Jazz Ride-Becken: Empfehlungen?, Tipps?, Preis?

  • Hallo liebe Leser dieses Threads,
    zuerst einmal hoffe ich, dass es so ein ähnliches Thema nicht schon gibt; ich habe aber brav alle zehn Seiten, die bei der Suche erschienen, durchgeschaut und alle anderen Threads handeln von bestimmten Beckenmarken...


    Ich überlege mir als nächste Schlagzeug-Zubehör-Anschaffung, ob ich mir ein Jazz Ride-Becken kaufen soll (bzw. zu Weihnachten finanzielle Unterstützung meines Vaters nutze). Ich spiele schon sehr lange Jazz auf den Drums, kenne also das Wort "Swing" nicht erst seit gestern und merke vor allem in der Schulbigband, bei deren Drumset der Klang des Ride-Beckens meinen Ohren, falls sie ein Gesicht hätten, ein miesen Gesichtsausdruck verleiht ;) , dass es sehr viel mit dem Ride-Becken zutun hat, ob das Stück swingt oder nicht.


    Meine wichtigste Frage ist, ab welchem Preis die Ride-Becken was taugen, da ich daraus dann entscheide, ob ich mir das Becken zu Weihnachten "wünsche" oder doch warte.


    Ansonsten bin ich eher ein Fan von den dunklen Jazz Ride-Becken, die runde Dellen im Beckenkörper haben (--> Bild soll ein Beispiel sein) und einen tiefen Klang; also kennt jemand gut klingende und zu empfehlende Becken (die zu dieser Beschreibung passen) ?


    "bäisige" Grüße!

  • Hallo Bäis!


    Ein Becken wie du es beschreibst ausserhalb der teuren Serien oder unabgedrehten türkischen Serien kenn ich leider keine.
    Jazzbecken-Sound, Empfehlung:
    Mit dem Preis hat das nicht so viel zu tun.
    Türkische Becken und auch die Dream Cymbals aus China haben trotz Preis im mittleren hunderter Euro Bereich tadellose Qualitäten, aber aussuchen musst du das Becken unbedingt.


    Gruß

  • das kommt immer darauf an wie viel geld du zur verfügung hast und wie es mit deinem geschmack steht...
    ich würde auf jeden fall so viel wie möglich ausprobieren und nur wenn dir ein ride wirklich gut gefällt und du sofort weißt, das ist es
    was du haben willst, dann würde ich es mir zulegen. und wenn du weißt was du willst macht das Sparen (sofern es denn noch nötig ist) viel mehr spaß :P


    lg Fabi

    SALE: Zildjian K Istanbul 16" Crash (!) und vieles mehr ... HIER!

  • Teste das Becken am besten sogar auch mit den restlichen deiner Rides/ Crashes, das muss IMHO hamonieren.

    "Freibier für alle, der letzte zahlt!"
    ___________________________________________________________________________________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 347921 mal editiert, zuletzt von »Mb10« (Heute, 14:19)

  • Mein Tip wäre nicht ein Becken, sondern -wenn du nicht schon ein weiches, großes Crash mit Ridequalitäten hast- zwei. Um das möglichst authentisch, aber auch mit Blick auf das Budget hinzubekommen, würde ich z.B. mal nach den Istanbul Agop Mel Lewis Teilen schauen, mir ein 19" und ein 21" organisieren und wäre damit jazzmäßig absolut adäquat bewaffnet.

  • sizzlekette an mieses ride klingthalt auch wie mieses-ride-mit-sizzle-kette.
    philippe hat schon recht, die mel lewis sind jazz-allround-viecher. alternativ auch gern nach alten avedis zildjian schauen.
    da kriegst man auch n 20er oder 22er für 100-100 euro und das taugt auch durchaus für jazz. vielleicht nicht die schwersten klumpem nehmen.


    jazz bewegt sich so zw. 1700 und 2200g bei nem 20er und 19-2500 bei nem 22er. manche werden mir da jetzt widersprechen, da kann ich aber mit leben ;D
    generell gilt tüllich. was dir gefällt, gefällt!

  • Mein Tip wäre nicht ein Becken, sondern -wenn du nicht schon ein weiches, großes Crash mit Ridequalitäten hast- zwei. Um das möglichst authentisch, aber auch mit Blick auf das Budget hinzubekommen, würde ich z.B. mal nach den Istanbul Agop Mel Lewis Teilen schauen, mir ein 19" und ein 21" organisieren und wäre damit jazzmäßig absolut adäquat bewaffnet.


    Guter Tipp.
    Alternative wäre noch ein 21er/22er Bosphorus aus der Master-Serie, bei BigBand vielleicht auch aus der Hammer-Serie.
    Gibt's aber im Gegensatz zu den Istanbuls nur in Köln beim Drumcenter (Ist ja nicht so weit von Mainz und nah zum HBf) oder über's Netz mit Rückgabemöglichkeit bei Keepdrum (Preis vorschlagen!)


    Good Luck
    Mätes

  • würde ich z.B. mal nach den Istanbul Agop Mel Lewis Teilen schauen, mir ein 19" und ein 21" organisieren und wäre damit jazzmäßig absolut adäquat bewaffnet.

    Ja! Nur die findet man nicht so einfach. Falls wer was weiß...


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Matzdrums
    Gibt's da Unterschiede zwischen Mel Lewis von Agop oder Legend von Mehmet? Ich hatte mal ein ML Agop vor der Nase und ich Idiot hab's nicht gekauft.
    Beide im A/B-Vergelch hab ich natürlich noch nicht gehört und ich weiß auch, daß die Becken naturgemäß in der Fertigung streuen. Ich glaube hier im
    DF habe ich mal gelesen, daß die Agops dunkler als die Mehmets klingen sollen. Ist dem so? Kannst Du dazu was sagen?


    thx
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • ich hab einmal bei drumsandbeats ein agop und ein mehmet ml nebeneinander gehört. da war das agop deutlich dunkler. meins ist aber neu und svens ist alt, von daher würde ich mich da nicht festlegen obs an der streuung, an der firma oder am alter liegt.

  • Ich habe das Mel Lewis Set (14HH,19RD, 21RD) aus allen drei unterschiedlichen Fertigungen (Agop, Mehmet, Pre-Split).
    Das Agop (19") klingt in meinen Ohren vom Charakter her rauchiger als das Mehmet (21"). Kann natürlich aber sein dass das an der Streuung liegt.
    Die Pre-Split HiHat ist ein absolutes Klasseteil. Den Charakter kann ich nicht einordnen.
    Ich bin mit allen dreien sehr zufrieden.

  • Da kann man zustimmen, wobei man bei Herrn Masshoff wissen sollte, dass er Masterwork-Endorser ist. Prinzipiell tun die türkischen Schmieden sich alle nicht viel. Ob Istanbul, Masterworks, Amedia, Bosphorus oder sonstwas... bei allen gibt's Sahneteile und Gurken. Blind neu bestellen würde ich die nicht, nur gebraucht. Bei Neukauf nur nach Gehör aussuchen.

    Das ist fein beobachtet!

  • Zitat

    Bis Weihnachten könntest du vielleicht auch ein wenig mit einer "Sizzle-Kette" an deinen Rides, Kategorie: "Badewannenstöpselkette" herumexperimentieren.

    Den Trick kenn ich mit einem Pfennig bzw. Cent. Klingt so wie Nieten im Becken. Deswegen würde ich glaube ich nie in mein Ridebecken Nieten "einstanzen" lassen, da man dann auf den "sizzlen" Sound nie mehr verzichten kann und das Becken so halb versaut ist... (hat ein Bekannter gemacht und es danach bereut)

  • So wie ich das verstanden hab, sind die Zildjians damals aus der Türkei nach USA/Kanada ausgewandert.


    Haben sich dort zerstritten (als 1. Überlieferter Begründer der Cymbalschmiedenstreitkultur) und sich in Zildjian und Sabian aufgeteilt.


    NIx aufgekauft.


  • Das würde ich so nicht unterschreiben. Es klingt ähnlich, aber nicht gleich. Kette und aufgeklebtes Centstück dämpfen das Becken mehr als drei Nieten.

    Gut, vielleicht hast du Recht (habe den Cent Trick schon angewendet, aber besitze kein Becken mit Nieten)! Aber dann kann man sich ja auch diese Aufsätze kaufen, die man über das Becken schraubt und die nach links und rechts zwei Arme mit Nieten auf das Becken führen.



    So wie ich das verstanden hab, sind die Zildjians damals aus der Türkei nach USA/Kanada ausgewandert.


    Haben sich dort zerstritten (als 1. Überlieferter Begründer der Cymbalschmiedenstreitkultur) und sich in Zildjian und Sabian aufgeteilt.


    NIx aufgekauft.

    Hat mir nur derjenige erzählt. Deine Antwort ist wahrscheinlich korrekter. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!