Neue Felle braucht das Set!

  • Guten Abend Leute,


    will meinem Superstar (X-tras, lange Kessel, Bj. höchstwahrscheinlich 82 bzw. 83) jetzt mit einem neuen Satz Fellen ausstatten.
    Spiele hauptsächlich Rock (grunge,indie,punk.. gerne etwas härter).


    Habe mir bei Thomann mal folgenden Warenkorb zusammengestellt:


    Toms (12/14/16) Schlagfell: EVANS EC2 COATED EDGE CONTROLResonazfell:EVANS G1 CLEAR TOM

    Snare Schlagfell:REMO 14" AMBASSADOR COATED
    Resonanzfell: REMO 14" AMBASSADOR SNARE RESO


    BD Schlagfell: EVANS 22" EMAD2 CLEAR BASS DRUM
    Resonanzfell: EVANS 22" E-MAD RESO BASS DRUM BK


    Jetzt meine Fragen:


    1. Ich komme mit diesem Set auf einen Gesamtpreis von rund 260 € , habt ihr eine Adresse für mich bei der ich günstiger wegkomme?
    Kann leider keine Sets nehmen, da bei den meisten Tomfellen 10"-Felle mit angeboten werden, wofür mir leider das Tom fehlt (ist auch sehr schwer ranzukommen in der Optik wie ich sie habe).


    2. Habe momentan das Powerstroke3 auf der BD (Schlagseite) mit dem ich auch eig. sehr zufrieden bin, auf der Resoseite befindet sich ein Noname Fell mit überdemensionalem Loch. Würde mir gerne ein Fell mit 5" Luftloch zulegen, weiss aber nicht welches zu dem 3er Powerstroke passt. Könnt ihr mir vll ein Fell empfehlen?? Wäre sicherlich um einiges günstiger als die Evans-Variante, obwohl ich über diese bisher auch nur gutes gehört habe.


    Vielen Dank !!


    ps. bin auch über jede Kritik an der Kombination die ich ausgewählt habe dankbar, da mir einfach noch die Erfahrung fehlt um beurteilen zu können ob das jetzt alles so wunderbar zusammen passt.

  • Eine Alternative wäre sicherlich das AQUARIAN 22" SUPER KICK CLEAR BASS SET.
    Das sind auch gute Felle und Du schon ein paar Taler gegenüber der EMAD-Variante.


    Oder Du setzt komplett auf Remo und nimmst PS3 BD-Batter / BD-Reso, sowie eine Kombi aus Emperor-Batter / Ambassador-Reso für die Toms.
    Da sparst Du auch gegenüber Evans und ich finde die Felle sogar noch haltbarer!!!


    Your choice... :D

  • Hallo MOO05,




    zu 1) keine Idee – Thomann ist doch schon recht günstig. Gleichwertige Felle eines andern Anbieters auswählen (Remo, Aquarian)? Evans ist glaub eher teuer.




    Zu 2) Powerstroke 3 auch auf die Reso-Seite. Loch kannst Du selber rein machen, nur nicht weiter als 5-10 cm von Rand weg. Dann hat das Reso einen schönen Anteil am Ton. Schlagfell sehr tief wegen genügend Kick, Reso mindestens ein Terz oder auch eine Quint höher als Schlagfell wegen Durchsetzungskraft. Dämpfung nach belieben – nicht zuviel Fellfläche bedämpfen sonst geht der Fuß-Wumme die Lautstärke aus.

  • habt ihr eine Adresse für mich bei der ich günstiger wegkomme?

    Ich fürchte ja, nach Thomann kommt nur noch "vom Lastwagen gefallen".
    Nicht dass ich für die arbeite, aber die haben nach meiner Erfahrung durchweg zumindest faire Preise.


    Viel Erfolg bei Deiner Einkaufsaktion!
    Hajo K

  • Danke für die Antworten :)


    Dann hab ich ja wenigstens schon gleich mal den richtigen Shop gewählt, vll gibts ja noch ein bisschen Rabatt.



    @ Graf Daniel: Die G2 wurden mir auch schon nahe gelegt, will nur wenn ich schon komplett neu aufziehe auch etwas wohl klingendes haben. Aber denke du hast Recht, mit den G2 ist das bestimmt auch möglich


    @ Murphy: Die Aquarian Felle sind im Set bestimmt gut aufeinander abgestimmt, wird ja auch von vielen gerne gespielt. Möchte halt nur was sehr gutes haben, gebe auch gerne ein bisschen mehr aus wenn es etwas bringt. Und warum eig. nicht Remo, kann das Emperor von der Qualität mit dem G2 mithalten? Ich denke es ist wie immer Geschmackssache oder!?


    @ Triplet Emitter: 2x Powerstroke habe ich mir auch gerade gedacht, dass mit dem Loch muss ich dann nochmal googlen, wird ja wahrscheinlich ausgestanzt!? Will da nichts verpfuschen ;), aber kann ich ja wie gesagt mal nachlesen wie das am besten funktioniert.

    Einmal editiert, zuletzt von MOO05 ()

  • kurz zum Loch machen: ich nehme ein gutes Teppichmesser und als Schablone ein Schälchen aus der Küche oder was ähnliches, stabiles Rundes mit passendem Durchmesser das man plan auflegen kann. LANGSAM und vorsichtig am Rand der Schablone entlang schneiden, dabei selbige gut festhalten. Am besten erst mal Üben auf einem anderen Fell welches Du so oder so wegwerfen wolltest. Ansonsten gibt es hier im Forum sicher schon ne Menge anderer Tipps wie das Loch am besten reinkommt.

  • EC2 ist da neue Pinstrip...


    Bleib bei den Fellen die Rockstandard sind: doppellagige Schlagfelle, einlagige Resos.
    Kostet weniger als das EC2 und klingt.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Also wenn Du mit dem PS3 BD-Fell zufrieden bist, dann lass das doch erstmal drauf.


    Als Reso entweder das von "Tulpe" genannte oder eben das klassische schwarze PS3-BD-Reso.


    Wie auch schon genannt: Coated emperor oben auf die Toms, Amba unten, Snarefelle passen eh, dann biste rund überschlagen bei ca. 170,-...

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Um dich ein wenig zu verwirren werfe ich mal eine andere Kombination für deine Toms in den Raum: Evans g plus coated und als Reso Remo Diplomat. Ich spiele es im Moment so und bin sehr zufrieden. Viel Attack, aber für mich noch genug Sustain, sehr ausgewogener, voller Sound. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, ob Remo zu den Evans G plus nicht auch ein Konkurrenzprodukt auf den Markt geworfen hat. Auf der Homepage habe ich nichts gefunden, oder nicht richtig gesucht.
    Ich war auf den jeweiligen Homepages und habe mir viele Felle angehört. Ich weiß auch, dass das nicht sehr repräsentativ ist, aber einen Grundeindruck konnte ich von dem Ganze schon schon bekommen. Ich wollte eventuell noch Evans G1 Resonant oder die neuen Resonant Black mal ausprobieren.
    Ich an deiner Stelle würde auch versuchen ohne diese controlled sound Sachen aus zukommen, da sie in meinen Augen zu viel Ton wegnehmen. Wenn dir das dann doch zu ringig oder was weiß ich was ist kannst du immer noch Moongel ;( nehmen oder Sound-Focus (für mich Todmacher!!!) Ringe :thumbdown: drauflegen.
    Und zu guter Letzt noch ein alt bekannter Tipp, dass neue Felle nicht automatisch einen guten Sound erzeugen, sondern dass nur ein gut gestimmtes Schlagzeug auch gut klingt.
    Gruß,
    S.


  • @ Murphy: Die Aquarian Felle sind im Set bestimmt gut aufeinander abgestimmt, wird ja auch von vielen gerne gespielt. Möchte halt nur was sehr gutes haben, gebe auch gerne ein bisschen mehr aus wenn es etwas bringt. Und warum eig. nicht Remo, kann das Emperor von der Qualität mit dem G2 mithalten? Ich denke es ist wie immer Geschmackssache oder!?


    Die Felle von Aquarian sind gut. Sie galten lange "nur" als guenstigere Alternative.
    Das ist wie bei Becken, das gibt's ja angeblich auch nur die grossen Vier, die gute Becken machen... :rolleyes:


    Persoenlich liegen mir die Felle von Remo am besten.
    O.g. Kombi wuerde imho zudem deutlich laenger halten als die equivalaente Auswahl von Evans.

  • so günstig sind die Aquarian ja auch nicht (mehr?)!


    @Themenstarter: Du kannst auch lustig Felle verschiedener Hersteller kombinieren! Es ist alles erlaubt, was dir gefällt.


    Wenn das PS3 dir auf der Bassdrum gefällt, dann lass es doch dort bzw. wenn es durchgetreten ist, dann holst du dir ein neues.
    Das Resonanzfell der Bassdrum könntest du dir mal anschauen. Ist das aufgerauht, mit innenliegendem Dämpfungsring?


    Ich habe bei mir zum PS3 Schlagfell ein Evans EQ3 als Resonanzfell auf der Bassdrum. Das hat schon ein 5Zoll loch und dieses ist auch etwas verstärkt. Dürfte der Haltbarkeit zu Gute kommen.

  • EC2 auf die Toms, das sind perfekte Felle!! G1 als Reso sollten einen guten Dienst machen. ...und bitte nie wieder EC2 mit Pinstripes vergleichen, da sind Welten dazwischen :D



    Apropos Snarefell... wenn unbedingt Evans, dann würd ich zu nem G2 coated greifen (ich hab dieses auf der Snare inzwischen lieben gelernt)... die einlagigen Snarefelle von Evans bekommen bei tiefer Stimmung so schnell Dellen, das ist nicht mehr schön. Angeblich soll das bei Remo besser sein, aber ich habs noch nie ausprobiert.

  • Zitat

    nie wieder EC2 mit Pinstripes vergleichen, da sind Welten dazwischen


    Hallo,


    eindeutig ja: modernste Verbundstofftechnik, die umweltfreundlich mit dem Tetra-Pack geschreddert und zu Parkbänken (mit Einsatz von Rohöl - ein Produkt der Natur) verarbeitet werden können. Dagegen konnte man die Pinstripes (nur Klebstoff ohne Alu) direkt thermisch verwerten.


    Mal im Ernst: sparen bei Erhalt der tonalen Qualität und Verfügbarkeit im Laden des Vertrauens heißt Ambassador. Lustige Dämpfungsringe werden dann aus alten Fellen selbst gebastelt. Bei mir klappt es auch mit einlagigen Fellen auf der Kleinen. Die albernen 4 mil mehr bei doppellagigen bekommt man zur Not mit einem 5-mil-unter-dem-Fell-Aufkleber locker geschlagen und spart dabei auch noch den ein oder anderen Euro.
    Dellen gibt es nur bei schlechter Laune und entsprechender Technik.


    Wenn man dicke Pellen will oder gar eingebaute Heizspiralen, Ölfelder oder ähnliches Zeug, muss man eben bezahlen.


    Grüße
    Jürgen

  • Ich meinte nicht den Recycling-Prozess ;) Und Pinstripes haben auch nen Aluring, wenn ich mich recht erinnere :P


    Das mit der schlechten Laune und entsprechender Technik ist nur schwer von der Hand zu weisen, da bin ich voll d'accord. Allerdings muss ich zu meiner Schande gestehen, dass ich in der Euphorie eines tollen Gigs nicht immer mit perfekter Technik und moderatem Kraftaufwand meine Snare behandle. Aber dafür schäme ich mich auch nicht, weil das Spass macht. Spass macht es allerdings nicht, wenn man nach dem Gig 3-5 Dellen im Fell hat.
    Das möge von Drummer zu Drummer und von Spielweise zu Spielweise... und eventuell sogar von Musikrichtung zu Musikrichtung differieren, für mich allerdings erscheint der Kauf eines 2-lagigen schon günstig, wenn es im Vergleich etwa 2 einlagige überlebt.


    Und mal ehrlich, lohnt es sich wirklich, wenn man bei einer Investition von ca. 260 Euro oder so wegen 2 Euro mehr bei nem Schlagfell irgendwelche Haltbarkeits- oder Klangeinbußen hinnehmen muss? Ich finde nicht. Wenn es an den 10 Euro scheitert, dann wärs eh vernünftiger wenn man vorher noch bisschen beim Nachbarn den Rasen mähen geht, dann gehen sich ordentliche Felle aus.


    Ich persönlich würde nie zu Remo greifen, weil sie mir einfach nicht gefallen, von daher finde ich den Mehrpreis ok, aber das ist eventuell nur meine Meinung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!