software zum bearbeiten der drumspur

• tach,

also, meine band und ich sind gerade dabei mit unseren bescheidenen non-budget verhältnissen unsere songs aufzunehmen.
    die gitarre und der gesang sind kein problem. die gitarre nimmt der gitarrist irgendwie am PC auf. ob und was für einen anschluss und welches programm er da nimmt weiß ich nicht, aber der sound ist auf jeden fall sehr gut, habe schon eine testaufnahme hören können.
    für den gesang haben wir ein studiomikrofon, daran soll es auch nicht scheitern.

mit diesem mikro habe ich aber auch schon den ersten song aufgenommen. mit einem einzigen mikrofon ist das natürlich sehr problematisch, da immer irgendeine stelle zu laut/leise ist.
    entweder die snare klingt gut, aber die bassdrum ist zu leise, sodass sie beim späteren mix kaum noch zu hören ist. oder der bassdrum sound ist gut getroffen, dafür klingt die snare besch***en.

für die ein-mikrofon-technik ist der snaresound nun so wie ich mir das vorgestellt hab, aber die bassdrum müsste auf jeden fall etwas lauter sein.

ein musiker-kollege sagte mir mal vor einigen monaten, dass es ein programm gibt, welches die frequenzen der verschiedenen teile mehr oder minder filtern kann, sodass man ihn lauter/leiser machen kann. kontakt besteht zu ihm jetzt aber leider nicht, sonst würde ich ihn fragen.

ich würde gern von euch wissen, ob ihr da ein programm für kennt. ich erwarte keine überdimensionalen ergebnisse, dafür können wir gleich 200€ sparen und nochmal ins studio. auch, wenn es eventuell nicht ganz sauber gehen wird, ein versuch ist es mir wert.
    ich möchte nur den bass etwas rauskommen lassen sodass er im späteren mix wenigstens etwas zu hören ist.
    an audio-software kenn ich leider nicht mehr als audacity.

danke schonmal.

• eine gute version von audacity ist auch gar nicht verkehrt. aber ich empfehle dir, versuch mal jemanden aufzuspüren der nen e-drumsethat. e-drum set und audacity ist was wunderbares :)

also, ich habe mit meinem TD-9 auf diese weise immer perfekte ergebnisse erziehlt. wenn überhaupt niemand in deiner nähe Bzw. in deinem bekanntenkreis ein E-set hat, dann wirst du wohl versuchen müssen, anhand von audacity die bass frequenzen zu verstärken. das dumme dabei ist, das du dann generell alle frequenzen in bass-drum nähe verstärkst. dadruch kanns dann passieren, das die snare ihren sound sehr stark verändert, und dann scheiße klingt.

ich würde es folgendermaßen machen:

nimm das mikro, positionier es so, das die bass drum genau so klingt wie du sie willst, und spiel die bass über die schon vorhandene drum-spur. ist aufwendig und langweilig, nur die bass zu spielen, aber das ergebniss sollte dann so sein wie du es dir wünschst.

ich hoffe geholfen zu haben! :)

• das gesuchte gerät heisst equalizer. wenn du nicht neu einspielen kannst (bei veränderter mic-position), kopiere die spur auf einen neunen track und bearbeite diesen mittels eq nur im bereich wo die basspauke unterwegs ist. dann nach geschmack dazufahren.

• schnär tramm:
    verrückt, so eine idee kam mir vorhin beim essen.
    das wäre natürlich eine möglichkeit, sähe witzig aus. 8)

den "bass boost" in audacity kenne ich und habe ich schon vergebens ausprobiert. wie du sagst versaut es leider zu viel am rest, vor allem an der snare.

matzdrums:
    es wäre sehr nett wenn du mir das nochmal genauer erklären würdest, klingt vielversprechend aber ich hab das jetzt irgendwie nicht so wirklich verstanden. :D
    ist das in etwa das, was schnär schon sagte?

danke euch schonmal vielmals!

übrigens handelt es sich bei dem krempel um folgendes, falls das noch mehr optionen eröffnen sollte:
    ultragain
    mic

• hey,

werd dir mal eben eine mail schicken.
    also die spur wird aufgrund einiger verspieler sowieso nochmal neu eingetrommelt. habe, um dir arbeit und zeit zu sparen, daher einfach nur den ersten part des songs bis zur pause überlassen, an dessen beispiel ichs mir dann sehr gerne erklären lasse und bei der nächsten aufnahme (gleich morgen) direkt anwenden kann. ich hoffe dabei aber, dass ich die mittel dazu habe. mehr als software ist doch hoffentlich nicht nötig? :D

freut mich, vielen dank für deine hilfe und ich bin gespannt! :)

• also ich würde da noch einmal mit der mic-position spielen. das floortom clippt, insgesamt klingt es nicht so schön. lasst doch mal lieber den ultraigain da raus und benutzt den als türsopper o.ä. ;) das problem ist: wenn man nur ein mic verwendet, hat man immer auch den raum mit drauf. wenn der gut klingt, ist das auch ne super sache, für metal aber eher ne ungewöhnliche vorgehensweise. vermutlich wüscht du dir einen entsprechenden klickerklacker.kicksound, den kann man sich zur not zwar auch aus so einer raum-spur basteln, das problem ist aber, das man eine information die das mic nicht hört eben schlecht per eq herzaubern kann. geh mit dem mic näher ran, von der höhe vielleicht eher auf oberkante der bassdrum ausgerichtet. vorsichtig pegeln! wenn ich morgen abend etwas zeit finde, kann ich mal etwas schrauben.

• danke schön dass du dir die zeit nimmst.

also ich werde mich morgen nochmal ransetzen. aber wie nun: seperate bass-line, oder alles in einem lassen? das ist mir jetzt noch nicht ganz schlüssig geworden.

falls letzteres, da besteht ja immer noch das beschriebene problem, dass ich da jedes mal einen kompromiss schließen muss: entweder bass oder snare müssen dran glauben.
    werde zwar noch einmal mit der position spielen wie du sagst, aber bis jetzt war es immer so, dass die bass sehr gut klingt,
    snare aber keinen "bauch" hat und man auf der aufnahme nur ein sehr unschönes, charakterloses "tschack" hört.
    mit einer anderen position klingt die snare volumig und warm (so wie ich es auf dieser aufnahme vorhin eigentlich ganz zufriedenstellend fand, auch die toms sind gut zu hören solange der pegel stimmt) dafür die bass zu leise und nicht wuchtig genug. klingt dann sogar fast nach MIDI.
    aber nie ist beides gleichzeitig zu erreichen. da wird es echt mal zeit für ein mikrofon-set ...
    ich weiß nicht, aber wäre die nächst beste möglichkeit dann nicht die seperate bassdrum-spur (ausgenommen falls du bei gelegenheit etwas software-technisch gezaubert bekommst), die ich dann ganz leicht dem rest anpassen kann?
    falls du das nicht schon meintest ... ich hoffe ich hab dich da nicht falsch verstanden.

aber wie dem auch sei, ich werd mit deinen ratschlägen morgen einfach mal ein wenig rumexperimentieren, das wird schon. :thumbup:

ultragain weglassen?
    also ich bin in sachen mikrofonie kein experte, aber wüsste nicht wie ich ohne das teil die empfindlichkeit und effekte einstellen sollte, geschweige denn an den laptop angeschlossen bekomme.
    bräuchte ich wohl einen adapter, oder?

• ein mikro ist echt krass.
    ein schlagzeug ist ja eigentlich ne sammlung von instrumenten, würdest du ne ganze band mit einem mikro aufnehmen? ^^

wenn du auf click spielst könntest du einmal mit und einmal ohne bassdrum spielen und einmal das mic als overhead und einmal als bd mic benutzen...

sieg natur.

• so ungefähr wie du sagst habe ich es auch gemacht.
    trotzdem ist mir heute erstmal endgültig klargeworden, dass ich demnächst für ein mikro-set sparen muss. das ist der erste und letzte song, den ich unter solchen umständen aufnehme. ich saß heute von 3-10 an dieser aufnahme, und das ergebnis scheint noch nichtmal 100%ig zu werden, da audacity auch noch anfing, mir steine in den weg zu legen. ich habe die bassdrum seperat aufgenommen, aber audacity hat mir jedes mal beim speichern die spuren verlangsamt, sodass kaum welche spuren im nachhinein zueinander passten.
    ich dachte ja erst "bin ich so schlecht?", bis mir die unterschiede zwischen den spuren von fast 2 sekunden erstmal aufgefallen sind. musste da nun ziemlich viel rumtricksen bis es halbwegs wieder passte.

ein schlagzeug ist ja eigentlich ne sammlung von instrumenten, würdest du ne ganze band mit einem mikro aufnehmen? ^^

nein, aber:
    schüler + kein home-studio = einzel-mikrofon. :D

was für ein mikro-set wäre denn für einen wie mich geeignet? ich gebe mich wie gesagt mit amateur-aufnahmen zufrieden, ich bin außerdem noch schüler.
    ich bräuchte dazu aber auch noch einen mischpult, oder? ist der für gewöhnlich beim kauf schon dabei?
    naja, das eilt ja jetzt sowieso nicht. ^^

• also ich bins nochmal.

ich überlege gerade, ob ich mir zu weihnachten nicht einfach mal so ein mikrofon-satz wünschen soll. das grafiktablett kann ich mir nämlich auch selbst kaufen. :)
    habe mich hier zwar schon umgesehen, aber als kompletter neueinsteiger ist mir trotzdem nicht ganz klar, was ich da so benötige, und ab welcher preisklasse es was taugt.
    also wenn ich richtig informiert bin, besteht so ein satz mikrofone aus:
    1x bassdrum
    3x toms
    1x snare
    2x overheads für die becken

und zusätzlich benötige ich einen mischpult, wo die ganzen mikros reingesteckt werden, und von diesem mischpult geht ein kabel zum laptop?
    passt so ein mischpult an einen herkömmlichen laptop mit standard klinken-input?

das würde heißen am praktischsten wäre ein paket, wo schon alles dabei ist. gibt es sowas, oder muss ich einzeln kaufen? sind alle mischpulte mit allen mikros kompatibel?

da ich schüler bin und ich meinen eltern auch nicht unnötig viel geld abknöpfen möchte, frage ich außerdem, in welcher preisklasse sich was befindet.
    ich brauch nicht das non plus ultra, aber hörbare, gute aufnahmen sollten ermöglicht werden. ich glaube alles wäre im gegensatz zu dem was ich bisher so aufgenommen habe ein traum.

ich bedanke mich schonmal für jede auskunft!

edit: jetzt erst gesehen: klick
    schau ich mir jetzt erstmal an.

• hey,

habe mir heute ein mikrofon ausgeliehen, jetzt habe ich zwei.
    einmal das oben erwähnte mit dem ultragain , und jetzt noch ein ähnliches wie das hier . auf jeden fall so ein längliches. kondensatormikrofon?
    auf jeden fall habe ich entdeckt, dass der ultragain an der oberseite bei den anschlüssen zwei inputs hat. das ganze sieht so aus: klick
    ganz rechts ist der XLR-anschluss für das eigentliche mikrofon, welches ich schon da dran habe. direkt links daneben ist ein klinkenanschluss, da passt das andere mikrofon rein. sind beides inputs.

ich habe schon getestet, und es nehmen beide mikrofone gleichzeitig auf. das problem ist aber, dass audacity trotzdem beide als eine spur anzeigt. ich würde aber gerne für die beiden mikros jeweils eine eigene spur bekommen. geht das,
    oder ist das mit audacity nicht möglich? oder fehlen mir die mittel?

zur not würde ich einfach mit zwei laptops nach unten gehen, das wär aber nicht so gemütlich.

• vielen dank für die info. dann müsste ich wohl mal ausprobieren mit zwei laptops aufzunehmen, auch wenns doof klingt.
    oder was für ein gerät empfiehlt sich da?

wir haben im proberaum (die schule hat uns den musikraum zur verfügung gestellt) auch einen mischpult, wo die ganzen geräte reingehen (mikro, e-gitarre) und dann auf den monitoren wiedergegeben werden.
    könnte man diesen mischpult nicht nutzen? ich wüsste nur nicht, wie das anzuschließen wäre.

• ich häng mich dochmal rein: ich hab das gleiche Problem wie du: ein Mischpult und ein Laptop ohne Audio Interface. Das Mischpult is bloß so n kleines Ding mit 2 XLR-Kanälen... meine Idee war es, sämtliche Mikros da reinlaufen zulassen und via Kopfhörer einen einigermaßen annehmbaren Sound einzustellen. Dann hatte ich gedacht über ein Chinch -> klinkenkabel in den line-in Eingang vom Laptop zu gehen und aufzunehmen. Sicherlich hat der Eingang keine guten Klangeigenschaften, aber durch die Voreinstellungen am Mischpult dürfte es wohl doch ETWAS besser klingen! und mit etwas nachbearbeitung könnte evtl. ein guter Sound für demoaufnahmen entstehen... Meinungen/Statements?

Aber ich möchte fliegen.
    Ganz weit oben, überm Meer.
    Und dann seh' ich all die Scheiße,
    all die Scheiße hier unten gar nicht mehr.

• ja, so in etwa stell ich mir das als mikrofonie-newbie auch vor: einfach ein paar mikros in den mischpult, und vom mischpult dann in den laptop - wenn ich dich richtig verstehe.
    aber mich würd dann jetzt auch mal interessieren, ob das so einfach geht: gibt es also die möglichkeit, den mischpult einfach mit dem laptop zu verbinden, sodass audacity die jeweiligen spuren aufzeichnen kann?

haben nachher übrigens probe, ich werd mir den mischpult dann mal genauer ansehen.

• das hier wäre übrigens dieses kabel: Chinch auf StereoKlinke

Damit kannst du ganz einfach das Mischpult an den laptop anschließen, Audacity hat (zumindest bei mir) sofort aufgenommen, ohne große schwierigkeiten. Jedoch nimmst du damit nur eine Spur auf, weil du ja auch nur einen anschluss hast! Aber wei gesagt, wenn du vorher mit dem mischpult einen guten Sound einstellst, und es nachher noch ein bischen bearbeitest KÖNNTE es funktionieren...

Aber ich möchte fliegen.
    Ganz weit oben, überm Meer.
    Und dann seh' ich all die Scheiße,
    all die Scheiße hier unten gar nicht mehr.

• danke dir, silvio.
    vielleicht hat die schule ja rein zufällig auch so ein chinch-klinken kabel da irgendwo in den kisten, dann würd ichs so schnell es geht ausprobieren, wenn du meinst es funktioniert.

und danke dir für den link, morti.
    hoffe, nichts überlesen zu haben, aber bedeutet das, dass ich jetzt zwingend eine soundkarte benötige?
    aber für teures geld jetzt auch so einen "firepod" o.ä. zu kaufen hatte ich übrigens nicht vor. bin ja noch schüler, und hab noch für andere dinge zu sparen.
    bin also momentan drauf angewiesen, mit dem bestehenden material aufzunehmen, und da das beste rauszuholen.
    ein wenig geld wäre ich sicherlich bereit auszugeben, aber keine mehrere hundert euro für irgendso ein riesenteil, so viel hab ich nicht. :D
    für so etwas hier würde ich auf jeden fall sparen, wenn es denn das richtige ist:
    http://www.prolighting.de/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=18210

mich wundert nur, wie man es schafft, dass jedes mikro sich auf die eigene trommel beschränkt ohne den rest mit aufzunehmen. ?(
    beispielsweise hat er hier ja nach eigenen angaben nur gesangsmikrofone gehabt, aber warum ist der sound dann so klar und nicht verwaschen, wenn doch jedes mikro eigentlich auch alle anderen teile vom schlagzeug mitaufnimmt?
    ich habe heut morgen mal mit zwei mikros gespielt. audacity fasste die beiden mikros zwar als eine spur zusammen, aber der klang war einfach schlecht. besser klingt es, wenn ich nur ein mikro einsetze.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!