Grundüberholung

  • Also wenn ich richtig mit der Suchfunktion hier umgegangen bin,dann ist das Thema bisher hier noch nicht angeschnitten worden! :rolleyes:



    Also meine Frage lautet:Wie reinigt Ihr euer Schlagzeug?


    Wie macht ihr eure Cymbals sauber und was benutzt ihr für Mittel,dasselbe gilt für die Snare,die Toms und die gesamte restliche Hardware.


    Ich persönlich muß mich hier leider als jemand outen,der nur ein wenig den Staub vom Set putzt und es auch dabei belässt.


    Ich muß hier aber dazu sagen,das mein Set immer nach dem Spielen abgedeckt wird und es daher in keinem verschmuddelten Zustand ist...also da achte ich schon drauf!!


    Da ich meinem Set aber mal eine Grundüberholung gönne,wäre ich auf ein paar Tipps von eurer Seite dankbar...man möchte ja nichts verkehrt machen!! :rolleyes:

  • Für Hardware / Schrauben etc. ist zum Reinigen, gängig machen, Rostlösen und Rostvorbeugen ein Rostlöser (z.B. bei Autozubehör oder dgl. gucken) ganz gut. Der pflegt, konserviert, schmiert und ist einfach anzuwenden (läuft bei Fumas z.B. prima in die Kugellager u.Ä.).


    Für Becken habe ich kürzlich einen heissen Tipp bekommen ("da hat der Papst reingepisst!"): Somat Klarspüler - und keinen anderen! - (für Spülmaschinen, blaue Plörre). Unverdünnt auf´n Schwamm, Becken putzen, Abspülen.


    Viel Spaß beim Frühherbst?(-Putz!

  • Zitat

    Das mit dem Rostlöser hat mir auch schon mal ein Kumpel empfohlen,stellt sich mir nur die Frage,wie man ihn am besten anwendet,z.B.um Rost aus Rillen rauszuholen?


    Stahlwolle, wie LeanderX schon erwähnte.
    Speziell für Teile, die schon vom Flugrost befallen sind, die beste Lösung in Verbindung mit Rostlöser. Gibt zwar bissi Schweinerei, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen!

    music is the best

  • Es gibt schon Threads dazu.


    KEINE Cromepolitur. Da bleiben immer Reste zurück und die sorgen dafür, dass der Zink Druckguß aus dem die meisten Böckchen sind, erst richtig anfängt zu rosten. Stahlwolle und Reinigungsöl (Caramba).


    Zum Thema Grundüberholung: Ich mach das auch nicht regelmäßig, weil ich zu faul bin. Ich mach das immer, wenn ich ein gebrauchtes Set neu bekomme und auch wirklich behalten will, dann zerleg ich es komplett und reinige es.


    Es ist sicherlich nicht schlecht, wenn man ein Set einmal im Jahr von grundauf reinigt, aber:


    Wenn man selbstschneidene Gewinde zur Befestigung der Spannböckchen hat (Sonor Force 3000, Gretsch...) dann muss man sehr vorsichtig, sein, dass man sich nicht die Gewinde der Böckchen kaputt macht (nicht die für die Stimmschrauben! Die zur Befestigung am Kessel)


    Es muss auch fachkundig sein. Wenn man keine Ahnung hat, dann macht man schnell was kaputt:


    - Kesselgratungen sind sehr empfindlich, also immer auf Teppich arbeiten


    - Schrauben nicht zu festknallen, Gewinde schonen, alles mit Gefühl, nicht mit Gewalt


    - Keine zu scharfen Reinigungsmittel, am besten nur Stahlwolle und Öl, Gummiteile mit diesem weißen Pulver behandeln (?)


    - Vorsicht mit dem Lack, der verkratzt leicht. Mit Polituren vorsichtig sein, das ist kein Auto. Lack blättert auch gerne mal ab, gerade an Bohrlöchern, Wo die Lackkante offen liegt.


    - Kein Öl und keine andere Reinigungsmittel ans Holz kommen lassen.


    Insgesamt vermeidet man mit so einer Grundüberholung, dass sich in irgendwelchen Ecken und Winkeln Dreck festsetzt, der die Feuchtigkeit bindet und dann mit der Zeit zu Rost führt.


    Bei der Gelegenheit alle Stimmschrauben mit Kunststoffunterlegscheiben ausstatten (Baumarkt).


    Becken reinige ich eigentlich fast nie. Wenn dann nur oberflächlichen Dreck abputzen oder mit Spüli entfernen. Zitronensäure ist auch ein Tipp. Lässt das Becken unverändert. Ich benutze keine Beckenpolituren. Die verändern Becken zu stark durch das Polish.

    Einmal editiert, zuletzt von DF ()

  • Dem ist nicht mehr hinzuzufügen!


    Außer:


    Zitat

    Gummiteile mit diesem weißen Pulver behandeln (?)


    Du meinst sicher TALKUM, welches aber eigentlich nicht zur Pflege, sondern zur Trennung von Gummiartikeln benutzt wird... ?(

    music is the best

  • Zitat

    Das mit dem Rostlöser hat mir auch schon mal ein Kumpel empfohlen,stellt sich mir nur die Frage,wie man ihn am besten anwendet,z.B.um Rost aus Rillen rauszuholen?


    Zitat

    Stahlwolle, wie LeanderX schon erwähnte.


    .... oder Rostlöser auf Handtuch Sprühen und Schrauben da "durchdrehen", dito mit sonstigen Teilen.
    Durch die Reibung bekommst du natürlich mehr runter als nur mit Sprühen.

  • Hallo !
    Ich reinige mein Set mit Spülmittel, anschlißend weil gelackt werden die Lackoberflächen mit Guitarpolish nachbehandelt.
    Die verkeimten Chromteile habe ich abgeschraubt und dann mit Scheuermilch (auf`n Lappen ) vorsichtig vom Kippenschmand befreit.
    Hardware wird besonder sauber mit Motorradsprühreiniger von Denicoil (701).


    Becken kommen entweder in die Spülmaschine (Rillen sauber) oder auch mit Scheuermilch.

    Mein Arbeitsplatz


  • SCheuermilch ? AUA !! für zymbeln und hardware leistet groove-juice gute dienste. für hardware-operationen einfach 1:3 verdünnen. hardware demontieren würde ich mir genau wie df 2 bis 8 mal überlegen. foliensets kriegst du mit mammas fensterleder und neutralreiniger wunderbar sauber. lackierte sets sind da empfindlicher, der neutralreiniger macht jedenfalls bei eingeschaltetem gesundem menschenverstand nix kaputt. ums nochmal zu sagen : finger weg von MECHANISCH wirkenden putzmitteln.




    stay tuned


    matz™

  • Habe mir mal bei Drums Only in Koblenz eine sogenannte Cymbalreinigungsmilch gekauft(200 ml Flasche für 10 Euro).Als ich mir dann auf der Flasche die Anwendungsanleitung durchgelesen habe,habe ich direkt die Finger davon gelassen...nämlich um die zu verstehen,muß man wohl studiert haben(was ich leider nicht hab)!:(


    Die Anleitung ist so kompliziert,den Versuch wollte ich dann doch nicht meinen Cymbals antun!;)


    Deshalb bin nun froh,hier nützliche Tips zu bekommen und dafür danke ich Euch alle!


    Wer sonst noch mir einen Tip mit auf den Weg geben möchte,der kann es nätürlich weiterhin tun!:)

  • meine fresse...kauf dir um himmelswillen niemals nen videorekorder...bei zymbelreinigern gibts eigentlich nur 2 prinzipien. entweder auf zymbel oder tuch geben, rubbeln,fertg. oder auf zymbel oder tuch geben, auftragen und mit nem feuchten lappen abwischen. wie schwer ist das ???




    stay tuned


    matz™

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!