Viele der etwas älteren werden sich noch an das gute alte Fachblatt Musik Magazin erinnern. Gibt es ja nun leider nicht mehr. Weiß jemand, ob es irgendwo ein (Online)Verzeichnis gibt, welcher Test, welches Interview etc. in welchem Heft zu finden ist? Ich kann mir kaum vorstellen, daß es da niemanden gibt, der das mal gemacht hat
Fachblatt Musik Magazin - Gibt es irgendwo eine Art Artikelverzeichnis?
-
-
Frag doch Manni von Bohr, der sollte wissen ob es sowas gibt.
-
Hm, ja, hatte ich auch überlegt. Danke für die Bestärkung
-
und dann her mit der liste!
-
hab Herrn v.B. schon penetriert und warte auf Antwort
-
Manni von Bohr hat mir zum Thema Fachblatt Archiv leider nichts positives berichten können:
"...Ich fürchte, daß ich Dir bei Deiner Recherche leider auch nicht helfen
kann. Es gibt kein Verzeichnis oder Archiv, auch nicht online, da das
Heft vor der Einstellung zwei mal den Verlag gewechselt hat. Es ist
dabei vieles verloren gegangen dabei und es hat sich auch nie jemand
die Mühe gemacht, etwas zu archivieren. Nicht einmal mehr die Hefte
sind lückenlos -wenn überhaupt- noch vorhanden, es sei denn, bei
privaten Sammlern...."Als Abhilfe würde mir ja spontan einfallen, ein Wiki aufzusetzen?! Gibt bestimmt einige, die ihren Beitrag leisten würden. Ich schlaf mal drüber
-
Find ich 'ne gute Sache. Gerade weil ich die Zeitschrift gar nicht kenne.
Steve
-
Das "Fachblatt Musik Magazin" war im Prinzip wie ein Sticks oder Drums&Percussion Heft, beschäftigte sich aber mit ALLEN Instrumenten. Es wurde also immer alles vom Drumset über Bass, Gitarre, Keys bis Saxophon und Exoten getestet, in den Interviews und Reporten waren entsprechend alle Instrumentalisten Gattungen vetreten. Man könnte insgesamt sagen ein Magazin für die ganze Band. Dabei relativ dick (ich glaube so 150 Seiten wenn nicht mehr je Ausgabe), riesiger Kleinanzeigenteil (es gab ja kein Internet) und bis heute unerreichter Unterhaltungswert unter den Fachmagazinen. Manni von Bohr war dort redaktionell tätig. Ich bin nicht sicher aber irgendwann in den Neunzigern war der Ofen aus. Hin und wieder kaufe ich mir für kleines Geld im Ebay mal eine Ausgabe aus nostalgischen Gründen. Ich bin damit in den 80ern aufgewachsen wie der ein oder andere hier wohl auch
-
Es gibt heute auch diese e reader. Da werden print Medien im Prinzip online gestellt, die man dann auch, so wie früher, durchblättern kann. Vielleicht wäre das auch eine Möglichkeit, denn man kann dann von der ersten bis zur letzten Seite alles erhalten (jedes Foto, jede Kleinanzeige ). Allerdings würde es mit Klicks schwierig werden.
Steve
-
die Artikel online zu finden interessiert mich nicht oder nur sehr sekundär. Ich will nur wissen in welchem Heft ich Artikel zu welchem Thema finde. Also eine simple Suchmaschine
-
hm...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!