Sticks die nicht abbröseln

• Ich war heute in einem lokalen Laden, habe mir verschiedene Sticks angeschaut und am Ende "Zildjian Bill Stewart" gekauft. Warum diese? Das waren die dünnsten (gemessen 12.7 mm). Genau so wie die Sticks, die ich mir mit ca. 16-17 Jahren (ohne Schlagzeug) gekauft habe und auf allem möglichen getrommelt habe. Die mit abbröselndem Lack sind viel dicker (5A, ca. 14.4 mm) und mein Eindruck war, dass sie mir nicht so gut in der Hand liegen wie die uralten dünnen (die ich bis heute habe). Direkt nach Hause gekommen, habe ich diese Zildjian Bill Steward ausprobiert und meine Eindrücke sind gespalten. Abbröseln habe ich zwar nicht beobachtet, aber ich habe auch nicht heftig gehauen. Aber... irgendwie spielen sie sich ganz anders als die dicken "brösel 5A". Bei dem TD-4 gibt es Sets, wo Snare sehr schön auf die Schlagstärke reagiert und die dünnen Zildjians liegen zwar bequemer in der Hand, aber mit den dicken kann ich viel besser die Dynamik der Snare ausnutzen. Ich habe den Eindruck, dass das höhere Gewicht sehr unterstützend wirkt, es spielt sich irgendwie wie "von alleine". Hmmm... Komische Sache... Vielleicht kaufe ich mir noch neue nichtabbröselnde 5A. Vielleicht sind sie gar nicht so schlecht, wie ich dachte.

Gruß
    pbass

• Die Geschichte ist bei mir weiter gelaufen, also schreibe ich zwei, drei Sätze.

Hab' mit sensitivity im Modul probiert und wenn man es höher stellt (die Zahl), dann kann man mit den dünnen Sticks tatsächlich leichter spielen und trotzdem klappen harte Schläge so wie mit den bröselnden 5B. Das war die gute Nachricht. Die schlechte - die leichteste Schläge sind jetzt lauter, sprich: man kann nicht mehr so leise spielen. Wenn ich es mir so überlegen, dann muss das so sein.

In der Zwischenzeit habe ich mir auch Marken-5B-Sticks geholt (Sonor). Nach Hause gekommen und ausprobiert: erstmal gut - spielen sich so schön leicht, wie die alten Brösel-Teile. Aber... offenbar bin ich blind, weil im Laden ist es mir absolut nicht aufgefallen - diese Sticks sind lackiert und dadurch nicht so rau. Zwar rutschen sie nicht aus der Hand, aber ich finde diese Lackschicht überflüssig. Dazu stinken sie leicht nach diesem Lack. Aber zumindest bröseln sie nicht ab.

Ich dürfte die dünnen Zildjian zurückgeben aber ich denke, ich behalte sie. So ganz entschlossen bin ich nämlich nicht mehr. Ich werde einfach erstmal beide benutzen und bilde mir die Meinung über länger Zeit. Und vielleicht könnte die dünnen (und leichteren) Sticks meine Tochter benutzen. Ich kann mir gut vorstellen, dass sie für kleine Kinder bessere Wahl sind.

Hätte echt nicht gedacht, dass Sticks kaufen so eine komplizierte Angelegenheit sein könnte ;) Fast schon schlimmer als das e-drum selber.

Gruß
    pbass

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!