tach,
also, meine band und ich sind gerade dabei mit unseren bescheidenen non-budget verhältnissen unsere songs aufzunehmen.
die gitarre und der gesang sind kein problem. die gitarre nimmt der gitarrist irgendwie am PC auf. ob und was für einen anschluss und welches programm er da nimmt weiß ich nicht, aber der sound ist auf jeden fall sehr gut, habe schon eine testaufnahme hören können.
für den gesang haben wir ein studiomikrofon, daran soll es auch nicht scheitern.
mit diesem mikro habe ich aber auch schon den ersten song aufgenommen. mit einem einzigen mikrofon ist das natürlich sehr problematisch, da immer irgendeine stelle zu laut/leise ist.
entweder die snare klingt gut, aber die bassdrum ist zu leise, sodass sie beim späteren mix kaum noch zu hören ist. oder der bassdrum sound ist gut getroffen, dafür klingt die snare besch***en.
für die ein-mikrofon-technik ist der snaresound nun so wie ich mir das vorgestellt hab, aber die bassdrum müsste auf jeden fall etwas lauter sein.
ein musiker-kollege sagte mir mal vor einigen monaten, dass es ein programm gibt, welches die frequenzen der verschiedenen teile mehr oder minder filtern kann, sodass man ihn lauter/leiser machen kann. kontakt besteht zu ihm jetzt aber leider nicht, sonst würde ich ihn fragen.
ich würde gern von euch wissen, ob ihr da ein programm für kennt. ich erwarte keine überdimensionalen ergebnisse, dafür können wir gleich 200€ sparen und nochmal ins studio. auch, wenn es eventuell nicht ganz sauber gehen wird, ein versuch ist es mir wert.
ich möchte nur den bass etwas rauskommen lassen sodass er im späteren mix wenigstens etwas zu hören ist.
an audio-software kenn ich leider nicht mehr als audacity.
danke schonmal.