Hallo Themenstarter!
Dieses geniale dunkle Jazzbecken habe ich live gehört und war hin und futsch! Und ja, es ist dunkel!
Nicht böse gemeint sondern als Hilfestellung!
Gruß,
<>< Daniel
Hallo Themenstarter!
Dieses geniale dunkle Jazzbecken habe ich live gehört und war hin und futsch! Und ja, es ist dunkel!
Nicht böse gemeint sondern als Hilfestellung!
Gruß,
<>< Daniel
Ey, der Link ist ja sau geil! wie funktioniert das mit dem "Google das für micht"?
Das Becken sieht ordentlich aus; finde ich aber nicht bei Thomann!
Sabian macht aber ansonsten eher wenig Jazzbecken, oder? Dachte ich bis jetzt immer...
Sabian macht aber ansonsten eher wenig Jazzbecken, oder? Dachte ich bis jetzt immer...
Da hast Du Dich ganz schön verdacht, mein Lieber.
Die dünnen Exemplare der hochwertigen Serien gehen imho alle als Jazzbecken.
Als da wären z. B. Manhattan, Legacy, Evolution, Artisan uswusf.
Das Duo-Ride hatte ich kürzlich unter den Stöcken. Das ist wirklich ein feines Teil.
Im Vergleich zum verlinkten Soundsample klang das allerdings weniger pingig mit
holzigerem Anschlag und etwa mehr Wash (ich weiß - Soundsample).
fwdrums
Ey, der Link ist ja sau geil! wie funktioniert das mit dem "Google das für micht"?
War am Samstag in nem Drumladen und habe mich schließlich für ein Zildjain K Costum Special Dry Ridebecken entschieden, was sehr trocken klingt, wie ich es mir vorgestellt habe. Zur engeren Wahl standen auch ein Istanbul Mehmet 60th Anniversary und ein Sabian HHX Groove Ride.
Das Becken ist natürlich nicht in allen Bereichen passend, z.B. in meiner Schulbigband ist es zu leise. Deswegen werde ich mir wahrscheinlich irgendwann noch mal ein lauteres Becken kaufen/wünschen; Das Zildjian K hat mir aber jetzt von allen am besten gefallen, da es klarer klingt und, wie ich finde, sehr individuell ist, hingegen beide andere Becken durch ihren "zischigen" Klang vielleicht etwas nervig auf Dauer sein können (ich sagte vielleicht!).
ich denke auch, das man vielleicht für ein Bigbandbecken nicht so ganz viel ausgeben muss...
Leider kommt das Becken bis Weihnachten wieder weg (Idee meiner Eltern ).
http://www.thomann.de/de/zildj…r_21_special_dry_ride.htm
Sehr gute Wahl, herzlichen Glückwunsch. Das weiter oben empfohlene Sabian HH Duo Ride schlägt in eine ähnliche Kerbe. Ein tolles Becken, welches aber nicht wie die meisten Jazz-Rides in einer chinesisch angehauchten Trashwolke versinkt, sondern trotz des schönen, dunklen Washanteils auch einen definierten Ping beibehält. Auch die Kuppe setzt sich wunderbar ab. Somit funktioniert das Ride auch für Fusion, Latin etc. hervorragend.
Achja, es heißt übrigens "Custom".
Auch die Kuppe setzt sich wunderbar ab. Somit funktioniert das Ride auch für Fusion, Latin etc. hervorragend.
Jein. Ich habe ein 20er und für meinen Geschmack könnte die Kuppe einen Tick präsenter sein. Das ist imho der einzige Wermutstropfen bei dem Becken.
Gut, das kann aber auch von Becken zu Becken variieren. Ansonsten: schickes Ding.
fwdrums
Achja, es heißt übrigens "Custom".
Oh, stimmt .
Jein. Ich habe ein 20er und für meinen Geschmack könnte die Kuppe einen Tick präsenter sein.
auch jein ... ich denke, wir zwei haben das "dry light ride", wogegen der threadstarter und hochi vom "special dry ride" (welches es nur in 21" gibt) sprechen.
die special dry hats (hab die in 13") harmonieren übrigens sehr gut mit beiden rides.
auch jein ... ich denke, wir zwei haben das "dry light ride", wogegen der threadstarter und hochi vom "special dry ride" (welches es nur in 21" gibt) sprechen.
die special dry hats (hab die in 13") harmonieren übrigens sehr gut mit beiden rides.
kannst du mir mal einen Link o. ä. für die Hi Hat schicken? Interessiert mich!
auch jein ... ich denke, wir zwei haben das "dry light ride",
Eindeutig ja, glaube ich
Der Bezeichnungswahn überfordert mich. Ich schau noch mal nach.
Oder weiß wer, welches Becken ich habe?
Und wenn wir schon bei Empfehlungen sind: Das Istanbul Mel Lewis Ride wurde ja schon erwähnt und ich empfehle DRINGEND
so eins mal in natura anzuhören, bevor man zur Tat schreitet. Ich hab jetzt so ein Teil und ich krieg die Tür nicht mehr zu. Hammer!
fwdrums
Ich hatte mich da gestern etwas unglücklich ausgedrückt. Ich meinte nicht, dass die Kuppe eines Duo Rides (auf welches ich mich bezog, da ich es besitze) besonders durchsetzungsfähig ist, sondern dass sie einfach wunderschön klingt und sich perfekt zum Klang des restlichen Profils ergänzt und auch davon abgrenzt. Paiste würde es wahrscheinlich trotzdem als "integrated" bezeichnen, aber egal...
Um der allgemeinen Verwirrung entgegenzuwirken, hätte ich beim Thema Kuppensound auch einfach meine Klappe halten können, denn beim K-Custom Special Dry Ride hab ich die Kuppe nicht in Erinnerung. Der normale Ridesound ist bei beiden Becken jedenfalls artverwandt.
Hochis Erinnerungsvermögen kann ich ja vielleicht auf die Sprünge helfen. So tönt mein Special Dry: Ton ab!
Für mich ist das schöne an der Glocke, dass sie nicht aufdringlich ist, aber trotzdem auch nicht untergeht. Insgesamt ist das übrigens mein meistbenutztes Ridebecken, welches sich tatsächlich in vielen verschiedenen Stilen gut macht. Gute Wahl, Bäis Tramm!
Gruß
Sven
ZitatFür mich ist das schöne an der Glocke, dass sie nicht aufdringlich ist, aber trotzdem auch nicht untergeht.
Das trifft es genau.
Wieviel wiegt denn das Spezialtrocken? Auf dem Soundfile klingt es noch eine Spur tiefer, weicher, crashiger, holziger als das Duo Ride. Letzteres klingt etwas spitzer in den Höhen. Im 1:1 Livevergleich empfand ich den Unterschied als unwesentlicher.
Edit: Wurde schonmal weiter oben verlinkt.
Für mich ist das schöne an der Glocke, dass sie nicht aufdringlich ist, aber trotzdem auch nicht untergeht. Insgesamt ist das übrigens mein meistbenutztes Ridebecken, welches sich tatsächlich in vielen verschiedenen Stilen gut macht. Gute Wahl, Bäis Tramm!
Danke! Es hat mir optisch auch von den anderen am besten gefallen, obwohl das ja erst mal egal ist.
kannst du mir mal einen Link o. ä. für die Hi Hat schicken? Interessiert mich!
na klar, hier:
http://mycymbal.com/index.php?…duct_info&products_id=491
bilder gibt's auch in meinem galeriethread.
sorry für die späte antwort ... hab's irgendwie verpennt.
dafür hier ein nützlicher link (hab dort schon selber gekauft; es kommen rund 25 prozent zoll- und steuerkosten dazu)
zu den netten tellerchen:
http://cgi.ebay.de/No-Longer-M…m33584c29cc#ht_935wt_1167
ciao nach meenz (das unentschieden war mehr als verdient) und:
an apple a day keeps the doctr away.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!