Entscheidungshilfe - Befestigung Rim-Piezo

  • Hi,


    jetzt muss ich mich auch mahl zu Wort melden. Zunächst beim Rim Piezo hab ich auch einige Versuche gebraucht und 3 Piezos verbraten bis mein Ergebnis für mich zufriedenstellend war.
    Beim derzeitigen Stand kann ich den Rim so spielen dass ich den Stick auflege und mit der Spitze auftippe allerdings muss ich die Kraft noch ziemlich genau dosieren (also wenn ich mahl Zeit hab gibt’s noch ein paar Ausbaustufen)
    Meine Theorie ist zunächst dass die Verbindung zwischen Spannreifen u. Piezo möglichst durchgängig aus Metall und so kurz und direkt wie möglich sein sollte. Beispielsweise hat der Austausch der Kunststoffunterlegscheiben unter den Spannschrauben gegen Metallunterlegscheiben schon eine Verbesserung gebracht.
    Auch die Art wie der Piezo Aufgeklebt wird beeinflusst die Sensibilität meines erachtens. Das bisher besten Ergebnisse habe ich gemacht in dem ich diesen Piezo mit Sekundenkleber aufgeklebt habe. Da der Piezo einen Kunsttoff-Rand hat, ist er nur Am Rand verklebt und in der Mitte gibt es einen Holraum.
    Offen gesagt weis ich aber nicht in wie fern das hilfreich ist oder nicht. Meiner Meinung nach sollten Rim u. Fell-Piezo auch vom gleichen Typ sein.
    Die teilweise nicht mittige Ausführung meiner Konstrution könnte auch der Grund für die vereinzelt auftretenden Fehltrigger sein.
    Also Wie heißt es so schön: Es gibt noch viel zu tun

  • Eine andere Möglichkeit sehe ich darin einen leichten steifen Metallstreifen, angepasst an die Kesselgratung ähnlich wie bei den Truss-Schienen, über den Kesselrand zu legen. Somit hätte der Rimpiezo vielleicht einen direkteren Kontakt mit dem Rim....

    Hallo Klaus,


    vor diesem Problem stehe ich auch zur Zeit. Ich triggere allerdings mit einem ME35T. Das Problem Rim und Head
    vernünftig auseinander zu bekommen, ist bei mir das gleiche. Hier mal meine Konstruktion.




    Ich habe auch vor, ein 0,1mm starkes Blech (eigentlich für das Metalätzen gedacht), von den Böckchen zum Fellrand
    zu legen. Meine Befürchtung ist jedoch, dass ich die teuren Roland Mesh Felle beschädigen könnte.


    Der Vorschlag mit der (Holz)Platte, könnte interessant sein.


    Gruß
    Reinhold

  • Hallo zusammen,
    das sieht doch gut aus Reinhold...


    Meine erste Konstruktion war zu aufwändig. Auch das separate Befestigen des Fellpiezoträgers nicht an den Böckchen sondern an der Kesselwand war kontraproduktiv.
    Dadurch werden schon mal Fehltrigger desRimpiezo ausgelöst.
    Ich wollte es besonders gut machen, doch weniger ist manchmal mehr.... ;)


    So wie Du es gebaut hast wird es wohl funktionieren. Ich bin auf Deinen Bericht gespannt.
    Mittlerweile funktionieren alle 4 von mir umgebauten Toms zufriedenstellend. Die kleine 10" Tom funktioniert in Sachen Rim am besten.

    ist es egal wie viel streben man zu den wänden hat??

    3 Streben reichen aus.


    Man muss das wohl einmal gebaut haben, um die spezifischen Probleme zu erkennen. Ich konnte mir nicht vorstellen, dass die mit dem Rimträger direkt verschraubte Fellpiezoplattform nicht Fehltrigger beim Rim auslöst. Aber es funktioniert.
    Gruß Klaus

  • ok. gleich das nächste problem: in der bauanleitung steht ich soll bei conrad die piezos mit der art. nummer 712930 - 62 nehmen. den 27 mm für fell den 35 für rim. Sind das schon kabel dran? oder gibts sogar noch bessere??

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Ich habe mit meiner Bauweise überhaupt nicht die Probleme die Ihr habt.Und ich habe eigtl.die einfachste Bauweise von allen.Sprich ich habe einfach einen Red Shot trigger genommen und den Cushion mit Piezo an einem Winkel befestigt,den ich dann an der Tom mit Heißklebe wie man sehen kann befestigt habe.Den Rim Piezo habe ich dann wie man sieht auch an der Kesselwand befestigt.Den Cushion habe ich nur nochmal drauf gesetzt damit man besser erkennen kann wo ich ihn angebracht habe.Jedenfalls habe ich eine optimale trennung zwischen Rim und Schlagfläche.Keine Fehltrigger oder Doppeltrigger und auch keine Trigger beim festeren Anschlag auf dem Fell.

  • Schnitzel, all Deine Fragen sind hier schon mehrfach beantwortet worden, lies Dich doch einfach mal durch die einschlägigen Threads, Du bekommst eine Menge Hinweise auch auf die Fragen, die sich Dir noch nicht oder gar nicht stellen, deren Antwort für Dich aber sehr hilfreich sein können.

  • Hallo zusammen,
    ich habe viel hier gelesen und vor Monaten selbst gebaut. Jetzt hab' ich mich mal registriert, da die Konstruktion viel zu aufwendig ist. Ich habe pdx-8 und pd 105 gehabt und getestet. Meine Diy aus Thomann Toms sind um einen Tick empfindlicher. Der Rim-Trigger ist mit recht harten PU-Gummi (Putzreibebrett aus dem Baumarkt) in den Maßen 5 x 5 x 15 mm an die Innen-Wand des Korpus geklebt. Der Fell-Trigger ist im gleichen Material auf einer kleinen Holzplatte am Rand gelagert und nimmt mit einem 20 mm Latex-Zylinder (Putzbrett Baumarkt ;) ) das Felll ab.
    Baukosten einer 10"" Stereo-Tom incl. allem verbrauchtem Material sind damit 31 Euro. Alles funktioniert super, kein Retrigger, kein X-Talk,
    liebe Grüße
    b-drum
    ps: wenn noch Interesse besteht mache ich Bilder.
    Set: TD9

  • Das ist jetzt eine 8" mit dem Handy aufgenommen, aber man sieht wie einfach es ist. Ein Trigger kostet übrigens 30 Cent.
    tom
    tom2
    tom3
    Gruß
    b-drum

    2 Mal editiert, zuletzt von b-drum ()

  • Randtrigger haben den kleinen Nachteil, dass sie zu einem Punkt am Rande der Schlagfläche die größte Sensitivität haben, das mag für ein Tom in Ordnung gehen, für eine Snare wäre das unbefriedigend für mich.
    Während meiner Entwicklungsaktivitäten habe ich zwischendurch auch immer gedacht, dass ich eine gute Lösung gefunden habe, aber dann war ich doch nicht 100%ig zufrieden und habe weiterprobiert, irgendwann landet man dann doch beim Mittentrigger...

  • Das funktioniert ganz sicher.
    Damit wird das Signal zum Rand und nicht zur Mitte hin lauter / stärker.


    Und mit dem eingeklebten RimPiezo dürfte das Signal bei einem Anschlag in der Nähe des Piezo stärker ausfallen als auf der gegenüberliegenden Seite.
    Meine Idee beim Selbstbau ist, jede Tom snaretauglich zu bauen....


    Gruß Klaus


    Offtopic on:
    Ich suche ein Bild vom Innenleben einer BD in einem Thread von Heitzer. Ich such mir ´nen Wolf und finde es nicht. Hier ist die separate Aufhängung des Cushions und einer mittigen Dämpfung sichtbar... Weiss jemand wo ich es finden kann?
    Danke.
    Offtopic off.

  • Offtopic on:
    Ich suche ein Bild vom Innenleben einer BD in einem Thread von Heitzer. Ich such mir ´nen Wolf und finde es nicht. Hier ist die separate Aufhängung des Cushions und einer mittigen Dämpfung sichtbar... Weiss jemand wo ich es finden kann?
    Danke.


    Bitteschön >Click<

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!