Mal wieder ein kleines Video - Playalong [RP]

  • Wegen den Mikros muss ich nachschauen, die sind zum Großteil aus dem Bestand meines Vaters, der in den 80ern und 90ern ein Tonstudio betrieben hat.


    Overheads (auf Crashes gerichtet): 2x AKG D125
    Bassdrum: 1x AKG D112
    HiHat: 1x AKG D330 BT
    Snare: 1x RAMSA S5
    High Tom: 1x RAMSA S5
    Mittleres und Floortom: je 1x RAMSA S1
    Ride: Sennheiser MD441


    Die Signale laufen über ein Mischpult auf eine Stereospur in Cubase 4 zusammen. Der Sound ist nicht bearbeitet, da ich von Cubase nur eine rudimentäre Ahnung habe und lieber nix verstelle. Hab nur im Videoprogramm etwas den Kompressor dazugeschaltet.


    Da sind wir auch schon bei der 2. Frage:
    Aufgenommen (Bild) habe ich mit einer Nikon D90 (von rechts) und einer alten Canon-Digicam (von vorne). Videobearbeitungsprogramm ist das Magix Video Deluxe 16.


    RP

  • Ich springe jetzt mal mit beiden Beiden vollgas ins Fettnäpfchen: Sound finde ich sehr ordentlich, das Spiel auch - nur nicht zur Musik.
    Die Snarefigur gefällt mir nicht, Du spielst Richtung Funk, das Stück ist eher schneller Blues. Aber ich habe eh einen komischen
    Geschmack, insofern nicht zu viel Gewicht auf meine Meinung legen.

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • Jo der Sound ist wirklich erste Sahne.
    Zum spielerischen:
    Nun gut, ich spiel ja selber erst 8 Monate, von daher kann und will ich nicht hier gross kritik äußern, aber ich weiß immerhin, was meine Ohren hören mögen, und
    dass klang auch vom spielerischen her beim ersten hören alles sehr sauber und gut.
    Hut ab....

  • Vielen Dank!


    Ich glaube, ich habe mich blöd ausgedrückt vorher: Das Set ist auf eine Stereospur zusammengemischt und ich habe im NACHHINEIN nichts mehr bearbeitet. Natürlich wurde shcon im Vorfeld am EQ gedreht. Aber außer EQ ist das der Originalsound.


    matzdrums: Ja, ich weiß, dass dieses Stück nicht für diese Art von trommeln gedacht ist. Ich hab´s aber beim ersten Mal hören so dazugespielt und dann dachte ich mir, das nimmste gleich mal auf. Wäre schön gewesen, wenn ich das zumindest bei 1-2 Teilen eingebaut hätte, das stimmt (und ärgert mich jetzt :p)


    @deMaddin: Hier gilt das Gleiche wie oben. Dein Geschmack passt schon! :)


    DrumLuke: Auf allen Toms sind Ambassador coated/clear, Reso etwas tiefer als das SChlagfell. Auf der Snare hab ich ein Evans G1 Reverse Dot/Hazy 300. Auf der Bass Powerstroke 3/Evans EQ4 mit 4"Loch.


    Und wegen den Mikros schau ich noch nach. Mich wundert´s ein bissl, dass der Sound so gut ankommt. Wir haben 2 Tage später extra noch viel Zeit damit verbracht, eine gute Position für das Bassdrummikro hinzubekommen. Jetzt ist es in der Trommel montiert - bei dieser Aufnahme hat nur ein "Spitzerl" reingeschaut und es stand noch ein Woofer davor...

  • Mir gefällt das ziemlich gut. Das ist frisch und hat Dampf, mir allerdings an manchen Stellen vielleicht schon ne Spur zu dampfig.
    Diesen Vorschlag mit "vorgezogener 2" verstehe ich aber nicht wirklich, denn der Bass hat in ziemlichster Konsequenz diese 2 deutlich in seiner Linie. Soll diese 2 dann gar nicht bedient werden? Obwohl Lousianna im Titel vorkommt, ist das für "New Orleans second line drumming" dann doch eher ne Spur zu funky, auch wenns Blues ist......Oder hab ich da etwas falsch verstanden?

  • kannst Du da mal ein Hörbeispiel aus der Tube organisieren - ich habe im Moment keine Vorstellung. Traditionellerweise kommen diese "secondline"-Geschichten doch aber eher ohne "fette 2" aus, so wie sie hier der Bassmann permanent fordert? Davon ab ist das hier auch recht "eckig und gerade" gespielt, im Gegensatz zum traditionellen "swunk-feel" in diesen New Orleans_Klamotten.


    edit hat wieder weder Kosten noch Mühe gescheut:

  • Hihi, Harmonisch ist das ungefähr das gleiche was meine Mutter immer auf dem Klavier spielt.

    (19:45:39) _kaotical_: ich wollte schon immermal in irgendwessen signatur
    (01:13:44) seppel: unglücklich sein hat eine ganz besondere qualität. hält länger an als glücklich sein. das muss man auch mal positiv sehen.
    (21:32:33) Drummingguitaris: gube, hast du brüste? wenn ja, hoffe ich dass du ein mann bist

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!