Notenwert-Variation in Softwareprogrammen

• Servus Leute,

ich hab folgendes Problem: Ich möchte, daß ein Stück, das ich mir z.B. über das Netz runterlade, in der mir gewohnten Notation dargestellt wird, die Umdenkerei ist mir zu blöd. Jetzt ist es z.B. bei Guitar Pro so, daß ein bestimmtes Teil vom Set immer in eine bestimmte Notenzeile gesetzt wird. Diese Zeile möchte ich ändern. Bei Guitar Pro scheint das nicht zu funktionieren. Gibt es ein gleichwertiges Programm, das diese Änderung ermöglicht?

Martin

• ,,,ist schon klar, darauf wird es auch rauslaufen, wenn es kein Programm hierfür gibt. Nur in gedruckter Form sieht das besser aus und ist übersichtlicher, als wenn ich auf dem Notenpapier herummale. Wenn es dein kein Programm gibt, daß die Notationen verändern kann, gibt es ein Programm, in dem man Notenwerte frei eintragen kann? Guitar Pro kann das so ja nicht, wie bereits geschrieben...

Martin

• Jetzt ist es z.B. bei Guitar Pro so, daß ein bestimmtes Teil vom Set immer in eine bestimmte Notenzeile gesetzt wird. Diese Zeile möchte ich ändern. Bei Guitar Pro scheint das nicht zu funktionieren.

Erklär mal n bisschen genauer, was du damit meinst. Vielleicht kann ich dir helfen.

Gruß, Jimmy.

• Wenn ich es richtig verstenden habe, geht es darum, die verschiedenen Instrumente auf andere Notenlinien zu setzen. Also BD nicht auf "f" sond zum Beispiel auf "c".
    Das würde mich auch interessieren. Es geht dabei einfach darum, die Noten besser lesen zu können.

• Jimmy: Wenn du z.B. in der Percussion-Spur eine "36" für die Bass-Drum eingibst, dann wird der entsprechende Notenwert immer als "f" dargestellt. Ich will jedoch in Anlehnung der mir bekannten Übungshefte, daß die Bass als "d" dargestellt wird. Weiter wird das offene Hi-Hat ebenfalls in die f-Zeile gesetzt, soll aber in die g''-Zeile. Und das scheint nicht zu gehen...

Martin

• Ist denn die darstellung in Guitar Pro so ungewöhnlich, dass man sich nicht dran gewöhnen kann?

Bei verschiedenen Notenbüchern gibts doch auch Abweichungen...

Mal ist die Snare auf (Violinschlüssel) c, mal auf H mal auf A. Bassdrum mal auf D oder F

Toms sowieso immer unterschiedlich, Hihat geschlagen meist auf e. Crash oder Ride auf e oder g.

Ausnahmen bestätigen die Regel.

Wie macht das denn Guitar Pro?

• Es ist vielleicht garnicht so ungewöhnlich. Nur für mich ungewohnt ;) Bei den ganzen Übungen die ich seit einigen Wochen mache sitzt die BD auf "c" oder "d". In Guitar Pro sitzt sie auf "f", die FT bei "g" , die HT auf "a" , LT auf "h" und Snare auf dem hohen "c". Die Noten sind für mich leichter zum lesen wenn die BD weiter unten sitzt, damit ich sie nicht mit ner Snare oder Tom verwechsel. Vielleicht sollte man sich wirklich an andere Schreibweisen gewöhnen, da die Notensätze eh jedesmal anders sind.

• Vielleicht sollte man sich wirklich an andere Schreibweisen gewöhnen, da die Notensätze eh jedesmal anders sind.

Das würde ich empfehlen, denn wenn du mal vom Blatt was abspielen sollst, dann ist auch nicht immer alles so, wie man es kennt. Da muss man sich dann schnell dran gewöhnen...

Ist halt leider nicht genormt. (Dadurch können aber auch immer andere Sachen mit in die Notation aufgenommen werden)

• Guitar Pro macht das so, daß du eine Nummer eingibst, z.B. eben für eine Bassdrum eine 36. Dann hast du in der Zeile darüber automatisch in der f-Zeile einen Notenwert. Klar kann man sich umgewöhnen, aber ich habe nicht die Muße dazu. Das Problem ist, daß die beiden Hefte, mit denen ich arbeite, auch schon veschieden "notieren", d.h. das wäre dann die 3. Variante und das ist mir schlichtweg zu mühseelig...

Martin

• Hmm... also in Bigband oder Musikverein hab ich ständig ausnotierte Sachen die anders geschrieben sind, weil sie von verschiedenen Arrangeuren oder Verlägen kommen. Da muss man sich von Stück zu Stück umgewöhnen. Das ist doch eine Sache von 2 Sekunden. Kurz gucken, wo Snare und Bassdrum liegen. Der Rest ist eh egal. ;)

Aber wenn das dann doch nicht egal ist, einfach kurz an den Support von Guitar Pro wenden. Den bezahlt man schliesslich mit.

• ...logisch, das wäre das Einfachste. Aber ich will es nicht so einfach...

Nein, im Ernst, ich habe derzeit ganz schöne Probleme, zwischen den beiden Heften herumzuspringen. Ich hatte vor ca. 15 Jahren 6 Jahre lang Klavier und auch Jahre lang Geige gespielt. Seit dem hab ich nichts mehr in die Hand genommen, was mit Noten zu tun hat. Ich glaube, ich bin schlicht und ergreifend unflexibel. Gemäß dem Spruch "was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr" werde ich vermutlich nicht flexibler... :D

Martin

• Hallo,

ich schreibe meine Noten mit der Hand auf Papier, das sieht meist besser aus und geht auch meist schneller.
    Allerdings ist das auch nicht genormt und im Laufe der Jahre gab es da Änderungen, so dass ich bei alten Aufzeichnungen auch umdenken muss.
    Im Übrigen habe ich noch nie Schlagzeugnoten im Violinschlüssel gesehen, entweder neutraler Schlüssel, dann gibt es keine Tonbezeichnungen oder (früher üblich) im Bassschlüssel, da wären dann alle Töne etwas tiefer als hier beschrieben. Man zählt die Linien und Zwischenräume übrigens von unten nach oben, damit kann man korrekt erklären, wo so Mückenschiss sich aufhält.
    Relativ einheitlich notieren die Amerikaner, gefolgt von den Briten, manche Deutsche haben sich da angeschlossen, Drum Heads weicht da schon wieder deutlich ab, ebenfalls anders, aber dann auch wieder konsequent machen es die Franzosen.
    Dass dann dieses Gitta Po wieder was anderes macht, kann ich nicht so ganz nachvollziehen, aber mit einem Gitarristenprogramm Schlagzeugnoten ... ich weiß nicht, das kommt mir abartig vor.

Grüße
    Jürgen

• Im Übrigen habe ich noch nie Schlagzeugnoten im Violinschlüssel gesehen, entweder neutraler Schlüssel, dann gibt es keine Tonbezeichnungen oder (früher üblich) im Bassschlüssel, da wären dann alle Töne etwas tiefer als hier beschrieben. Man zählt die Linien und Zwischenräume übrigens von unten nach oben, damit kann man korrekt erklären, wo so Mückenschiss sich aufhält.

Ich kann den Violinschlüssel am schnellsten lesen und deswegen hab ich das darin beschrieben. Damit es nicht zu Irritationen führt hab ich ja extra den Violinschlüssel erwähnt... ...hast aber natürlich recht!

• ...nur mal eine Frage, kann man mit diesem Guitar dingsen transponieren??? Vielleicht geht's ja über diesen Lösungsansatz irgendwie???

Greetz Vulsch

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Mein Set:
    http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=29975

Achtung: Suche 13" Tom in midnight black (Sonor Force 2003 Serie) bitte einfach per pm melden!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!