Blutiger Anfänger sucht erstes Drumset - Hilfe

• Hey,
    Verzeiht mir, wenn das hier im falschen Abteil ist, aber da muss ich mich noch dran gewöhnen!

-Findet man für ein Budget bis max.300€ ein gutes Anfänger Set? Wenn ja, Beispiele?
    Mir ist bewusst, dass 300€ nicht sehr viel sind für was hochwertiges, aber 300€ sind auch nicht wenig!

-Muss ich beim Kauf etwas beachten?

-Wenn das Schlagzeug geliefert wurde, wie baue ichs richtig zusammen?

Unterricht - möchte ich nicht nehmen, habe ich gute Möglichkeiten online zu lernen?

Hoffentlich könnt ihr mir helfen,
    Danke im Voraus!

Einmal editiert, zuletzt von Baemzs ()

• Also ein Set findest du sicher hier in den Kleinanzeigen ;) (Da gibts was günstiges zu kaufen, von Leuten, die Ahnung haben, nicht so wie Ebay ;))

Dachboden und Keller eignen sich gut, allerdings weiß ich nicht, wie es im Keller klingt. Aber ich weiß, dass ein isolierter Dachboden auch mit schrägen Wänden funktioniert. (Erfahrung :D)

Zum Aufbau des Sets: http://www.thomann.de/de/onlineexpert_209.html

Gruß, Lasse

• Also mit dem Räumen kommt es ganz drauf an wie sie gebaut sind und wie die Wohnsituation ist.

Keller: Ist dein Keller mit nackten Steinwänden? Trocken/ Feucht? Hast du eine Heizung drinnen?
    Dachboden: Wie dick sind da die Wände?
    Gibt es Nachbarn oder Elternteile die du stören könntest?

Ich z.b. musste mit meinem Schlagzeug vom Dachboden in den Keller ziehen da es zu laut war.
    Wenn sich niemand beschwert sollte es egal sein wo du dein Schlagzeug hinstellst.

• Der Keller ist perfekt geheizt, mit normalen Wänden, also das Platzproblem ist denk ich mal geklärt. Stören werde ich auch Niemanden.
    Danke für eure Hilfe!
    Bleibt noch eine Frage, welches Anfängerset könnt ihr mir empfehlen? Wie oben schon geschrieben, Budget wäre ca max.300€.

Einmal editiert, zuletzt von Baemzs ()

• Hier gibts auch immer günstiges Gebrauchtes: http://www.musik-service.de/Musiker-Flohmarkt-flm1300de.aspx (habe dort erst letzte Woche einen Basix Concept Trommelsatz (5 Trommeln + Haltearme) für 100 € gekauft). Alle Trommeln schon mit Markenfellen (REMO Emperor/REMO PS3 BD, REMO Ambassador coated SN).
    Ich würde zusehen. ein gutes älteres Gebrauchtes für 150 -200 € (Basix Custom, Basix Concept, Roadworx, TAMA Rockstar, SONOR Force 2000, Pearl DLX, etc.) zu bekommen und dann noch ein Paar 14" HiHat Becken und ein 20" Ride Becken gebraucht kaufen (STAGG SH, DH, FURIA, Zultan Rockbeat, Istanbul Samataya, Dirils, Meinl Classic, Paiste PST 5). Liegste dann etwas über 300€, aber ist ja auch bald Weihnachten :thumbup:
    Aber hüte dich vor zuuuu billigen Neuware-Sets!! Da hast du keine Freude dran. Dieses hier wäre mal die Ausnahme, habe ich selbst mal gespielt und war sehr zufrieden mit Klang und Qualität: http://shop.kirstein.de/shop/d…=item&ST=1&IT=2911&CT=109, ist aber eine der wenigen Ausnahmen.

Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

• Das Angebot von Classic Session find ich super! Nur ist das leider nicht lieferbar, oder noch nicht. (Da fehlen dann noch die Becken)
    Ich würde aber gerne noch andere Angebote sehen zum Vergleichen.
    Wäre euch sehr verbunden, wenn ihr mir weitere Angebote zeigen könntet!

• Wäre Dir sehr verbunden, wenn Du Dir den Hintern allein abwischst ! ;)

<>< Daniel

Ist ja alles schön und gut, aber du weißt selber, dass das Internet riesig ist, und da ich nicht einmal die Bezeichnungen für die Einzelnen Teile kenne, und auch nicht weiß, welche Firmen gut oder schlecht sind, ist es das Beste für mich wenn ihr mir durch eure Erfahrungen oder Kenntnisse Angebote zeigt. Das hat nichts mit Faulenzen o.Ä. zu tun!
    Also, ein paar weitere Angebote wären echt sehr hilfreich!

• Ich will hier echt nicht schimpfen weil ich selbst oft genug gerügt worden bin, bitte die Suche zu benutzen.
    ABER: Wie bei jedem Instrument füllt das Thema Schlagzeug ganze Bibliotheken, wobei die Themen Kessel, Becken, Hardware
    wiederum so umfangreich sind, dass man sich ein ganzes Leben damit beschäftigen kann ohne alles zu wissen am Ende.

Was ich sagen will, informier dich erstmal selber im Internet. Gibt genug Stoff zum lesen (auch hier im Forum).
    So gesehen bringt die Frage "Muss ich auch etwas aufpassen beim Kauf" nicht viel, da dir hier keiner ALLES sagen kann
    auf was du aufpassen solltest.

Zum Thema Anfängerschlagzeug kann ich nur sagen, als ich damals angefangen habe habe ich im Probraum meiner Freunde
    immer gespielt aufm Kit vo nem Freund. Nach 2 Jahren hab ich mir dann mal ein eigenes gutes Set gekauft.
    Also, wenn die Möglichkeit da ist erstmal unentgeltlich irgendwo spielen und schauen obs was ernstes wird mit Musik.
    Dann hast auch wieder mehr Geld und kannst dir schon was besseres kaufen, was mehr bringt (meiner Ansicht an).

Weil für 300 EUR kriegst selbst im Gebrauchtsektor kein wirklich gutes Zeug. Bedenke: Kessel, Hardware, Becken etc.

Wenn die Möglichkeit des Übens wegfällt kann ich dir nur gebrauchte Mapex Mars oder sowas empfehlen, sind fürn Anfang
    ganz gut und da gibts gute gebrauchte vollständige Sets für 300 abwärts.

• Beles dich wirklich einfach erst mal. So hab ichs auch gemacht. Über die Suche "Anfängerschlagzeug" eingeben und nichts überstürzen. Das Thema Schlagzeug ist ziemlich unfangreich, und anfangs steht man da wie der Ochs vorm Berg, weil es einfach so viele Informationen gibt, daß sie einen regelrecht erschlagen. Aber mit der Zeit steigt man durch, entwickelt Vorlieben, und dann ist es an der Zeit, daß du dir ein Schlagzeug aussuchst.

Also, nichts überstürzen, erst mal im Internet stöbern. Gegebenenfalls mal Schlagzeuge antesten.

Was ich aber recht wichtig finde, ist der Unterricht. Wie wäre es, wenn du es dir noch mal überlegst, Unterricht zu nehmen? Dann siehst du doch schnell, ob es überhaupt was für dich ist, bevor du dir ein Set anschaffst und es irgendwann vielleicht frustriert wieder vekaufst. Sicher kann man auch ohne richtigen Unterricht lernen, aber so einer Onlinelektion kann man meist keine Fragen stellen ;) Ein Lehrer kann dich korrigieren, wenn du die Hände falsch hälst oder andere Fehler machst.

• Zu all diesen Sets findest Du hier etwas: Beispiel Basix Custom

Ernsthaft: zu all diesen Serien ist hier schon enorm viel geschrieben worden. Warum sollen wir das für Dich NOCH MAL schreiben???

• Zu all diesen Sets findest Du hier etwas: Beispiel Basix Custom

Ernsthaft: zu all diesen Serien ist hier schon enorm viel geschrieben worden. Warum sollen wir das für Dich NOCH MAL schreiben???

Naja, ich will jetzt keine Vorwürfe machen, aber ohne den letzten Satz wäre das doch ne super Antwort gewesen!
    Bin dir echt dankbar für die Idee, bei google einfach mal n "drummerforum" dranzuhängen.

• Naja, ich will jetzt keine Vorwürfe machen, aber ohne den letzten Satz wäre das doch ne super Antwort gewesen!
    Bin dir echt dankbar für die Idee, bei google einfach mal n "drummerforum" dranzuhängen.

Ich finds einfach nur witzig... BITTE BELES DICH DOCH SELBST UND MACH UNS KEINE VORWÜRFE WENN WIR NICHT ZUM 1000ten MAL WAS
    ÜBERS PEARL EXPORT SCHREIBEN... eieieieiei... Beratungsresistenz lässt grüßen...

• Naja, ich will jetzt keine Vorwürfe machen, aber ohne den letzten Satz wäre das doch ne super Antwort gewesen!

Hi Baemzs,

ich würd' auch einfach mal keine Vorwürfe machen. Zum einen hast Du ja schon ein paar echt brauchbare Antworten erhalten, zum anderen sind alle Deine Fragen aus dem Ursprungspost täglich im Forum dran. Außerdem sind Deine (Eingangs-) Fragen noch viel zu unkonkret: Stell Dir das ganze mal mit einer Thematik vor, die Dir näher ist. Stell Dir vor, Du gehst zu den Jungs im Hifi-Forum mit "Hey, ich möchte mir 'ne kleine Anlage kaufen. Was soll ich da kaufen? Und worauf muss ich achten?" Wie soll man Dir da sinnvoll weiterhelfen?

Du brauchst erst einmal ein kleines bisschen Hintergrundwissen. Dazu dient der Link zum FAQ, den Dir die anderen schon gegeben haben. Lesen lohnt.

Du hast im Prinzip nur die Wahl zwischen zwei Methoden: Die "Ich-mach-mich-schlau-und-spar-noch-etwas"-Methode und die "Egal-ich-zahl-Lehrgeld-und-leg-gleich-los"-Methode. Beide haben ihr Recht. Warum nicht 300 EUR raushhausen und ohne viel Recherche loslegen? Nur muss Dir dann klar sein, dass Du dieses Set sehr bald ersetzen wollen wirst. Für den Einsatz lohnt wirklich keine lange Grübelei.

Viel Erfolg wünscht
    Hajo K

P.S.: Nur damit Du Deinen Geldeinsatz einschätzen kannst (und nicht denkst, wir sind hier alle steinreiche Snobs): Ein Schlagzeug ist im Grunde ein Set aus mehreren Musikinstrumenten. Allein eine ordentliche Bass Drum kostet schnell mal ein paar Hunderter. Erwarte also nicht zuviel. Und warum nicht einfach mal in einen Drumladen gehen? Ich meine, Musikinstrumente sollte man hören, nicht im Internet angucken.

• Bin dir echt dankbar für die Idee, bei google einfach mal n "drummerforum" dranzuhängen.

Das ist eigentlich ein Workaround, weil die forumsinterne Suchfunktion nicht so gut funktioniert.

Um Dich mal generell mit dem Thema Schlagzeug als Instrument auseinanderzusetzen, kannst Du zum einem das Wikibuch Wikibuch "Schlagzeug" durchlesen und Dir das Buch "Pocket-Info, Drums" von Hugo Pinksterboer kaufen oder in der Bibliothek leihen (evtl.ueber Fernleihe).
    Dort findest Du jeden Menge Informationen ueber Trommeln, Becken, Felle, Sticks, Stimmen und, und, und...

Man kann im Prinzip online lernen, aber dann muss man sich selber seine Lektionen zusammensuchen.
    Es gibt da auch eine Menge Schrott mit denen man sich falsche Techniken aneignen kann.

Ich empfehle Dir die Lehr DVD's von http://www.einfach-trommeln.de. Die sind gut strukturiert und Du laeufst keine Gefahr Dich irgendwo zu verzetteln.
    Das heisst eigentlich empfehle ich Dir ja einen Lehrer. Dann geht alles schneller und die Gefahr dass sich Fehler einschleichen ist geringer.

Hoffe, das hilft ein bisschen.

- Juergen -

Gaffatape und Chewing Gum kleben die halbe Welt zusamm'

• Ich sag doch gar nicht, dass ich nicht zufrieden bin o.Ä.
    Ich bin euch dankbar für die zahl- und hilfreichen Antworten!
    Ich werde mich belesen, und mich vllt zu einem späteren Zeitpunkt nochmal melden.
    Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!