Spannung Meshhead

• Hi zusammen,

ich hab mir für mein DIY-Projekt jetzt erstmal ein Meshhead für die Snare gekauft, um sowas überhaupt mal anzutesten. Ein Tdrum 14" ist das.

Nun mal die Frage: was hält so ein Netzt aus, wie hart kann man das spannen? Ich habs schon ziemlich angezogen, um näher an eine echte Snare zu kommen. Aber wie weit kann man da gehen, bis es reißt? Is jetzt kein extrem teures Fell, aber killen will ich es dann auch nicht gleich...

Gruß
    Michael

• Jo, hab ich mir schon wegen des Preises gedacht :P

Also mal nicht allzu fest anknallen ;) Der Rebound is allerdings echt heftig, is fast genauso "realistisch" wie mein RealFeel Pad. Da mußt man aufpassen, daß man den Stick bremst, wenn er zurückkommt, damit man ihn nicht voll auf die Zwölf bekommt :D

Das billige Fell hab ich auch mal nur so zum Testen und Rumprobieren drauf, die Final Version sollte dann hochwertiger sein. Worin unterscheiden sich die teureren Meshs dann, Lebensdauer, Festigkeit,...? Und das wichtigste: gibt es da auch welche, die gefühlsmäßig näher an einem A-Fell sind? Das E-Set soll ja schießlich ein Übungsset werden und sollte sich daher nicht zu extrem vom A-Set unterscheiden... :S

• Zitat

Worin unterscheiden sich die teureren Meshs dann, Lebensdauer, Festigkeit,...? Und das wichtigste: gibt es da auch welche, die gefühlsmäßig näher an einem A-Fell sind? Das E-Set soll ja schießlich ein Übungsset werden und sollte sich daher nicht zu extrem vom A-Set unterscheiden... :S

Die teureren Felle unterscheiden sich meist dadurch, dass sie doppellagig sind. Sie haben somit ein längere Lebensdauer/Festigkeit, haben weniger rebound, und fühlen sich somit realistischer an. Sind also gefühlsmäßig näher an einem akkustik-Fell.

Gut sind nach meiner Erfahrung die Roland, die Drum-Tec design, und die Hart Dynamics (HDI) Meshheads. Ich benutze die Drum-Tec design, und bin damit sehr zufrieden. Von der Verarbeitung sind die design sogar etwas besser als die von Roland. Die HDI Meshs sind super, mir aber zu teuer.

• Meine Reihenfolge lautet:

Hart Dynamics KSM (weiss, einlagig)
    DrumTec Design (doppellagig)
    Roland (doppelagig)

Doppellagige Felle sind leicht "raschelnd", da ich recht leise spiele stoert es mich. Andere sind davon unbeeindruckt. Ich finde den Rebound des KSM am realistischsten. Gibts aber nicht in allen groessen und nur bei drumtec.

• Hi.

Also die ersten Versuche mit meinem neuen TD-10 und provisorischem Mittentrigger (auf die schnelle hingepfuscht) sind durchaus positiv. Ohne, daß ich viel eingestellt hab, funzt das wie Sau, ich bin begeistert.

Ich werd also jetzt das Provisorium an der Snare in eine hochwertige Ausführung verwandeln und dann auch auf die Toms kopieren.

Und dazu will ich auch das Tdrum-Mesh gegen was besseres tauschen, das DIng taugt echt nix. Wobei ich (noch) keinen Vergleich hab, vertrau ich mal auf Eure Worte und bau entweder ein Drumtec oder ein HDI ein.

Von den beiden Herstellern gibt es allerdings auch wieder verschiedene.

Was ist der Unterscheid zwischen HDI KS14 Meshhead 14" SUPER-PLY (KS14 ) und HDI KSM14 Meshhead 14" Magnum weiss (KSM14 ) ? Die Farbe seh ich selbst... ;) Wär auch nicht SOOO wichtig, aber der Preisunterschied deutet nach meiner Erfahrung auf erhebliche Qualitätsunterscheide hin... ?(

Und wo liegt der Unterschied bei den Drumtec-Fellen (Drumtec 14" , drum-tec design Serie - 14" , Pro-Serie (gibt es wohl nicht in 14")?

Roland-Felle sind mir echt zu teuer, bei 69 EUS hört der Spaß wirklich auf... :(

Ich such v.a. ein sehr authentisches Spielgefühl. Ich spiel zwar noch nicht so lang, aber den Unterschied von meinem Remo Ambassador zum Tdrum-Mesh spür sogar ich ;) V.a. für die Snare kann das Ding ruhig ein bißchen mehr kosten, die Toms sind nicht ganz so wichtig...

• Und wo liegt der Unterschied bei den Drumtec-Fellen (Drumtec 14" , drum-tec design Serie - 14" , Pro-Serie (gibt es wohl nicht in 14")?

Das erste ist ein einlagiges, das geht in Richtung Deines T-Drum-Felles. Als Reso durchaus zu gebrauchen, als Schlagfell eher nicht.
    Das design-Teil ist ein 2-lagiges und den Roland-Fellen ähnlich.
    14"-Pro? Da hilft nur ein Anruf bei den netten Leuten in Rehren.

• Servus Uli,

erinnerst du dich noch an das Care-Packet, welches wir bei DrumTec bekamen? Das darin befindliche 10" Fell war das Pro.

Das Pro ist im Gegensatz zum Designer mit breiteren "Fäden" verwoben. Vom Spielgefühl, finde ich, gibt es kein nennenswerten Unterschied. Der Nachteil der Pro ist der, das sie deutlich lauter sind als die Designer. Allerdings immer noch wesentlich leiser als ein A-Fell.

• OK, dann werd ich mal die Drumtec design auf der Snare und ddt auf den Toms checken.

Wo ich noch gar nicht schlüssig bin, is die BD. Soll ich die 20"-Röhre vom Sonor 505 triggern oder einn kleineren Ersatz basteln oder gleich ein Gummipad o.ä. hinstellen? Immer diese Entscheidungen... :rolleyes: Ein Double-Pedal will ich mir dann auch hinstellen, gibt es da Empfehlungen oder auch ein völliges no-go, z.B. Mesheads 20" oder sowas?
    Wie habt ihr die (Double)BD gelöst und wie zufrieden seid ihr mit der Sache?

• OK, dann werd ich mal die Drumtec design auf der Snare und ddt auf den Toms checken.

Wo ich noch gar nicht schlüssig bin, is die BD. Soll ich die 20"-Röhre vom Sonor 505 triggern oder einn kleineren Ersatz basteln oder gleich ein Gummipad o.ä. hinstellen? Immer diese Entscheidungen... :rolleyes:

20" BD geht prima. Ich hatte eine 22er in Verbindung mit dem Pro-Fell, da hörte man allerdings schon recht viel akustische BD.
    Ich habe mir jetzt eine 14"-BD gebaut und mit dem Design-Fell bestückt, das ist deutlich leiser. Für die BD schwöre ich auf den Schaumstoffzylinder als Cushion, was sehr guten Einfluß auf das Spielgefühl hat.

Ein Double-Pedal will ich mir dann auch hinstellen, gibt es da Empfehlungen oder auch ein völliges no-go, z.B. Mesheads 20" oder sowas?

Da kann ich nicht helfen, ich bin grauhaarig und spiele "Alte-Männer-Musik" (O-Ton meiner Gattin), da reicht ein Fuß für die große Trommel. :D

• Wo ich noch gar nicht schlüssig bin, is die BD. Soll ich die 20"-Röhre vom Sonor 505 triggern oder einn kleineren Ersatz basteln oder gleich ein Gummipad o.ä. hinstellen? Immer diese Entscheidungen... :rolleyes: Ein Double-Pedal will ich mir dann auch hinstellen, gibt es da Empfehlungen oder auch ein völliges no-go, z.B. Mesheads 20" oder sowas?

20" geht. Ich habe unter anderem sogar eine umgebaute 22" in Benutzung. Dämpfung ist das Stichwort (zB. Sitzpolsterschaumstoff. Der Aufschlagpunkt der Beater sollte ca 2-3 cm daneben liegen, also nicht direkt auf den Schaumstoff treffen. Alternativ kann man auch Decken reinstopfen. Die besten Ergebnisse habe ich an einer umgebauten 16" Trommel erreicht, aber ich werde mir demnächst nochmal ein 14" Kickpad basteln. Auch Dofuma ist kein Problem, man sollte bei kleineren Kesseln allerdings dafür sorgen, dass sie mit einem Tomhalter an einem Rack oder Beckenständer befestigt sind, sonst können sie schnell anfangen zu tänzeln.

LG
    Biervampir

• Hi.

Also ich hab mir nun für meine Snare mal ein HDI Magnum geleistet. Den Rebound würd ich definitiv als realisitischer bezeichnen 8)
    Momentan geht aber alles wegen chronischen Zeitmangels im Schneckentempo voran. Das TD-10 steht da, an der Snare hab ich ein bißchen rumgebastelt, die Meshheads auf den Toms (ddt) sind auch schonmal drauf. Immer, wenn ich mal ein paar Minuten finde, klopf ich mal ein bißchen auf der Snare rum. Und dabei fällt mir auf, daß die Spannung des Fells nachzulassen scheint?
    Kann das sein, daß sich das Mesh noch weiter dehnt und man da nachspannen muß? Kann ja eigentlich nicht sein, das ganze wäre ja definitiv endlich...?!?
    Kennt das jemand (von HDI-Meshs) oder täuscht mich da meine Wahrnehmung?

Gruß
    Michael

• Nö, geölt hab ich nix. Aber das werd ich mal beobachten, danke.
    Daß die Spannung im Mesh selbst (durch Setzen oder sowas) nachläßt, ist also nicht zu befürchten? Bzw. sowas ist niemandem hier bekannt?

• Daß die Spannung im Mesh selbst (durch Setzen oder sowas) nachläßt, ist also nicht zu befürchten? Bzw. sowas ist niemandem hier bekannt?

Naja, ich hatte das Problem bei den reduzierten, einlagigen, schwarzen Drum-Tec Fellen aus der Fehlproduktion. Das Fell war nach einer halben Minute trommeln "wellig, dellig und ausgeleiert", also nicht bespielbar. Sie sind lediglich als "Resofell" zu nutzen, wenn man zum Beispiel keine durchgesägten, halben Kessel hat.

Sicherlich zeigen auch Meshheads mit der Zeit Alterserscheinungen. Nach meiner Erfahrung aber erst viel später als bei Akustikfellen, ich habe nämlich noch keines austauschen müssen.

Das Problem, dass die Spannung nachlässt, kenne ich von DIY-Pads mit minderwertigen Böckchen. Da drehen sich die Stimmschrauben halt durch die Erschütterungen langsam raus. Vorallem, wenn frisch geölt.

LG
    Biervampir

• Meine Reihenfolge lautet:

Hart Dynamics KSM (weiss, einlagig)
    DrumTec Design (doppellagig)
    Roland (doppelagig)

Doppellagige Felle sind leicht "raschelnd", da ich recht leise spiele stoert es mich. Andere sind davon unbeeindruckt. Ich finde den Rebound des KSM am realistischsten. Gibts aber nicht in allen groessen und nur bei drumtec.

Ich teste gerade die Design. Die sind von der Lautstärke her schonmal ganz ok, das Geraschel nervt mich aber auch bzw. meine Frau :rolleyes:. Zum Vergleich hab ich mir nun ein paar KSM bestellt und bin gespannt.

Falls ich mich für die KSM entscheide, bräuchte ich noch ein 20"-Fell für die BD. Toll, das ist selbst über Drum-Tec dauerhaft nicht mehr lieferbar. Kennt jemand eine europäische Lieferadresse? Aus USA ist halt Porto/Zoll dabei und wenn's dann doch nicht gefällt...

Hart dynamics hat für die Snare und BD ja wohl speziell die KSX (Maxxum) entwickelt. Hat da jemand Erfahrung oder kennt den Unterschied in der Bespielbarkeit? Die KSX sind ja gar nicht einfach zu beziehen, selbst auf der Hersteller-Web sind sie nicht auf deren Katalog-Preisliste. :huh:

Bzgl. dem Geraschel hab ich mir noch überlegt, ob das nicht sogar für die ingesamt Gesamtgeräuschentwicklung positiv ist. Meine Rolands haben zwar nicht das Geraschel, dafür dröhnt der Kessel dumpf im Nebenzimmer. Ich frage mich nun, ob nicht gerade das Geraschel die Aufschlagenergie schon abbaut, bevor sie in den Kessel übergeht??? Bei den Design hört ich nämlich kaum Kesselschwingungen. Wie ist das den bei den KSM? ?(

Gruß

Joe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!