Hallo zusammen,
ich heiße Reinhold, bin neu hier und freue mich, dieses Forum gefunden zu haben. Was mir gefällt sind die seehr kompetenten Antworten und Diskussionen in allen Bereichen. Bevor ich Euch mit ein paar Fragen nerve, kurz zur Ausgangssituation:
Wie lange und warum ich Schlagzeug spiele und das John Bonham mein größtes Vorbild ist (trotz meiner mittlerweile 50 Jahren) spielt, denke ich mal, keine Rolle.
Ich habe 2003 mich mit DIY E-Dums beschäftigt, da zu dieser Zeit eine Firmenband gegründet wurde. Seinerzeit habe ich 6 IKEA Uhren zum Preis von 3,50€ gekauft, das Uhrwerk ausgebaut, eine Lage Schaumstoff, ein 4mm Aluminiumblech (mit einer Dekupiersäge rund gesägt) auf dem das Piezo heiß geklebt wurde. Anschließend nochmal Schaumstoff heiß geklebt und zu guter Letzt ein Mauspad heiß auf geklebt. Das ganze wurde durch ein ME35T geschickt und an ein DR600 gesendet. Befästigt wurde Alles an einem selbst gebauten Rack aus schwarz lackierten Installationsrohren aus der Wasserabteilung
Abgesehen von den Brandblasen, waren die Mauspads nach zwei Sessions durch und wurden durch Fliesenlegergummi ersetzt. Nach weiteren Sessions lösten sich die heiß geklebten Gummiteile ab und trafen abwechselnd Gitarrist und Sängerin. Die Band löste sich auf.
Ihr kennt es: Einmal Drummer immer Drummer, also nächster Versuch. Glücklicherweise fand ich dieses Forum, dass mir schon jetzt Fehleinkäufe (hoffe ich zumindest) verhindert hat. Bei Thomann habe ich mir ein 12“ Tom zum Preis von 36€ bestellt. Bei den Meshheads konnte ich mich nicht zwischen den Drumtec und Roland entscheiden. Da ich jedoch schon mal auf eine Roland V-Drum Snare gespielt habe, habe ich mir das MH12 zum Preis von 27€ bestellt. Soweit bin ich schon mal. Das ME35T wird später um eine Alesis I/O erweitert. Ich hoffe bis hierhin alles richtig gemacht zu haben. Mir geht es vorrangig nicht wieder um ein billiges aber ein günstiges Set , sonst würde ich gleich auf Drumtec- oder Roland Sets schwenken.
Jetzt brauche ich eure Hilfe:
1. Da ich erst später um das Alesis erweitere, aber schon jetzt mit dem ME35T spielen möchte, muss ich die Kessel schon jetzt auf Stereoeingänge erweitern. Das heißt zwei oder mehrere Piezos verarbeiten. Leider habe ich zu dieser Einbautechnik hier bisher nichts gefunden (ja, ich habe gesucht).
2. Ist der Einbau eine Roland Frames so sehr überzeugend oder erreicht es auch, wie hier mehrfach gezeigt- der Selbstbau mittels Aluwinkel? Wenn ja, wo bekomme ich diese Frames zu welchem Preis her?
3. Der Selbstbau der Coneheads könnte ich mir mittels Schleifpads, die in Unmengen bei mir herumliegen, gut vorstellen. Gibt es dazu Langzeiterfahrungen oder sind auch hier die Rolandteile unbedingt zu empfehlen?
Ich denke, das soll es erstmal sein. Ich danke schon jetzt, für das Lesen und die Antworten. Ach ja. Das Rack plane ich aus 1 1/2" Kupferrohren ebenfalls selbst zusammen zu Schustern.
Mache ich alles richtig?
-
-
-
Hast Du Dir das hier schon mal durchgelesen ?? Wiki: E-Drums - DIY-Trigger Damit solltest Du in Sachen Stereotriggering erstmal weiter kommen.
-
Vielen Dank für die prompten Infos. Das eine oder andere habe ich bereits gesehen und gelesen.
Gibt es noch jemand, der zu den Punkten 2 und 3 etwas schreiben kann?
-
Zu 2 und 3 gibt es eigentlich nur zu erwähnen, das du ohne Seriennummern von Roland nichts mehr bekommst.
Die Cushion kannst du, wenn du den Selbstbau nicht willst, über ein Händler aus Kanada beziehen. An sonst sind die Triggerschienen schon eine gute Alternative zu den Roland Körben. Sie haben zusätzlich den Vorteil du musst den Kessel nicht anrühren. Bei den Körben musst du je nach dem die Gratung um feilen, bzw auf jeden Fall eine Kerbe in die Gratung feilen. -
Vielen Dank, Gerd. Das hilft mir schon viel weiter.
Gruß
Reinhold -
Die Rim-Eigenschaften sind ein großes Plus der Roland-Pads, das liegt an den Körben, die das Signal von allen Positionen gleichmäßig zu dem zentral liegenden Rim-Piezo führen. Wenn Du eine Triggerschiene benutzt, macht es Sinn für die Snare eine mit Stahlkessel zu benutzen. Damit erhältst Du einen ähnlich guten Effekt.
Wenn Du schnell an gute Triggerergebnisse gelangen wirst, solltest Du den Tipp vom Gerd aufnehmen und die Cushions über EBay besorgen, das Experimentieren mit den verschiedenen Materialien wird sehr zeitaufwändig, bis ich zufrieden war mit Aufbau und Material sind viele Monate ins Land gegangen.
Was die Preise der Varianten angeht, liegst Du mit einer guten DIY-Triggerschiene bei ca. 15 Euro, die Trussschienen sind deutlich teurer (12" für 128 Euro ), dafür bieten Dir die Kaufschienen den schnellen Genuss und die Qualität ist sehr gut. Wenn Du Kessel, Triggerschiene und Meshhead kaufen musst, dann solltest Du Dir auf jeden Fall die Diabolos anschauen.
Dann bist Du auf der sicheren Seite. -
Die Cushion kannst du, wenn du den Selbstbau nicht willst, über ein Händler aus Kanada beziehen.
Alles was man braucht kann man aber auch aus Deutschland beziehen, oder hier aus den Kleinanzeigen im DF
-
Hi Akue38,
Klick mahl mein Diy unten an.
Läuft mit meinem TD-9 zimlich gut -
Hi,
auch ich habe das ME 35 T und erweitere damit mein Set.
Nur so viel: Das Gerät kann keine Stereosignale verarbeiten - Rim-Trigger sind also damit nicht notwendig.
Gruß
S.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!