Drummonitore zwei mal The Box MA 120 MK-II vom großen T

• Ich habe mir mal vor Jahren den Vorgänger geholt. Der klingt genauso wie er kostet: nämlich nach nix. Der ist ok zur Orientierung wenn nichts anderes da ist und Du keine hohen Lautstärken brauchst. Klanglich unter aller Kanone. Wirklich fürchterliches Teil. Keine Bässe (billiger 12 Zöller) (Du merkst schon wie ich mich langsam aufplustere...)

Ich bin froh daß ich meinen noch für 50 Euro losgeworden bin

• Ich würde, nach eigener Erfahrung, grundsätzlich auch von den aktiven billigen Thomann Teilen abraten. Diese speziellen Lautsprecher kenne ich jetzt nicht, kann da klanglich also nichts zu sagen, allerdings hatte ich mir einmal selber mehrere kleinere aktiv Teile bei Thomann besorgt und bei allen war spätestens nach nem halben Jahr die Endstufe durch. Und nach der Garantie Reperatur hat sich der Spaß dann nur wiederholt. Ist sehr ärgerlich, wenn man auf die Teile angewiesen ist. Ich würd sagen Finger weg davon und was ordentliches kaufen. Z.B. die kleinen Yamaha MS oder die Dynacord AM Teile. Die halten ein Leben lang.

• Ich beziehe mich nur auf diesen einen Typ. Ich habe auch schon einen aktiven 15" Wedge von Thomann gesehen/gehört, der für damals 400 Euro wirklich anständig war und für die o.g. Zwecke gereicht hätte, und das trotz fehlendem EQ und keinem Zweitboxenanschluß. Der klang wirklich ok und konnte auch "in laut". Der war aber wahrscheinlich so gut, daß sie ihn in dieser Form wieder aus dem Programm genommen haben

• ch habe mir mal vor Jahren den Vorgänger geholt. Der klingt genauso wie er kostet: nämlich nach nix. Der ist ok zur Orientierung wenn nichts anderes da ist und Du keine hohen Lautstärken brauchst. Klanglich unter aller Kanone. Wirklich fürchterliches Teil. Keine Bässe (billiger 12 Zöller) (Du merkst schon wie ich mich langsam aufplustere...)

Wie kannst du denn sowas schreiben? Lies dir mal die kpl. 90 Kundenbewertungen der Thomännchen-Gutscheinjäger durch, danach gibt es aber kaum was besseres :D Bewertungen Da kann man dann sehen wieviel die Bewertungen wert sind ?(

• man darf halt nie das preis-leistungsverhältnis ausser acht lassen ...

ich hab mal paar monate mit ner band geprobt, bei der die sänger solche teile als monitore benutzt haben ... ergebnis: brechlauter proberaumsound und trotzdem nix konkretes von sich hören können ...

ich würd´s lassen und von ein wenig mehr geld in ein in-ear sytem stecken ...

• Im Mai habe ich mit genau diesem Monitor einen Auftritt als Percussionist gespielt.
    Im gegensatz zu den Anderen hier habe ich ganz andere Erfahrung mit diesem Gerät gemacht. Zum Klang kann man nur sagen gut. Die Lautstärke ist auch vernünftig, jedoch aber nur für einen Percussionist und nicht für einen Schlagzeuger. Unser Schlagzeuger hatte einen MA150. Vom Klang hat es mir dieser sehr positiv angetan. Sonst arbeiten wir mit Solton Monitoren, die dagegen richtig blaß aussahen. Also Klang schonmal TOP. Nicht nur für die Preisklasse.
    Die Verarbeitung war auch recht in Ordnung, jedoch habe ich mich an diesem Abend nicht so sehr darum gekümmert.
    Das Einzige was mir an den Monitoren überhaupt nicht gefallen hat, war dass das Lautstärke Signal nicht frei durchgeschleift wurde. Mein Monitor (MA120) hing leider hinter dem MA 150, welcher sehr leise eingestellt war, weil der Drummer mit einer TD20 spielte. Somit habe ich den ganzen Abend leider fast nichts gehört, jedoch müsse man dieses Problem beheben lassen können.
    Das die Bedienung auf der Vorderseite der Box ist, ist als Monitor natürlich klasse.

Mein Fazit:

Mich haben die Teile überzeugt und für den Preis würde ich auch nicht lange nachdenken.

:( Ich bin nicht Silverstar!!! Ich putze hier nur.

Richtige Übersetztung für Becken : Tellerförmigen Hochtonschallerzeuger

• Hallo,

wir haben auch 2 von den Teilen bei uns im proberaum. waren mal als gesangsmonitore gedacht.
    mittlerweile nutzen wir sie nur noch zum Musikhören, da wir auf kopfhörermonitoring umgestiegen sind.

meine Meinung zu den Dingern :
    totaler Schrott. selbst zum reinen Musikhören nicht geeignet.
    fabrizieren nur klanglichen Brechreiz und laut genug als drummonitor fand ich sie jetzt auch nicht unbedingt.
    (vorrausgesetzt du nutzt gehörschutz)

also: Finger Weg.

....and I wonder which song they gonna play when we go... I hope it's something quiet, minor, peaceful and slow....

• Wie kannst du denn sowas schreiben? Lies dir mal die kpl. 90 Kundenbewertungen der Thomännchen-Gutscheinjäger durch, danach gibt es aber kaum was besseres :D Bewertungen Da kann man dann sehen wieviel die Bewertungen wert sind ?(

Naja, ist auch immer eine Frage, was man für 129€ erwartet.
    HiFi Spitzenklang ist für den Kurs sicher nicht zu erwarten (das sollte selbst dem dümmsten Sparfuchs klar sein), aber für einfache Monitoraufgaben (im Proberaum und bei kleinen Gigs) reichen die Boxen allemale aus.
    Und nicht jeder kann und will sich teure EV oder JBL Boxen leisten.

Als Klein-PA gehören allerdings imo noch ein Paar Bass-Bins mit Frequenzweiche drunter.

• An Stelle der 2 Billigdinger villeicht so einen. Oder muss es Stereo sein?

Edith: hab gerade nochmahl Gelesen dass du es auch als PA nutzen willst. Dafür hab ich das hier. Ist etwas Teuerer klingt aber bestens. Seit dem wir das Teil in der Kirche einsetzen haben sich die Kritiken deutlich verbessert. :D P.S. Gibts auch als 12 u. 10 " aber 12 " sollte es wohl mindestens sein.

• Also, Stereo wär schon nicht schlecht, aber mir geht´s auch um "klein", heißt so ca bis 60 cm Höhe für mich. Ich werd´mal die Brüllwürfel CM 30 von Roland näher unter die Lupe nehmen. Vielen Dank Euch allen für die bisherigen Tips, für weitere Ideen wäre ich auch sehr dankbar. _______________________________________________________________________________________________________________________________________ Grüße Horst

• Sorry, aber die sollen einen besseren Klang haben als die Thomann Teile (The Box MA 120 MK-II)? Im Bass auch? Naja, wers glaubt.
    Man kann die Physik nicht immer überlisten. 30 Watt für E-Drum? Aus einem 6,5" (13cm) Speaker? Never!!! Wo ist der Kopfbügel, an dem man sich zwei von den Dingern als Kpfhörer anbringen kann :D ?

Die Thomann Boxen mögen keinen HiFi Klang bringen, haben aber mit 120W sicherlich genügend Headroom um unverzerrten Klang, auch in höheren Lautstärken, zu gewährleisten. Die Roland Böxchen werden da eher LowFi Sound bringen - aber wer weiß, vllt bin auch nur zu voreingenommen gegen solche (Brüllwürfel) Miniboxen.

4 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()

• Moin, ich werd´wohl den Klein-PA-Gedanken aufgeben und mich für reines Drum-Monitoring entscheiden. Dafür sollte dieses Dave 10 Bundle reichen - http://www.thomann.de/de/ld_systems_dave_10_bundle.htm Da kann ich die Satelliten direkt neben dem Rack aufbauen und den Subwoofer irgendwo in die Ecke stellen. Beim Dave 15 Bundle ist mir der Subwoofer zu schwer, ich hab´keine Luste mehr, so´n schweres Gedöns zu schleppen. Danke für den Tip, Rolli.

• Jetzt bist du wieder bei der klein PA. Meiner Meinung nach ist es viel zu viel was du da alleine als Schlagzeugmonitor schleppen musst.
    Und mich würde interessieren wer eigentlich weiß das LD, also Adam Hall, genau das gleiche ist wie die Hausmarke vom großen T.

:( Ich bin nicht Silverstar!!! Ich putze hier nur.

Richtige Übersetztung für Becken : Tellerförmigen Hochtonschallerzeuger

• Sorry, aber die sollen einen besseren Klang haben als die Thomann Teile (The Box MA 120 MK-II)? Im Bass auch? Naja, wers glaubt.
    Man kann die Physik nicht immer überlisten. 30 Watt für E-Drum? Aus einem 6,5" (13cm) Speaker? Never!!! Wo ist der Kopfbügel, an dem man sich zwei von den Dingern als Kpfhörer anbringen kann :D ?

Die Thomann Boxen mögen keinen HiFi Klang bringen, haben aber mit 120W sicherlich genügend Headroom um unverzerrten Klang, auch in höheren Lautstärken, zu gewährleisten. Die Roland Böxchen werden da eher LowFi Sound bringen - aber wer weiß, vllt bin auch nur zu voreingenommen gegen solche (Brüllwürfel) Miniboxen.

Hast Du den CM30 schon mal brüllen gehört? Ich habe mich jedenfalls gefragt, wo denn der Woofer steht, der den Druck verbreitet, bis man mir sagte, das das alles da raus kommt... (und schon mal Bose Brüllwürfel gehört? Die bringen auch einiges auf die Beine, ohne größer als ne Kippenschachtel zu sein.)

• Hast Du den CM30 schon mal brüllen gehört? Ich habe mich jedenfalls gefragt, wo denn der Woofer steht, der den Druck verbreitet, bis man mir sagte, das das alles da raus kommt... (und schon mal Bose Brüllwürfel gehört? Die bringen auch einiges auf die Beine, ohne größer als ne Kippenschachtel zu sein.)

Nicht verzagen, Fachmann fragen :thumbup: Ich fahr´am WE mal die schlappen 100 KM nach Rehren und probier da was aus. Die haben ja auch den "Brüllwürfel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!