Inspiriert durch diesen Thread (und den Wunsch selbst ein eDrum zu besitzen) hab ich mich schonmal an ein paar Hihats ran gewagt, da ich die Teile gerade rumliegen hatte.
Als Basis nahm ich die Anleitung auf dieser Seite, allerdings mit einer großen Änderung: Statt einer Kette habe ich ein starres System gewählt:
Leider erkennt man die Verschraubung mit dem Poti nicht so gut...
Allerdings werde ich das Design wohl nochmal etwas überarbeiten da es einige Schwächen hat:
- Das TD-3 kennt nur 3 Stufen: zu (0k Ohm), Halboffen (~50k Ohm) und Offen (100k Ohm). Da mein Poti einen bereich von 0-100k Ohm über die gesamte Länge (~2" bzw. 5cm) hat, meine Hats aber im Normalfall nur 1-2 cm Offen sind haut das ganze so nicht hin. Ich werde also demnächst den Poti durch ein anderes Modell (200 oder 400k Ohm) ersetzen und schauen ob das besser läuft.
- Aktuell ist der Poti direkt mit meiner Stange verschraubt. Um Flexibler zu sein werde ich diese Befestigung nochmal überarbeiten um den Potiregler an beliebiger Stelle mit der Stange verbinden zu können, entweder mit einem langen Blech oder mit einer separaten Befestigung. Dadurch kann ich, je nach dem wie weit die Hats offen sind, das Teil dann immer so einstellen, dass der Poti geschlossen bei 0K Ohm steht.