Probleme mit Roland FD-6/-7

• von der roland homepage über das neue fd8:
    "Ultra-sensible Hi-Hat-Kontrolle

Dank Rolands neuem FD-8 Hi-Hat Controller, klingt die Hi-Hat noch realistischer, mit stufenlosen Übergängen zwischen offen und geschlossen."

ich dachte das sollten die alten fd's auch schon können X(

• Zitat

Original von fut-si
    von der roland homepage über das neue fd8:
    "Ultra-sensible Hi-Hat-Kontrolle

Dank Rolands neuem FD-8 Hi-Hat Controller, klingt die Hi-Hat noch realistischer, mit stufenlosen Übergängen zwischen offen und geschlossen."

...darunter steht aber auch "(Irrtum vorbehalten)"... :D

• Zitat

Original von Ruby
    mein fd-7 kann das ebenfalls.

meins aber net. :( um zu testen ob es an der tdw-1 erweiterung liegt war ich grad mal im musikladen zum testen aber die haben ihr vorführ-td10 vor kurzem verkauft ;(

• tach (oder gute nacht?)!

mir raucht grad der kopf, weil ich folgenden thread im vdrumsforum gelesen habe: http://www.vdrums.com/forum/sh…ighlight=fd7&pagenumber=1

da steht viel nützliches übers fd7 drinnen. teilweise sogar mit bildern. leider muss man auch ne riesen portion flaming ertragen. :(

unter anderem schreiben sie folgendes:
    1. das fd7 liefert wohl kontinuierlich über einen bereich von 0 bis 127 midi-info.

2. das td10 (+tdw-1) bearbeitet diese aber erst ab 60 und bei 80 ist die hh schon geschlossen.

3. beim td6 sind die werte ungleich denen des td10 (und fürs td8 wahrscheinlich noch ganz anders)!

ich schlussfolgere daraus, dass die problematik also darin liegt, dass die TDx zwar wunderbar variable daten bekommen, diese aber "schlecht" verarbeiten.
    hierzu wird als ein grund genannt, dass für die hh zwischen offen und zu nicht genügend samlpes vorhanden sind um ein langsames schließen zu "erlauben" weil dies einfach nicht gut und flüssig klingen würde.

da das td6 anders arbeitet als das td10 ist es möglich, dass das fd6 auf diese parameter abgestimmt ist und somit nicht gut mit dem td8 zusammenarbeitet.
    wiederum kann es sein, dass das erweiterte td10 andere parameter nutzt als ein basic td10 und deswegen ruby kein problem hat und ich schon ;(
    dies bedeutet aber auch, dass sich die investition in die tolle neue superhihat nicht lohnt, weil trotzdem alles beim alten bleibt.

vielleicht interessiert's ja wen...

..gute nacht! 8o

Einmal editiert, zuletzt von fut-si ()

• moin

...sofern du natürlich nicht aufs TD20 umsteigst.
    wobei ja noch ganicht klar ist, wie gut das die daten verarbeiten kann.

deshalb TESTEN

• Um jetzt endlich mal Licht ins Dunkel zu bekommen:

Es gibt nur einen Weg um herauszufinden, ob FD-6 und FD-7 gleich, oder verschieden sind: Wiederstand messen!

Gemessen werden muss am 2. und 3. Ring des Steckers (von der Spitze aus gesehen).

Ich habe dort die Werte:

Pedal im Zustand unten (getreten): 19,80 kOhm
    Pedal im Zustand unten (nicht getreten): 0,02 kOhm

Sobald ich das Pedal nur leicht trete, verändert sich der Wert gleichmässig von 19,80 auf 0,02 kOhm.

Das FD-6 gibt also über den ganzen Weg und auch absolut gleichmässig den unterschiedlichen Wiederstand weiter, scheint also mechanisch und elektrisch einwandfrei.

Kann jemand die gleichen Werte bei seinem FD-6 bestätigen?

Sind die Werte bei einem FD-7 anders?????? Hat die Spitze von dem Stecker am FD-7 irgendeine Bedeutung??? (beim FD-6 ist dort nichts)

Mach euch doch bitte mal die Mühe das ganze nachzumessen, dann haben wir die Gewissheit, obs wirklich am Pedal, oder an dem Soundmodul liegt.

Gruß, Roland

• Zitat

Mach euch doch bitte mal die Mühe das ganze nachzumessen, dann haben wir die Gewissheit, obs wirklich am Pedal, oder an dem Soundmodul liegt.

wenn ichs nicht vergesse werde ich morgen mal mein fd7 mit in die arbeeit schleppen um hier den wiederstand zu messen.

Einmal editiert, zuletzt von fut-si ()

• hi roland,

habe den widerstand bei meinem fd 7 gerade nachgemessen. mit einem multifunktionsmessgerät für den hausgebrauch erhalte ich bei meinem fd 7 praktisch diesselben werte wie du auch, nämlich ungetreten ca. 18 kohm und getreten ca. 0,2 kohm. du schreibst es genau umgekehrt, aber im getretenen zustand müßte der kreislauf doch geschlossen sein und damit 0, oder?

messungenauigkeiten sind bei dem gerät im rahmen von 1kohm sicher drin :), aber die größenordnung stimmt!

jetzt brauchen wir noch jemand der ein fd 6 misst.

gruss luca

sax drums und rock`n roll

• nochmal was aus einem anderen forum:

Zitat

Originally posted by KenB
    HiHat: Is there any way to adjust the open/closed range of the pedal? I am finding that the cymbals "close" when my foot can't push any further, but the release is just a hair above that, which I'm finding a little difficult to control. It would be nice to have a bit more pedal play, but I can't seem to find any adjustments. Maybe I'm looking in the wrong place.

The simple answer is no, unfortunately. And the remapper program Alex pointed you to would only help if you always have your TD-8 connected to a PC. You will probably find it helps to use the drum key adjustment on the FD-6 to reduce the amount of travel on the pedal to only about half an inch from top to bottom. It won't increase the range of the half-open zone, but it will remove the gap above that where the pedal basically does nothing useful.

Bruce

es ist halt wie es ist. ich versuche mich jetzt damit abzufinden ;(

• also, auch wenn ich alle anfängerfehler miteinbeziehe, so hört sich die hihat bei mir in keiner einstellung an, vor allen dingen nicht beim schnellen wechsel open-close.
    wie ist das bei den anderen ausser unserem profi ruby?

luca

sax drums und rock`n roll

• ich hol das nochmal aus der versenkung. ich hab am we eine gebrauchte fd-7 gekauft. am td-10 mit tdw1 hab ich die oben beschriebenen probleme: von closed bis open max. 3 mm weg. so eine kacke !
    hat da irgendwer noch was zu dem thema rausgefunden ?

• Hi Matz,

wie du schon im Thread lesen konntest, habe ich seit dem Umstieg vom FD6 auf das FD7 keinerlei Probleme mehr. Komischerweise hast du nun ein FD7 erstanden und trotzdem das gleiche Problem, das ich bei einem FD6 hatte.

Hast du evtl. jemanden in deiner Nähe bei dem du mal ein anderes FD7 an deinem Gerät ausprobieren kannst? Vielleicht liegt ein Defekt vor?

Gruß,

JC

°°° Have Patience .. you get Zero Points for Playing hard Things badly °°°

• das da ein defekt vorliegt halte ich für recht unwarscheinlich. im ende komm ich mit dem ding schon klar,aber so echt amtlich kommt mir das nicht vor. da tuts ja das yamaha-dingen vom dtx-press besser..
    seltsam.

stay tuned

matz™

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!