Beyerdynamic M 160N

• Servus an alle Drummerkollegen!

Mein Onkel hat heut Mittag in seinem Keller ne Entdeckung gemacht. Ein Beyerdynamic M 160N von 1985 ! Kennt jemand dieses Mikrofon und kann irgendwelche Angaben dazu machen bzgl Qualität etc.?!

Danke!

Chad

• Hallo,

das ist ein Mikrofon mit der seltenen Bändchentechnik, welche recht empfindlich ist.
    Ich würde also erst einmal das Mikrofon vorsichtig auf Funktionalität testen. Dabei unbedingt beachten, dass die Phantomspannung ausgeschaltet ist, sonst kann das Bändchen reißen und dann hat man eine schöne Hülle ohne Funktion.
    Falls es funktioniert, ein Leckerbissen für Retrofreunde. Es ist ein Gesangsmikrofon* und wurde früher gerne von namhaften Künstlern eingesetzt.

Grüße
    Jürgen

*) Edith meint, dass der Jürgen im Alter zunehmend mit Zahlen nicht mehr umgehen kann. Das M 160 ist das Instrumentenmikrofon, das für den Gesang ist das ähnlichen M 260. Beide noch lieferbar. Informationen gibt es bei der Herstellerin.

Wurde schon erwähnt, dass "N" dafür steht, dass die männliche Dose ein Adapter für moderne weibliche Steckplätze benötigt?

2 Mal editiert, zuletzt von Jürgen K ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!