rauch schadet dem set (?!)

  • heyho. also folgendes. bei uns sind zwei raucher in der "band". wir haben einen probe(raum)keller der auch fein hergerichtet wurde. der raum ist zwar "relativ" lang aber auch nicht sehr hoch und in dem teil des raumes wo man sitzen kann und einfach nur gammeln, rauchen zwei von uns. und das manchmal 20> zigs am abend(dass dann halt 2 tage lang). ich bin der ansicht dass das dem equipment schadet(gerade eben auch dem drumset). aber da ich der einzige der wert drauf legt dass sein instrument nicht anfängt nach zigaretten zu stinken steh ich ziemlich alleine da. könnt ihr eure (negativen) erfahrungen schreiben wie sich das rauchen aufs drumset etc auswirken kann damit sie es endlich mal kapieren. (zeige ihnen dann einfach den thread). es kommen immer so sprüche "ja wegen den 5,10 zigaretten pro tag bla bla verfärbt sich das set ja nicht in paar wochen gelb - das muss jahrzente dauern!!! bla bla"


    regt mich tierisch auf


    mfg

  • ja, das ist ein problem. ein problem für menschen, die keine probleme haben.
    find ich gut.


    wenn du sagen würdest: das stinkt, macht krank, geht mir auf den sack etc , dann könnte ich dich verstehen.
    der equipmentschongedanke erinnert eher stark an kleingärtnerei.
    ich hab nix gegen kleingärtner, solange sie unter sich bleiben.
    kleingärtner sind zufriedene menschen, solange sie sich nicht mit anderen gestalten auseinandersetzen müssen, die die kleingärtnerregeln nicht einhalten.


    das gilt für randgruppen generell. egal ob fusballfans, briefmarkensammler, kinder, katzenfreunde oder spinner im allgemeinen.


    ein rauchfreier proberaum ist super. ich bin raucher und mag pausen.
    raucherpausen ausserhalb des proberaumes haben eine andere qualität als das durchpaffen im proberaum.
    seit ungefähr 10 jahren kenn ich nur rauchfreie proberäume.


    dein argument, dass rauch dem equipment schaden täte, ist mir bisher noch nicht untergekommen.


    es gibt leute mit denen ich nicht in den urlaub fahren wollte.

    Satellite of Love

  • und nasopax in die ohren, wa? spinner!


    ein bischen mehr ernst, täte deiner vita auch mal ganz gut, mein rheinländischer freund!
    nicht immer nur aus der disco kommen und dann rumspammen!

    Satellite of Love

  • aalso, ich denke mal soundtechnisch ändert das nichts. aber ins holz zieht der geruch 100 pro ein, das kennt man ja aus kleinen raucherkneipen. auch wenn da 10 jahre lang keiner mehr rauchen würde, man würde immer noch den rauch riechen.ees macht da sicherlich nen unterschied, ob du n lackiertes set, oder in foliertes set hast. in die folie dringt das wahrscheinlich nichts sooo schnell ein, aber nen echten unteschied machts glaub ich nich. du kannst ja mal dein schlagzeug (oder auch nur ne tom) an die frische luft bringen und dran schnuppern. wenn stinkt....schade, jetz kann man nichts mehr ändern. wenns nicht stinkt, ist es noch nicht zu spät. wobei es ehrlich gesagt doch ziemlich egal ist, wie ein schlagzeug riecht. sonst kannst dus ja auch ein parfümieren, wenn du willst ?(

  • Stell mal ein Glas mit Essig und oder Milch in die Bassdrum. Das zieht Gerüche angeblich aus Holz raus. Ansonsten kannst du das Set ein paar Monate gut lüften, z.B, in die Garage stellen und dann evtl. neu lackieren

  • Mir fällt gerade ein Interview mit Rossi Rosberg, dem derzeitigen Rammstein Tech ein, der dort erzählt, wie jeden Abend ein Ascheregen von Pyros aufs Kit niedergeht und er immer fleissig putzen muss...


    Ich bin da ganz bei seppel. Deine Aufregung hat etwas Kleinkariertes. Wenn du gesundheitliche Gründe oder einfach miefige Luft als Argument anführen würdest, wäre es was anderes. Das wäre übrigens sogar wissenschaftlich sehr schnell begründbar, denn niemand zweifelt an, dass auch Passivrauchen dem Menschen schadet. Es stimmt natürlich auch, dass der Raum und die Dinge, die in ihm stehen, den Zigarrettendunst annehmen. Aber sie verlieren ihn auch wieder. Ich habe ein Drumset, welches lange in Raucherproberäumen gestanden hat und dieses riecht überhaupt nicht mehr nach Rauch. Und schaden tut Rauch einem Schlagzeug von allen Instrumenten sicherlich am wenigsten.


    Kurz: bitte deine Leute Raucherpausen außerhalb des Raumes einzulegen. Das machen heutzutage fast alle halbwegs professionellen Bands und rücksichtsvollen Menschen. Gerade in ziemlich schall- und luftdichten Proberäumen sollte aufs Rauchen verzichtet werden. Die Unversehrtheit des Drumsets als Argument ist wirklich nicht sehr schlagkräftig, zumal ich nicht annehme, dass du ein 10000 Euro Kit da stehen hast.


    Du solltest diesen Fred den beiden übrigens lieber nicht zeigen... ;)


    lg
    max

  • Also ich finde die Bedenken des Themenstarters alles andere als kleinkarriert. Der Geruch, der sich auf die Instrumente legt, ist meiner Meinung nach eher unbedenklich, doch die klebrige Teerschicht die sich mit der Zeit auf alles setzt, ist garantiert nicht gut für die Instrumente.


    Ich habe mein set nach einigen Jahren vollqualmerei mal gründlich gereinigt, und musste feststellen, dass es verdammt mühselig ist den gelben, schmierigen Belag von Becken, Lack, und Chrom zu putzen. Besonders ätzend ist, dass sich dieser Belag überall absetzt, also auch an den Stellen die kaum erreichbar sind. Ich denke, dass dieser Teerbelag nicht gerade eine pflegende Wirkung auf ein Schlagzeug, oder sonstige Instrumente hat (vom Menschlichen Körper mal ganz abgesehen).


    Außerdem sieht es mit der Zeit extrem scheiße aus. Wie gelb und verschmiert das Schlagzeug überhaupt von dem Qualm ist/war, fällt einem erst nach einer Reinigung so richtig auf. Da ich ein gutes, teures, vintage Drumset habe, kann ich die Bedenken von nodrummer gut nachvollziehen, bei einer 220 Euro Millenium Kiste wäre das wohl eher Banane.


    Ich bin zwar selbst Raucher, doch in Proberäumen finde ich es besser wenn nicht geraucht wird. Nicht nur wegen der Instrumente, sondern auch weil die Luft besser ist (oft lassen sich Proberäume ja schlecht bis überhauptnicht lüften).

  • Also Rauchen schadet erst mal der Lunge. Aber wenn Du die Möglichkeit hast ein weiß foliertes Set in den Proberaum zu stellen, dann tu es mal. Hornhautumbra nennt sich diese herliche Farbe , die sich dann entwickelt. So sehen irgendwann auch die Finger Deiner Mitmusiker nebst Deiner Lungen aus, wenn die weiter paffen. Sprich Tacheles mit Ihnen und bestehe auf einem Rauchverbot im Raum. Hab ich bei meinen Jungs auch durchgesetzt. Funktioniert einwandfrei. Manchmal glaube ich, dass einige im Forum Ihre Prioritäten falsch setzen. Ich warte auf den ersten der sich einer Operation (Frankenstein lässt grüßen) unterzieht um schneller zu spielen. :wacko:

  • Von allen Instrumenten wird der Rauch dem Schlagzeug wohl mit am wenigsten schaden. Schlimmer ist es doch, wenn Potis, Lüfter etc. mit dem Siff überzogen sind.
    Ich bin selber auch Raucher, gleichzeitig aber großer Freund von rauchfreien Räumen. Seit unser Proberaum rauchfrei ist, ist es viel angenehmer dort viele Stunden am Tag zu verbringen. Wir lassen übrigens auch keine leeren Bierflaschen mehr im Raum stehen und saugen sogar ab und zu mal Staub.

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • ich finde das Argument, dass Rauchen schlecht für's Equipment ist ehrlich gesagt auch etwas an den Haaren herbeigezogen. Ich mein es ist sicherlich nicht schön, gerade für einen Nichtraucher( mit diesem Argument kommst du sicherlich weiter), aber um das Equipment würd ich mir da keine Gedanken machen. Wenn ich auf mein Schlagzeug schau, merke ich:
    1. Dreck ist nur auf den horizontal nach oben schauenden Flächen, Teer und so würde sich ja überall absetzen
    2. und diese verschmutzten Flächen bestehen in erster Linie aus Staub und Holzspänen, mag sein dass Teer noch bissl als Kit wirkt


    Wenn du das Set einmal im Jahr mit nem feuchten Lappen und bissl Spüli sauber machst, sollte das kein Problem sein. Wie die optische Problematik bei weißer Folie/Lackierung ausschaut weiß ich nicht.


    Wenn es dir wirklich nur um dein Equipment geht, da würd ich mir keine Gedanken machen. Wenn es dir um deine Gesundheit geht, dann sollten deine Kollegen genug Anstand haben und auf dich Rücksicht nehmen.


    P.S.: Wir sind in der Band alles Raucher und rauchen auch im Proberaum, und mir ist bislang noch nicht aufgefallen, dass das meinem Set schadet. Der einzige der meinem Set schadet bin ich, wenn ich mal daneben hau. :D

  • Zu dem Argument, dass Rauchen dem Equipment schadet, würde mir nur einfallen:


    "Im Proberaum schmecken mir Zigaretten aber besten......!"


    Ansonsten: Wir rauchen auch nur außerhalb des Proberaums, aber aus den anderen hier genannten Gründen.


    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • Wir haben das Problem nicht, geraucht wird draußen. Ist doch eigentlich nicht so schwer, oder?


    Ganz kleinreden würde ich es nicht. Intensiver Rauch (und dutzende Zigaretten an einem Abend sind schon ne Menge - da braucht man keine Nebelmaschine :) . Eklig!) kann empfindliche Farben durchaus vergilben, auch für elektronische Geräte gibts schöneres. Mein Onkel hat da immer nette Geschichten von Rauchcomputern erzählt...


    Grüße, Philip

  • Verdreh doch dein Anliegen und argumentier einfach wegen der Gesundheit sollte das Rauchen im Proberaum unterlassen werden...?


    Klar, mich würde Dreck auf dem Set auch stören, besonders, wenn es von eigenem sauer ersparten Geld gekauft ist. Aber ich denke, das Argument zieht nicht so gut.

    VK: Basix 2-Bein-HiHat | Div. Hardware

    Suche: DW 5002 DoFuMa | Paiste 2000/2002/3000/Thin-/Dark-Becken

  • ich glaub ich hab mich nicht klar genug ausgedrückt.


    ich hasse rauchen generell! ich mach intensiv kraftsport und habe eine dementsprechende ( gesunde) lebensweise (auch ernährungs-technisch). ich hasse es passiv zu rauchen und ich finde es absolut ekelhaft und dass das rauchen mein set vergammeln lässt ist eher ein unangenehmer nebeneffekt den ich hier (weils ein drummer forum ist) thematisieren will!



    mfg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!