Leise rieselt die Snare...!

  • Hallo,


    hier wurde ja schon des öfteren über das Thema "leise Snare" diskutiert.
    Ich habe aber nix definitives bezüglich ner Trommel gelesen.
    Vermutlich gibt es das auch nicht und mir ist auch bewußt, daß man mit bestimmten Fellen samt bestimmter Spannung die Snare leiser bekommen kann und auch wenn man sich vielleicht bemüht etwas disziplinierter drauf zu hauen. ;)
    Aber dennoch, welches Holz, welche Größe (Durchmesser und Tiefe) wären geeignet für ein relativ leises Instrument zu bekommen.




    Beste Grüße

  • eine Snare die eine ordentliche Menge an Tiefton produziert ist in der Regel viel leiser, also per Auswahl oder/und tief stimmen der Snare bekommst du eine leise sauber klingende snare



    Das Gegenteil dazu wäre ein hochstabiler steifer Kessel wie aus Glockenbronzeguss oder Stahl, oder Keller 10ply Hartholz, mit hochgezogenen Fellen

  • Nimm eine aus Wolle. Die klingen eher flauschig.


    Im Ernst: Du darfst halt nicht so reinlangen. Die Lautstärkenunterschiede verschiedener Snares sind im Vergleich
    zur Spielweise eher unbedeutend. Nimm nicht so dicke Prügel, stimme die Snare nicht so knallig und behandle das
    Gerät sanft. Es ist allerdings gar nicht so einfach, leise zu spielen und einen guten Sound zu erzeugen. Das ist
    insbesondere eine Frage der Technik. Kein Witz.


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Kauf dir ne billige NoName-Taiwan Snare!
    Ich habe eine solche Stahlsnare bei Ebay ersteigert und mit guten Fellen bezogen. Ich stimme meine Snare immer recht hoch, wodurch sie ja eigentlich ordentlich knallen sollten, aber diese Snare ist und bleibt leise (natürlich nur in Relation zu anderen Stahl-Snares). Ich denke, es liegt in erster Linie an dem, doch sehr dünnen, Kessel und den, schon fast filigranen, Spannreifen.
    Eine Snare leiser bekommt man auch mit einem dickeren Resofell - einfach mal ein Amba clear als Resofell nutzen. Allerdings reagiert sie dann auch nicht mehr so sensibel auf den Snare-Teppich.
    Ansonsten mal Stickdicke/Gewicht/Material ( Maple ist imo am leisesten) reduzieren und/oder Schlagtechnik überprüfen und anpassen.
    Oder so Gumminuppel von TAMA auf die Stockspitzen aufziehen, das reduziert auch immens die Lautstärke, klingt aber dann auf den Becken nicht gut (klingen dann eher, als wenn man sie mit einem Filzschlegel anspielt).

  • Vielen Dank für die Antworten soweit!


    Stimmt die Tama-dinger hat ich auch mal, allerdings haben die mich genervt und ich wußte auch nie richtig für was das gut sein sollte.


    Ich hab noch ne Pearl WLX Taiwan Stahlsnare (fällt das auch unter die Kategorie?), allerdings sind die Spannreifen oder und der Kessel verzogen und der Fellrand drückt sich nach kurzem Stimmen raus....UND das Ding hat 6,5" Tiefe!


    Wenn ich das also richtig verstanden habe, dann wäre das http://www.musicstore.de/de_DE…-Brown/art-DRU0018420-000 schlechter als das http://www.musicstore.de/de_DE…-Brown/art-DRU0018419-000


    Spielweise ändern ist so ne Sache, wenn "live" der Gaul mit einem durchgeht......auch wenn das außer mir dann in der Kneipe niemand doll findet. Aber immerhin laß ich ja schon mein 20" Paiste 2002
    China zuhause....also bitte!


    Ich wäre sehr angetan, wenn ich ne kleine feine Snare hätte bei der ich.........aber kleiner = nicht gleich leiser! Okay, verstanden!




    fwdrums: jetzt mal ohne quark, wenn ich ne x-beliebige snare mit wolle vollstopfe müßts doch auch leiser, gedämpfter sein?

  • fwdrums: jetzt mal ohne quark, wenn ich ne x-beliebige snare mit wolle vollstopfe müßts doch auch leiser, gedämpfter sein?

    Ja bestimmt. Du kannst aber auch alles andere nehmen. Mach doch mal eine Versuchsreihe mit verschiedenen Snare-Inhalten und stelle die Soundfiles hier rein. Das ist bestimmt erhellend.
    Ich bin mal gespannt wie Quark in der Snare klngt!


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Wenn du die Sauerei dann entfernt hast, probier mal einen anderen Teppich.


    Ich war erst kürzlich wieder hocherstaunt, wie viel der Teppich am sound ausmacht. Ich hatte meinem alten 9000er 8-Zoll-Eimer einen neuen Teppich gegönnt. Der alte war schon gut patiniert und die Snare klang damit sehr schön "weich". Der neue Teppich hat verchromte Spiralen. Jetzt knallt das Teil richtig unangenhm.


    Es müssen vielleicht nicht gleich die teuren Sonor Vollbronze-Teppiche sein, aber falls du einen Teppich mit verchromten Spiralen hast: teste mal einen mit "naturbelassenen" Stahlspiralen, z. B. Puresound oder Wahan.


    BTW: auf den Seiten einiger (auch sehr bekannter!) Customdrums-Hersteller werden (recht günstig) angebliche Bronzeteppiche angeboten. Da mir die Spiralen auf den Bildern sehr nach Stahl aussahen, habe ich mir mal den Spaß gemacht nachzufragen (ob wirklich die Spiralen oder evtl. doch nur die Endplatten aus Bronze sind). Und siehe da: der Magnettest ergab: keine Bronze! Auf den HPs stehen sie bis heute als Bronzeteppiche.
    Wirkliche Bronzeteppiche habe ich bislang nur bei Sonor gefunden.

  • Dünne Sticks, z.B. 11 A...die "Zahnstocher".


    Meine Marke..feiner Ton auf günstiger Yamahasnare mit Fiberskyn, Renaissance (Reso) und breitem Puresoundteppich. Nicht zu vergessen...Holzrims aus Ahorn. Mein Lehrer meinte aber:.."klingt irgendwie n bißchen tot"! :D Na, ich probier noch mal andere Schlagfelle aus...die Suche geht weiter.



    Man kann nicht alles haben.

    "Kaffee, schwarz?"

  • ich hab alle drei sonor-varianten, bronze,messing und verchromter stahl. die bronzevariante gefällt mir am besten, weicher, runder klang. messing ist wesentlich aggressiver ( die drähte sind auch dicker), der stahlteppich liegt irgendwo dazwischen.

  • Vielleicht kann man doch "fast alles" haben.


    Hab mit madmarian schon drüber gesprochen und er gab mir gleich ein entsprechendes Fell mit.....ein ddt Meshhead. Mit dem Fell allein, als Schlagfell und dem normalen Reso mit Teppich, klingt sie schon sehr nett zum üben.
    Jetzt hab ich aber Gaffa an die verschiedensten Stellen geklebt und sie fängt an, Stück für Stück lauter zu werden. Klar, je mehr abgedeckt wird vom Meshhead, um so mehr singt der Teppich. Das find ich prima, sowas hab ich gesucht! Sie klingt schon etwas trashig, nicht so sauber wie ein richtiges Fell, ist aber evtl für Minigigs, Hausgebrauch etc. zu verwenden.


    Obwohl, ohne Teppich ist auch ganz nett! Ausprobieren :thumbup:



    greez,lomax.

    "Kaffee, schwarz?"

  • Ich würde für feineres, leiseres Spiel eine Holz (Ahorn) Snare mit dünnem Kessel empfehlen (ca 5 mm).
    Nicht zu tiefer Kessel (ideal 5 1/2 ").
    Ferner eignet sich das neue REMO Skyntone-Fell (Naturfell-Imitat) hervorragend für diesen Zweck.
    Es ist relativ dünn, spricht fein an und hat nicht zu viel Obertöne.
    Ich muss bei den meisten Gigs (oft rein akustisch ohne jeglichen Verstärker) auf die Lautstärke achten und habe
    mit obiger Lösung am wenigsten Probleme. Das Skyntone klingt auch auf einer Metall-Snare hervorragend und nie zu
    aufdringlich.
    Keep the beat !

    ol'pete

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!