Hi,
jetzt muss ich mich auch mahl zu Wort melden. Zunächst beim Rim Piezo hab ich auch einige Versuche gebraucht und 3 Piezos verbraten bis mein Ergebnis für mich zufriedenstellend war.
Beim derzeitigen Stand kann ich den Rim so spielen dass ich den Stick auflege und mit der Spitze auftippe allerdings muss ich die Kraft noch ziemlich genau dosieren (also wenn ich mahl Zeit hab gibt’s noch ein paar Ausbaustufen)
Meine Theorie ist zunächst dass die Verbindung zwischen Spannreifen u. Piezo möglichst durchgängig aus Metall und so kurz und direkt wie möglich sein sollte. Beispielsweise hat der Austausch der Kunststoffunterlegscheiben unter den Spannschrauben gegen Metallunterlegscheiben schon eine Verbesserung gebracht.
Auch die Art wie der Piezo Aufgeklebt wird beeinflusst die Sensibilität meines erachtens. Das bisher besten Ergebnisse habe ich gemacht in dem ich diesen Piezo mit Sekundenkleber aufgeklebt habe. Da der Piezo einen Kunsttoff-Rand hat, ist er nur Am Rand verklebt und in der Mitte gibt es einen Holraum.
Offen gesagt weis ich aber nicht in wie fern das hilfreich ist oder nicht. Meiner Meinung nach sollten Rim u. Fell-Piezo auch vom gleichen Typ sein.
Die teilweise nicht mittige Ausführung meiner Konstrution könnte auch der Grund für die vereinzelt auftretenden Fehltrigger sein.
Also Wie heißt es so schön: Es gibt noch viel zu tun