Spannung Meshhead

  • Bzgl. dem Geraschel hab ich mir noch überlegt, ob das nicht sogar für die ingesamt Gesamtgeräuschentwicklung positiv ist.


    Das vermute ich auch. Meine Leute sagen alle, seitdem ich die "design" spiele, hört es sich leiser und angenehmer als als die vorherigen Roland-Meshes. Allerdings spiele ich nun auch "ausgewachsene" Kessel, daher klingen die Toms alle unterschiedlich --- nicht mehr so monoton, als wenn ich 4 gleich große Pads spiele. Das hat sicher einen Einfluß auf ein angenehm empfundenes Spielgeräusch.

  • Morgen,

    Bzgl. dem Geraschel hab ich mir noch überlegt, ob das nicht sogar für die ingesamt Gesamtgeräuschentwicklung positiv ist.

    Ich habe mehrere Jahre schwarze Hart Meshs auf meinen Pads gespielt. Das erzeugte bei jedem Anschlag ein hartes Pock....
    Im Rahmen meines Umbauprojektes bin ich auf DT Design Meshs umgestiegen.


    Meine Mitbewohner empfinden das Spielen auf den Design Meshs als wesentlich weniger nervend ;) .


    Gruß Klaus

  • Falls ich mich für die KSM entscheide, bräuchte ich noch ein 20"-Fell für die BD. Toll, das ist selbst über Drum-Tec dauerhaft nicht mehr lieferbar. Kennt jemand eine europäische Lieferadresse? Aus USA ist halt Porto/Zoll dabei und wenn's dann doch nicht gefällt...


    Hart dynamics hat für die Snare und BD ja wohl speziell die KSX (Maxxum) entwickelt. Hat da jemand Erfahrung oder kennt den Unterschied in der Bespielbarkeit? Die KSX sind ja gar nicht einfach zu beziehen, selbst auf der Hersteller-Web sind sie nicht auf deren Katalog-Preisliste.


    20" ist in KSM nicht lieferbar, warum weiss ich auch nicht. Ich hatte damals dann die schwarzen KS genommen fuer meine 18" BD, das ging super.

  • Ist bei Dir wahrscheinlich ein lebenslanger Test. :thumbup:


    Ich hab meinen gerade beendet. Getestet hab ich nun Design pro 12" und Hart KSM 12" direkt nebeneinander auf einem Millenium Kessel. Ich hab verschiedene Spannungen ausprobiert. Meine Frau hat mitgeholfen. :rolleyes:
    Wenn ich davorsitze, empfinde ich das kurze harte Pock des KSM deutlich angenehmer. Das lange Design-Geraschel irritiert irgendwie. Bei leisem Anschlag ist das Design sofort recht laut, daß KSM schwillt in der Lautstärke dynamischer an, wird aber bei starkem Draufklopfen deutlich lauter als das Design, das dann irgendwie limitiert zu sein scheint.
    Im Nebenraum ist wiederum das Design wesentlich angenehmer. Da hört man nur hochfrequentes Geraschel, während vom KSM tiefe Hammerschläge durchdringen. Gleiches unter meinem DT 770 M.


    Vom Spielgefühl hab ich beim KSM das Gefühl, das der Stick im Fell "klebt" (ich weiß nicht, wie ich es sonst ausdrücken soll), was ich aber sehr angenehm empfinge, da ich irgendwie mehr Kontrolle habe. Gleiches bestätigt meine Frau, die gar nicht trommelt. ;)


    Dann hab ich noch das schwarze Hart, das Design pro auf einer 20" BD gegenüber meiner PD-125 mit Roland-Meshhead verglichen. Im Prinzip das selbe Ergebnis, wobei eher das PD-125 das leiseste ist, was angesichts der Größe nicht verwunderlich ist und meine BD von der Dämpfung her auch noch optimert werden muß. Spielgefühl kann ich dementsprechend nicht beurteilen.


    Von der Vearbeitung her sind alle top. Das Hart ist irgendwie zäher zu spannen, spielt sich aber in lommeligem Zustand schon sehr top. Bei mehr Spannung summt es dann schnell wie ein akustisches, was aber nicht stört.


    -> Da in der Mietswohnung (und in der Ehe 8) ) Rücksichtsnahme das oberste Gebot ist, hab ich mich für die Design-Serie (trotz des etwas angenehmeren Spielgefühls des Hart) entschieden. Und wenn Lautstärke wurscht wäre, dann würde die Entscheidung zugunsten eines A-Sets ausfallen. 8o


    Gruß
    Joe


    Edit: Nun ist meine 20" BD mit dem Design-Fell leiser als die Roland KD-125. :thumbup: 8o :thumbup:


    Edit 2: WICHTIG! Die Meshheads sind wie Sticks Verbrauchsartikel und deshalb vom Umtausch ausgeschlossen - zumindest bei Drum-tec. Daher bietet Drum-tec sie auch nicht im Testkoffer an. Also, bitte nicht komplett alle Sätze mit der Ideen, die durchzutesten, bestellen, sonst seid ihr pleite. :thumbdown: Freundlicherweise durfte ich meine 2 Meshheads mit einem Abschlag und Rücktransport auf meine Kosten zurückgeben. Aber die 25 € waren mir das Antesten wert. ^^

    :)

    4 Mal editiert, zuletzt von Hey-Joe ()

  • Da in der Mietswohnung (und in der Ehe ) Rücksichtsnahme das oberste Gebot ist, hab ich mich für die Design-Serie (trotz des etwas angenehmeren Spielgefühls des Hart) entschieden. Und wenn Lautstärke wurscht wäre, dann würde die Entscheidung zugunsten eines A-Sets ausfallen.


    BINGO. Genauso sieht's bei mir aus. Auch wenn ich andere als "Hart KSM" gegen die "Design" habe antreten lassen müssen. Die "Design" sind schon irgendwie raschelig, aber für Mithörer sehr angenehm und leise. :thumbup:


    Hast Du auch Mesh als Resos? Das hat bei mir auch nochmals was gebracht. :rolleyes:

  • Ich bin noch bei der Dämpfung. Das mit den Resos wäre der nächste Schritt. Ich dachte, daß ich mir da Fliegengitter-Meshheads bastle. Fellringe hab ich ja genug übrig von den Billig-Millenium-Kesseln.


    Tja, die Dämpfung. Ich bin Schlägel-im-Fell-liegen-laß-Spieler und bei all meinen Versuchen vibrierts noch ordentlich beim Einschlag. Ich hab den Schaumstoff mal neben, mal direkt unterm Beater probiert, mit variablem Anpreßdruck versteht sich. Welchen Schaumstoff benutzt ihr da? Bei meinem KD-125 fühlt der sich schön weich an und beim Eindrücken scheint der wie mit dem Fell verwachsen. Meiner ist vom Baumarkt für Sitzpolster etc. Habs auch mal mit einem dicken Putzschwann probiert. Was richtig flauschig weiches wäre, denke ich, nicht schlecht.


    Ich glaube Drum-Tec löst das ganz anders. Kann das sein, daß die eine Metallplatte anliegen haben und da auch direkt den Piezo drauf?

  • Hallo,
    bin relativ neu auf dem Gebiet des Schlagzeugspielens. Nun habe ich eine Frage:
    Welche Spannung sollte man bei den Roland Toms haben. Der Hersteller schreibt etwas von 7 mm
    Abstand bei den PD85 Tom´s.
    Für hilfreiche Kommentare wäre ich sehr dankbar

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!