Welche Snare für Bigband?

• Hi Leute,

spiele seit ein paar Wochen bei einer Amateurbigband in der ich schon vor über 20 jahren mal trommelte.
    mir gefällt leider keine meiner Snares so richtig für die Band/Proberaum.
    Meine Snares: Yamaha Maple Custom 5,5x14 Tama Maple 5,5 x 14 Tama Solid Maple! 8x14
    Der Proberaum ist relativ klein und niedrig und das Set wird schnell zu laut.
    Becken sind weniger das Problem als die Snare.
    Mir schwebt ein weicherer Sound mit excellenter Teppichansprache vor, den ich mit meinen Snares nicht so richtig hinbekomme.
    Wenn ich zuviel dämpfe (Evans Ring, Moongel) klingt es mir zu trocken.
    Schlagfell ist auf allen Snares ein Remo CS Coated.
    Die Snare soll auch sehr gut mit Besen spielbar sein.
    Hatte mal vor langer Zeit eine Ludwig Supraphonic 6,5" aus den 90ern, die hab ich noch ich noch in guter Erinnerung.
    Wäre das was?
    Oder irgend ein spezielles Fell?
    Bin nicht so auf dem laufenden was es momentan alles gibt.

Danke für die Hilfe, Grüsse, Martin

Suche Yamaha 9000 Recording Tom 10x8 und 15x12 RA in Solid Black

• Alle von dir genannten Modelle dürften sich wunderbar eignen. Meines Erachtens braucht man kein spezielles Modell.
    Ich habe schon mit allen meinen Snares Bigband gespielt (14x5 Messing, 14x5,5 Ahorn, 14x5 Billigkessel, 13x5 Mahagoni)
    und hatte nie Probleme.

In meinen Augen kommt es viel auf die Felle und Stimmung an. Eine Bigband-Snare sollte für mich weder zu funky noch zu "jazzig" sein
    (was immer man damit meinen mag).
    Außerdem habe ich mit Evans G1 auf der Snare bessere Erfahrungen gemacht als mit Remo Ambassador. Die Besen klingen auf G1
    lauter, kommen somit in der Bigband besser durch.

Nur mein Eindruck

• Hallo,

ich glaube auch nicht, dass es an der Trommel liegt.
    Allerdings sehe ich zwischen "Remo" und "Coated" ein "CS". Felle mit dem Punkt klingen etwas härter. Für einen weichen Klang würde ich eher ein Coated Ambassador oder eines der vergleichbaren Felle der Mitbewerber nehmen. Ansonsten kommt der weichere Klang mit den Stöcken, dem Anschlag und der Stimmung. Darüber sollte es möglich sein.
    Die Teppichansprache könnte mit einem neuen Resonanzfell, der besseren Stimmung des alten, einem neuen Teppich oder der besseren Einstellung des alten oder eventuell einem noch flacheren Kessel verbessert werden. Letzteres halte ich jedoch ausdrücklich für obsolet, jedenfalls hinsichtlich der 5,5".
    Möglicherweise ist aber einfach der Raum so ungünstig, dass es zu dem unerwünschten Ergebnis kommt. Dann wäre vielleicht doch eine Dämpfung mit einem aufgelegten (weichen) Taschentuch ein probates (leicht entfernbares) Mittel.

Aber Ferndiagnose ist mehr als schwer.

Grüße
    Jürgen

• Ich schließe mich den beiden Vor-Postern an, es ist ziemlich egal welche Snare, ich hatte nur ein einziges Mal etwas "Probleme" und zwar mit einer selbergebauten (Keller-Kessel) dünnen Maple-Snare in 14x6", die was schlicht und einfach zu leise. ich hab mir fast einen Wolf gespielt um für alle hörbar zu sein, und das in einer Probe.

Meistens spiele ich in der Big Band eine PhonicPlus in 14x8" in Metall, Schlagfell ist ein beschichtetes Ambasador, Reso ein Diplomat klar, der Teppich ist ein Sonor Soundwire mit 20 Snares. Für mich ist das sowieso eine der universellsten Snares überhaupt, die läßt sich problemlos überall hin stimmen.
    Ich habe aber auch schon Gigs gespielt mit meiner Gretsch Maple 14x4", genauso mit der Acrolite 14x5", Befellung wie oben.

Big Band spiele ich mit VicFirth/Vater/Kit Tools/vergleichbare Alternativen in 5A Holz

..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

• OK, danke erstmal.

Werde es mal mit dünneren Sticks (Momentan Pro Mark Simon Phillips) und vor allem einem anderen Fell probieren.
    Die Teppichansprache bei meinen Snares ist dank Bell Brass Teppich hervorragend, da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt.

Bleibt nur noch die Frage welches Fell?

• So,

krame den Thread noch mal hervor, da ich eine Lösung gefunden habe die vielleicht auch für andere Interessant ist.
    Habe auf meine Yamaha 14x5,5 Maple Custom ein Powerstroke3 Renaissance Fell aufgezogen und bin sehr begeistert!
    Die Snare klingt knackig ohne zu laut zu sein, schön warmer Ton mit prima Attack und wunderbaren Obertönen.
    Die Snare "lebt" richtig auf mit dem Fell, ich bin begeistert :thumbup:
    Wie es mit der Haltbarkeit aussieht wird sich zeigen, aber für diesen Sound geb ich gern mal ein paar Euro Extra aus.

Grüsse

Martin

• Also ich hab mir da nie Gedanken drum gemacht!? Ein einfaches Ambassador oder Renaissance hat immer funktioniert.
    Den einzigen Snareflopp den ich mal erlebt hab war in der Festhalle Viersen, wo ich auf einer 14x3,5 Messing spielen musste, die bis zum Anschlag hochgeknallt war. Grauenhaft.
    Aber Powerstroke 3 und Konsorten? Naja... kann man machen.

Ansonsten kommt man wohl mit einer allroundfähigen Snare in Standard-Befellung immer gut aus. 14x5 Maple oder noch edleres Holz und bauweise funktionieren zumindest meiner Meinung nach immer.

• Na ja, unser Proberaum ist sehr klein und niedrig, da hört man feinste Unterschiede!
    Ich denke dass sich das Renaissance doch von einem normalen Powerstroke deutlich unterscheidet!?

• Moin Akuttrommler,

du hast so einen geilen Laden in der nähe... Fahr einach mal hin und teste was das Zeug hält. Ich spreche natürlich vom Musikhaus Wittl in Parsberg... Bis auf Brady alles da was Du brauchst. Der Trommelverkäufer der das hauptsächlich macht ist im Mom im Urlaub. Nächste Woche Montag iser wieder da...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!