Probleme mit Roland FD-6/-7

• ruby,meinst du mich ? wenn ja: "vorher" hatte ich ein yamaha hh-pedal,das funzt aber nicht am td-10. und mit einer richtigen hh komm ich eigentlich schon ganz gut klar denk ich mal ;) ich hab ich mir eben mal deine beispiele angehört,ich krieg da sehr deutlich mit wann du die hh wieder zumachst. das geht mir mit dem ding übrigens genauso, mit einer a-hat aber gar nicht.

stay tuned

matz™

• hatte das problem auch :]
    gottseidank kam ja dann das td20 und die vh12 :D

ich konnte eigentlich immer gut zwischen a- und e-hihat wechseln, trotz der weniger als 1cm beim td7.

und matzdrums sollte aufgrund seiner spielpraxis damit auch keine probleme haben. anders wärs vielleicht für einem einsteiger, der noch keine a-hihat hat.

• Ich hänge mich mit meinem Problem einfach mal hier an, will dafür keinen neuen Thread aufmachen.

Ich habe zwar ein Roland FD8, aber das ist ja quasi baugleich mit dem FD7. Es arbeitet bei mir an einem Roland TD6.

Ich habe nun folgendes Problem:

HiHat Öffnen/Schließen funzt einwandfrei, auch mit Zwischenstufen. Doch seit einiger Zeit funktioniert der Chick bei Treten nicht mehr und der Heel-Splash auch nicht.
    Mit dem Aufschrauben wollte ich erst nochmal warten, sonst habe ich u.U. ein Explosionsmodell :Q und bekomme es nicht wieder zusammen (was müßte ich da beachten? - Irgendwelche Tipps?).

Oder kann es auch nur eine Einstellsache am TD6 sein?
    Ich spiele das Set nicht allein, und vllt hat mein Sohn, aus Versehen, irgendeine Einstellung gelöscht/geändert.
    Allerdings finde ich im Handbuch auch keinen Hinweis, wo man den Chick oder den Heel-Splash einstellt oder justiert.

Oder könnte im Pedal ein Piezo kaputt sein? Ist da überhaupt einer drin?
    Beim Millenium Pedal waren da nur solche Folienschalter drin - so wie bei der Choke-Funktion am Becken.

Oder kann das Modul in diesem Eingang kaputt sein? Das verbindende Stereokabel habe ich natürlich schon ausgetauscht - das war es nicht.
    Andererseits funktioniert ja alles andere am Modul immer noch gut.

• Hast Du das Modul mal zurückgesetzt auf Werkseinstellung?

Ja! Bringt nichts.
    Ich habe auch schon Antwort von Roland, die schrieben, dass es mit einem Stereoverbindungskabel an einem blauen Modul bei denen auch Schwierigkeiten gegeben hätte. Der Tipp mit dem Monokabel brachte es bei mir leider nicht.
    Aber als ich das Pedal neu am Gerät hatte, hat es ja die erste Zeit funktioniert - das ist alles schon sehr seltsam.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!